Ich betrachte das Thema sehr gerne von der fundamentalen Seite und halte nicht viel davon, stets mit der Lupe an das Thema heranzugehen um zum Beispiel die Kurse der nächsten Stunden herauszufinden. Das ist übrigens schon so oft daneben gegangen, dass ich zu der Erkenntnis gelangt bin, solche Prognosen niemals als Grundlage für Kaufen/Verkaufen zu nutzen. Ok - rein theoretisch kann man über alles diskutieren - aber wenn es darum geht, das sauer verdiente Geld auf irgendein "Pferd" zu setzen, dann ist man schon wesentlich vorsichtiger.
Der "Lupenblick" hat (und das trifft auf alle Bereiche des Lebens zu) den Nachteil, dass man den Blick für's Ganze verliert.
Die Geburtsstunde der Blockchaintechnlogogie sehe ich ähnlich, wie den ersten Flug der Gebrüder Wright oder wie die Erfindung des Rades: es wurde jeweils eine Schlüsseltechnologie ans Licht der Welt gebracht.
Bezüglich Blockchain lese ich manchmal, dass Blockchain zu grossen Teilen ein von Gier oder Emotionen getriebener Hype sei. Das kann ich nur teilweise akzeptieren: Wir leben im Kapitalismus und da ist der schnöde Mammon nun mal der Gott. Aus allem und jedem wird zuerst mal versucht, Kohle zu machen. Und da ist jeweils jedes Mittel Recht. Jene, die sich auskennen und die über Macht/Geld verfügen, tun alles, um Begriffe wie "Bitcoin" oder "Blockchain" zu Monsterhypes zu machen um all jene, die sich weniger gut auskennen, abzuzocken. Ich glaube, im Rahmen des letzten BTC-Monsterhypes - im Dezember/Januar 2017/2018 habe vor allem jene viele Federn gelassen, die sich vom Hype haben mitreissen lassen ohne aber die geringste Ahnung von den Internas bezüglich BTC usw. zu haben.
Natürlich wird die Entwicklung so weitergehen: wenige kennen sich wirklich aus - die Masse sucht nach Wellen, die man leicht surfen kann. Je grösser die Welle und je anscheinend gefahrloser sie daherkommt, desto mehr Leute springen auf und reiten mit ......bis zu dem Punkt, wo die Welle dann bricht.
Alles nix Neues. Alles schon tausendmal in x Varianten dagewesen. Klar ist auch, dass Gier immer wieder Hirn ausschaltet. Der Mensch ist nun mal so.
Aber alles das hat nix damit zu tun, dass BTC und ganz allgemein Blockchaintechnologie eine geniale Erfindung sind, die man nicht mal so einfach unter dem Teppich verschwinden lassen kann. Tausende Softwareexperten, kluge Investoren, Erfinder etc. haben "Blut geleckt". Sie wissen um das Potential dieser neuen Schlüsseltechnologie und sie widmen ihr Leben der Weiterentwicklung und der Schaffung von Anwendungen. Natürlich gibt es auch massenhaft Widerstand aus der Welt, die mit dem Satus Quo verheiratet ist und die kein Interesse an solchen Entwicklungen hat. Auch das hat es zig mal in der Geschichte des technischen Fortschrittes gegeben.
Die Entwicklung von Kryptowährungen kann nichts und niemand aufhalten weil ein Damm längst gebrochen ist.
Zu glauben, dass dies alles nur mal ein kurzer Spuk gewesen sein könnte, zeugt von Kurzsichtigkeit und Unkenntnis.
Als bekannt wurde, dass es dem Menschen möglich ist zu fliegen, widmeten von da an auch tausende Spezialisten und Enthusiasten ihr Leben dem Fliegen. Solche Leute kann man nicht aufhalten. Die kommen mit dem Kopf durch jede Wand.