wird meines Wissens nach weder nach einem proof-of-work noch proof-of-stake-Verfahren generiert, sondern entsteht ohne Aufwand.
Ein solches System gibt es bereits mit Namen Ripple, denn auch hier funktioniert dies genauso.
D.h. es gibt zentrale Instanzen, welche die Coins oder Ripple generieren und da sind wir letztendlich beim altbekannten Geldsystem, bei dem zentrale Instanzen beliebig Geld schöpfen und somit neue Wertäquivalente aus dem Nichts entstehen lassen und damit auch manipulieren können.
Daher findet man Ripple mittlerweile nicht mehr in der normalen Übersicht, wenn man Ripple jedoch einblendet, so sieht man, hat Ripple einen Marktwert von mehr als 2mrd.$
coinmarketcap.com/ripple.html
Ob sich soetwas durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Ein wesentlich interessantes und manipuliersicheres Konzept wäre ColoredCoins.
Dies sind an sich keine Coins und können auch nicht gehandelt werden, sondern ist es ein Peer-2-Peer-System, mit dem man Bitcoinadressen markieren und belabeln kann.
So könnte man z.B. Bitcoinadressen als Aktien verwenden, d.h. ein Unternehmen, welches sich Kapital beschaffen möchte, gibt jeweils Aktien aus, indem es Bitcoins über ColoredCoins markiert und belabelt.
Der Aktionär kann nun z.B. x Bitcoin an das Unternehmen überweisen, dessen Adresse ebenfalls mit ColoredCoins beschriftet ist, und der Aktionär erhält nun an seine Adresse die als Aktien markierten Bitcoins.
Der Clou dabei ist, dass ein Unternehmen nahezu keine Kosten mehr für die Herausgabe von Aktien aufbringen muss, zudem durch den übers Bitcoinnetzwerk gelegte Peer-2-Peer-Layer für einen ebenso hohen Sicherheitsstandard gegen Manipulationen bereit hält, wie es z.B. bei Bitcoin der Fall ist.
Somit sind schlussendlich einmal markierte Bitcoins nicht mehr zu ändern, d.h. die Aktienbindung kann Niemand mehr aufheben, so wie z.B. auch Niemand ein markiertes "Unternehmenskonto" wieder aufheben kann.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man die Farbe auch verändern kann, d.h. die Beschriftung anpasst. Wiederum bleibt die Historie stehts bestehen.
ColoredCoins wird meiner Meinung nach die Welt neben Bitcoin ein weiteres mal revolutionieren. Es ist meiner Meinung nach die gesteigerte Anwendungsform des Bitcoin selbst, welcher die Basis und Grundlage für sehr viele Dinge legt.
Ideen was man mit ColoredCoins alles tun kann sind vielseitig und vielversprechend.
Aktien und Kapitalanlagen, sowie eine sichere nicht manipulierbare Beschriftung von Unternehmens- und Handelsadressen nannte ich bereits, sowie aber z.B. auch die Anbindung von Eintrittskarten, Gutscheinen, Sonderprivilegien oder gar rechtlich geschlossene Vereinbarungen, denn all diese Dinge wären mittels ColoredCoins nicht manipulierbar und zudem jederzeit griffbereit.