Ja, da kann ich dir zustimmen, zak. Personen zu wählen, die dann irgendwas beschließen und das auch noch 4 Jahre unkündbar, ist dämlich.
Ich würde allerdings gerne noch einen Aspekt mit einbringen. Diese ganzen Gegensätze, für die man Verträge braucht (für die Familie braucht man keinen Vertrag, dass man die Oma nicht nächstes Jahr vor die Tür setzt!), sind gesellschaftlich bedingt, meine ich. Und werden auch durch die Wahl alle 4 Jahre bestätigt.
Da will der Vermieter viel Miete zahlen, der Mieter möglichst wenig.
Da kriege ich die Wohnung und die anderen 50 nicht.
Da will der Unternehmer an Löhnen sparen, der Arbeitnehmer mehr Lohn.
Da steige ich nur dann auf, wenn andere nicht aufsteigen usw.
Könnte man alles in Frieden abwickeln, wenn man das vernünftig löst für Mensch und Natur.
Das alles ist, meine ich, dem Prinzip Konkurrenz zu verdanken, das hier in allen wichtigen gesellschaftlichen Lagen herrscht. Und das ist nicht angeboren bzw. könnte natürlich auch anders sein. Das ist eine Frage der Überlegung und des Beschlusses, meine ich, auf gesellschaftlicher Ebene.
So, liebe Leute, was macht ihr angesichts von Segwit2x. Irgendwo las ich, dass diesmal der Core nicht so groß unterstützt werden solle, so dass es heftige Erdbeben bei BTC geben könnte. Oder was meint ihr?