Anzeige
Meldung des Tages: Technisches Qualitätssiegel: Diese Kupfer-News liefert Substanz – und genau das macht sie jetzt spannend
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 502  503  505  506  ...

Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?

Zugriffe: 3.738.022 / Heute: 270
BTC/EUR (Bitcoin. 54.448 -0,83%
Perf. seit Threadbeginn:   +91,89%

BTC/USD (Bitcoin. 64.133 -0,88%
Perf. seit Threadbeginn:   +115,24%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Edible:

Thema

28.10.24 14:44
Da kommt man nach einem harten Arbeitstag nach Hause und muss sich durch ein Haufen Märchen wühlen.  
Antworten

Edible:

Thema

28.10.24 14:49
Warum ist Bitcoin keine Spekulationsblase?
- Weil es bisher keine Spekulationsblase gab, die 15 Jahre angehalten hat.
- Weil Schneeball- oder Ponzi-Systeme per Gesetz verboten sind.
- Weil Bitcoin seinen Segen von der größten Börsenaufsichtsbehörde der Welt, der SEC, erhalten hat.
- Weil börsennotierte Unternehmen mit persönlich haftenden Gesellschaftern und Vorständen in Bitcoin investieren und die ganz sicher aufgrund der persönlichen Haftung vorher durch entsprechende Recherchen ausgeschlossen haben, dass es sich um eine Spekulationsblase handelt.
- BlackRock, als der größte Vermögensverwalter der Welt, seine Meinung geändert hat und nun in Bitcoin vertraut.

Klar, es wird mit Bitcoin auch spekuliert. Das passiert aber mit allen handelbaren Assets wie z. B. Rohstoffe, Währungen, Aktien, Schulden, Anleihen, ....
Insofern ist da Bitcoin nichts Besonderes.
Blumenpflueckerin, 28.10.24 09:53
Darunter sind eine Menge Halbwahrheiten. Und ich glaube das weißt du auch selbst.  
Antworten
Blumenpfluec.:

Kornblume

28.10.24 14:54
Erstens ging es um Vermögensverteilung. Egal ob man Aktien-, Gold- oder Bitcoin-Vermögen hat. Das haben die beiden Herren der EZB ja selbst so geschrieben ... halt nur nicht bis zu Ende gedacht.

Zweitens ist es - so glaube ich - alle klar, dass Bitcoin kein Unternehmen ist. Ist ja auch ein Geld. So wie jedes Geld oder auch Kunstwerke oder Gold, erwirtschaften Bitcoins kein Gewinne, weil sie eben keine Wirtschaftseinheiten sind.
Antworten
Blumenpfluec.:

Edible: Halbwahrheiten

28.10.24 14:54
Thema
Darunter sind eine Menge Halbwahrheiten. Und ich glaube das weißt du auch selbst.  
Edible, 28.10.24 14:49
Welche?
Antworten
Edible:

Thema

28.10.24 14:58
Welche?
Blumenpflueckerin, 28.10.24 14:54
Bitcoin könne ja gar keine Spekulationsblase sein, weil es in der Vergangenheit noch nie eine Spekulationblase gab, die 15 Jahre andauerte. Das sind Halbwahrheiten.
Antworten

Edible:

Thema

28.10.24 15:28
Eben und genau das ist die Halbwahrheit.  
Antworten
Edible:

Thema

28.10.24 15:29
Er wolllte einfach nur nochmal schreiben/behaupten, dass Bitcoin das sicherste Netzwerk der Welt sei. Übrigens auch eine Halbwahrheit.  
Antworten
Kornblume:

Wieder falsch

2
28.10.24 15:31
Welche?
Blumenpflueckerin, 28.10.24 14:54
Bitcoin ist kein echtes Geld, es sind lediglich Token.

Echtes Geld wird von Staaten kreiert, und dessen Außenwert wird im Wesentlichen durch die Wirtschaftskraft des Währungsraumes definiert, es werden zusätzlich auch fast immer Gold, fremde Währungen, oft in Form von Anleihen, und andere werthaltige Assets, mit zur Stabilisierung einer Währung hinterlegt.

