"... Da steckt nämlich wirklich Hirnschmalz hinter ..."
Dieser Satz bringt es auf den Punkt warum Bitcoin die unangefochtene
#1 ist und noch lange bleiben wird.
Viele Altcoin Investoren gehen davon aus, dass Ihr Altcoin besser ist weil er das und das besser kann, mehr Features, mehr Speed, besser Skalierbarkeit und so weiter...... = mehr Sourcecode = mehr Fehlerquellen gepaart mit noch relativ neu am Markt und ein kleines Entwicklerteam sind das High Risk Invests und eher die Spielstube im Kryptoland, Sicherheit kommt nicht von heute auf Morgen und nochmals dass ist alles "nur" Software...
Gerade weil Bitcoin so simpel ist, ist es so sicher, dass ist das revolutionäre, ein dezentrales nicht hackbares System, das hat nur der Bitcoin mit seiner Blockchain und das wird auch im Bereich Zahlungsmittel und/oder Wertspeicher die Zukunft sein zumindest die mittelfristige.
Etliche Hackerangriffe auf Altcoins haben z.B. eines aufgezeigt, ein Entwicklerteam kann darauf reagieren und es in den Griff bekommen das ist eigentlich ein Skandal, wenn ein dezentrales System gehackt wird kann man diesen Hack nicht stoppen, einzig und allein eine 51% Mehrheit kann dies ermöglichen aber niemals das Dev-Team und meist ist es dann schon zu spät!
Da kann ich das Geld auch auf die Bank legen, da fühle ich mich sogar noch sicherer....
Ein irreparabler Schaden ist meist die Folge, sofern man sich nicht wie momentan in dieser Zeit in einer Hypefase befindet, in dem die Augen vor dem wesentlichen verschlossen werden und in alles investiert wird wo "Blockchain" draufsteht, aber nur Kinderspielzeug drinnen ist.
Ich bin gespannt wie lange dass noch brauchen wird, man sieht es aber mehr als nur zu gut, Altcoins sind am Spekulationsmarkt dank Tradingbots einfach mit dem Bitcoin gekoppelt, wenn Bitcoin steigt werden zeitgleich auch Altcoins gekauft, da geringerer Volumen gehts auch leichter in die jeweiligen Richtungen, das hatte aber nichts mit tatsächlicher Werten der Altcoins zu tun, dass sind Spiegelungen zum Bitcoin die rein den Preis betreffen.
Sobald hier ein Umdenken stattfindet und die Realität einkehrt, bzw. Märkte reguliert werden und Altcoins nicht mehr 1:1 zum Bitcoin gehandelt werden, weil dass Interesse schwindet bzw. in Zeiten einer Krise man sich immer in Sicherheit flüchtet (Gold), denke ich wird der Altcoin Sektor sehr sehr böse enden, was natürlich nicht auf gänzlich auf alle zutrifft dass sind Projekte die sich auch weiterentwickeln, aber deren aktuelle Marktkapa ist so dermaßen überbewertet dass einem schlecht wird, Spiel mit dem Feuer ....
Nicht falsch verstehen, Altcoins haben eine Berechtigung ganz klar, aber diese sind Jahre(!) hinter dem Bitcoin.
Hinter Bitcoin steckt ein großes Entwicklerteam, Bitcoin ist simpel und einfach aber man sieht dass hier sehr sehr lange an etwas getüftelt wird bis etwas zur Anwendung kommt, obwohl Bitcoin so simpel ist, das liegt nicht daran weil man unfähige Entwickler hat, das liegt daran weil es so ist und Sicherheit Zeit braucht, ich weiß wovon ich rede!
Altcoins sind oft hoch komplex und innerhalb kürzester Zeit verfügbar und glauben an Bitcoin ranzukommen, das geht einfach nicht egal mit was da geworben wird, oder welche Probleme gelöst werden, das ist schirr unmöglich, ein komplexeres System braucht nochmals so lange, also Bitcoin Jahre hoch 2 wenn man so will um von Sicherheit sprechen zu können.
Das Problem ist diese Thematik geht im aktuellen Hype komplett verloren, das ist auch nicht gewollt es soll mit Altcoins Geld verdient werden, die Entwickler dahinter sind auch nicht blöd die wissen dass es fast unmöglich ist hier in ein paar Jahren etwas ähnliches oder sogar ausgereifteres (was ich nicht für möglich halte derzeit) zu entwickeln als BTC.
Und deswegen glaube ich an ein platzen der Altcoinblase und eine Explosion beim Bitcoin sobald das FIAT System ins wanken kommt und die Leute sich wirklich Gedanken darum machen müssen wo Ihr Geld am sichersten aufbewahrt ist, was derzeit stattfindet ist pure Marktmanipulation und Gehype im Sog von Bitcoin.
Auf jeden Fall, bleibt spannend ;)
P.S.: Das heißt nicht das Alts kurzfristig vom Markt verschwinden, aber man sollte sich immer ein wenig im Hinterkopf behalten, dass man ein so gut wie perfektes bestehendes System nicht von heute auf Morgen ablösen kann, ein unregulierter Markt erlaubt ein verzehrtes Bild auf den IST-Zustand und es geht immer um Dezentralität und Sicherheit, dass sollte den Kryptomarkt einen.