Hinter Bitcoin steht gar nix außer der Hoffnung, daß es weitere Preissteigerungen geben würde.
Antworten
TH3R3B3LL:

Märchen

28.10.24 15:33
Thema
Da kommt man nach einem harten Arbeitstag nach Hause und muss sich durch ein Haufen Märchen wühlen.  
Edible, 28.10.24 14:44
das hast du nett gesagt, ich hatte direkt andere Ausdrücke dafür im Kopf. nmM
Antworten
Blumenpfluec.:

Kornblume: Geld vs Währung

28.10.24 15:41

"Geld sind die in einer Gesellschaft allgemein anerkannten Tausch- und Zahlungsmittel."
https://de.wikipedia.org/wiki/Geld

Als Währung oder Währungseinheit wird auch die vom Staat anerkannte Geldart (das gesetzliche Zahlungsmittel eines Landes)[2] bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung

Deswegen sind z. B. auch Zigaretten im Gefängnis ein Geld ... weil sie in dieser Gesellschaft ein anerkanntes Tausch- und Zahlunsgmittel sind.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :-)

Antworten
Kornblume:

Bitcoin mit Zigaretten zu vergleichen

28.10.24 15:47
Kornblume: Geld vs Währung

"Geld sind die in einer Gesellschaft allgemein anerkannten Tausch- und Zahlungsmittel."
https://de.wikipedia.org/wiki/Geld

Als Währung oder Währungseinheit wird auch die vom Staat anerkannte Geldart (das gesetzliche Zahlungsmittel eines Landes)[2] bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung

Deswegen sind z. B. auch Zigaretten im Gefängnis ein Geld ... weil sie in dieser Gesellschaft ein anerkanntes Tausch- und Zahlunsgmittel sind.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :-)

Blumenpflueckerin, 28.10.24 15:41
gefällt mit.

Jedenfalls haben Zigaretten einen realen inneren Wert, nämlich den Tabak.

Bitcoin hat nicht mal das.

Bitcoin hat nur einen Preis ohne jeglichen inneren Wert.
Antworten
Edible:

Thema

28.10.24 16:00
Die Pusher kommen immer mit irgendwelchen Halbwahrheiten um die Ecke. Quelle Wikipedia. ^^
Antworten

TH3R3B3LL:

Wer hat fertig?

28.10.24 16:12
www.finanzen.net/nachricht/devisen/...zahlungsmittel-13913706
Antworten

Blumenpfluec.:

Was ist das für ein Argument?

28.10.24 16:26
"Und Bitcoin sind unter anderem für Drogendealer, Menschenschmuggler, Kriegstreiber, Waffenhändler, Zocker und die Mafia."

Das gilt doch auch für Euro, Dollar, Schokolade, Autos, Kaugummis, uws.

Du erkennst, dass es kein Argument ist?
Antworten
Kornblume:

Nicht mal das weißt du:

28.10.24 16:55
Zitat
Ja, Bitcoin ist die erste und bekannteste Kryptowährung.
Was bedeutet das?
* Digitales Geld: Bitcoin existiert nur digital und wird nicht physisch gedruckt.
* Dezentral: Im Gegensatz zu herkömmlichem Geld wird Bitcoin nicht von einer zentralen Behörde kontrolliert, sondern von einem weltweiten Netzwerk von Computern.
* Blockchain-Technologie: Bitcoin basiert auf einer Blockchain, einer Art digitalem Hauptbuch, in dem alle Transaktionen transparent und unveränderlich aufgezeichnet werden.
Warum ist Bitcoin interessant?
* Dezentralisierung: Viele sehen in der Dezentralisierung einen Vorteil, da sie weniger anfällig für Manipulationen durch Regierungen oder Banken ist.
* Spekulation: Der Wert von Bitcoin kann stark schwanken, was für einige Anleger attraktiv ist.
* Technologie: Die zugrundeliegende Blockchain-Technologie hat das Potenzial, viele Branchen zu revolutionieren.
Was sind die Risiken?
* Hohe Volatilität: Der Wert von Bitcoin kann stark schwanken, was zu erheblichen Verlusten führen kann.
* Regulierungsunsicherheit: Die rechtliche Situation von Kryptowährungen ist in vielen Ländern noch unklar.
* Technische Risiken: Die Blockchain-Technologie ist noch relativ neu und es gibt technische Risiken.

Antworten
Blumenpfluec.:

Korblume: "Nicht mal das weißt du:"

28.10.24 16:58
Hä? Was weiß ich nicht? Das, was in der Liste aufgeführt ist? Natürlich weiß ich das.

Ich verstehe überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst.
Antworten
Kornblume:

Liebe Blumenpflückerin

28.10.24 17:00
Du solltest dich wirklich zurückhalten, um dich nicht ständig und immer mehr zu blamieren.

Deine gespielte Überheblichkeit ist in Anbetracht deiner echten Unwissenheit wirklich unangebracht.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 502  503  505  506  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bitcoin Kurs in Euro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
199 229.436 Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford minicooper 23.02.26 22:59
66 10.966 Altcoins - besser als Bitcoins? Canis Aureus Canis Aureus 23.02.26 22:32
2 18.953 Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? Edible TH3R3B3LL 23.02.26 19:18
6 956 Auswahl Krypto-Zertifikate... segwit2x Highländer49 19.01.26 11:20
11 149 Bitcoins Crash! Rette sich, wer kann! Mr.Esram olloallahommoh 26.12.25 13:36

--button_text--