BIP D2002 bei 0,4%

Thema bewerten
Zugriffe: 4.198 / Heute: 2
HerbK:

BIP D2002 bei 0,4%

12.09.02 12:05
12.09.2002 - 11:14 Uhr

IfW: Reales BIP-Wachstum in Deutschland '02 bei 0,4 Prozent

Kiel (vwd) - Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW) hat am Donnerstag seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum deutlich nach unten revidiert. Das IfW erwartet nun für 2002 ein reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,4 Prozent und für 2003 um 1,8 Prozent. Bislang war das Institut für dieses Jahr von einem BIP-Wachstum um 1,2 Prozent und für das kommende Jahr von einem Plus von 2,5 Prozent ausgegangen.

Die Frühindikatoren deuteten im dritten Quartal nach unten, es bestünden negative Auswirkungen der Aktienkursturbulenzen, der Ölpreise und der Flutkatastrophe, sagte der Leiter der IfW-Abteilung Konjunktur, Joachim Scheide, zur Begründung zu vwd. "Der Aufschwung geht auch im dritten Quartal noch nicht kräftig los", prognostizierte Scheide. Den Verbraucherpreisanstieg erwartet das IfW in Deutschland 2002 bei 1,4 Prozent und 2003 bei 1,2 Prozent. Für die Eurozone sieht das Institut 2002 ein BIP-Wachstum um 0,8 Prozent und 2003 um 2,3 Prozent sowie einen Verbraucherpreisanstieg 2002 um 2,1 Prozent und 2003 um 1,6 Prozent.

Die Zahlen für Deutschland sind Teil der am Donnerstag veröffentlichten aktuellen Konjunkturprognose des IfW für die Eurozone. Offiziell will das Institut seine Prognose für Deutschland in der kommenden Woche bekanntgeben.
(mehr/vwd/ak/jej)
29 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Karlchen_I:

Ultimatum abgelaufen - und nun? o.T.

12.09.02 14:29
Bewerten
Mara:

Du bist ein Feigling, Mod !! Ausweichen, das

12.09.02 14:29
kannst du ! Du wolltest mich sperren lassen, weil ich die Ansicht des Herrn Bush vertrat. Das ist Anti-Amerikanismus pur ! Ausserdem ist das total undemokratisch ! Du hast Angst, zu deiner eigenen Forderung Stellung zu beziehen.
Bewerten
lutzhutzlefutz:

klar solange

12.09.02 14:32
warten bis irgendso ein dämlicher Glaubensfanatiker uns alle grillt.

Ist wie bei der Polizei, erst muß was passieren, bevor man eingreift. An dieser Stelle haben wir die einmalige Chance es mal anders zu machen, und Saddam das zu geben, was er verdient hat.

Aber dann heißt, ach nee da könnten ja ein paar Leutchen sterben, aber lieber tausender Tote in einem westlichen Land als in Arabien oder sonstwo
Bewerten
Levke:

mein lieber mod - Sachlichkeit

12.09.02 14:32
du schreibst:
ich gelte hier als Rechtsaussen, weil ich
sachorientiert bin.
Da kommen die linken Spinner mit ihrer
sozialistischen Halbbildung nicht mit und
schlagen unter die Gürtellinie.

Widerspricht der erste nicht dem zweiten Satz ?

Oder bin ich durch diese Uschi-Glas-für-Arme
schon vor Lachen ganz mürbe ?
Bewerten
mod:

mara,

12.09.02 14:35
wollen wir das aufwärmen?
Das ist mir alles zu plakativ und undifferenziert.

Aber Du hast nicht gemerkt, dass Du das Gegenteil von
dem, was Du wolltest, erreicht hast.
Es war nur peinlich und zum anderen
hast Du Stoiber fehlinterpretiert.
Er will nur die "Druckkulisse" auf Saddam H.
aufrechterhalten, eine Europa-Stimme dazu
und UN-Beschlüsse.
Aber anscheinend hast Du es auch noch mit
den Ohren.

Ich wünsche Dir einen
angenehmen Tag.
Viele Grüsse
m.
Bewerten
mod:

Levke,

12.09.02 14:44
der Seitenhieb von mir hat bei Dir gesessen, was! *g*
Nimm es leicht.
In spätestens 5 Jahren hast Du das überwunden.

Viele Grüsse
in meine deutsche Lieblingsstadt
(nach München)
m.
Bewerten
Mara:

Steck dir deine Grüße tief, Mod !!

12.09.02 14:45
Mich sperren lassen wollen und dann den Schwanz einziehen. Ich stehe zu dem, was ich sage - du nicht !
Bewerten
Karlchen_I:

So sind die Schwarzen....

12.09.02 14:47
prügeln sich wie die Kesselflicker.
Bewerten
Anzeige: Empire bei 89 Mio. USD

Doch dieser Titan-Explorer mit Drilltreffern notiert noch unter 6 Mio. €!
Mara:

Kusch, Karlchen !

12.09.02 14:49
Ab zurück ins Körbchen ! Mod gehört wohl eher zu deiner Couleur. Aber auch das gelingt euch nicht. Er ist ein denkbar schlechtes U-Boot.
Bewerten
Karlchen_I:

@mod. Bist erkannt. Is nix mehr mit U-Boot. o.T.

12.09.02 14:50
Bewerten
mod:

Karlchen,

12.09.02 14:50
wie Du ein rotlackierter Kapitalist bist.
Ich wähle diesmal FDP.

Grüsse
m.
Bewerten
Karlchen_I:

Und ich wähle...

12.09.02 14:51
nix.
Bewerten
mod:

mara,

12.09.02 14:52
ich steh zu meiner Aussage,
anderenfalls wählt hier jeder
am Ende noch Rot-Grün,
dank Deiner diffusen Argumente.
Bewerten
mod:

hm, Karlchen, wo

12.09.02 14:54
bleibt da die Synthese?
Bewerten
Karlchen_I:

Mensch mod, mara ist doch ....

12.09.02 14:55
bei den Jusos. Die schicken ihre Leute genau aus dem Grunde in die Boards, damit sie herumpöbeln und Leute von CDU/CSU abschrecken sollen. Die lernen das auf Wochenendseminaren.
Bewerten
HerbK:

seht Ihr, dass ist genau einer der Gründe

12.09.02 14:56
für das schlechte BIP:
Da wird erst mal nach dem schuldigen gesucht, sich beschimpft usw, anstatt einfach was dagegen zu tun.
Bewerten
Mara:

Du willst mich also immer noch sperren lassen !

12.09.02 14:56
Das sagt doch wohl alles. Derartige Ansichten erinnern mich stark an DDR-Zeiten. Das FDP-Wählen nehme ich dir auch nicht ab. Deine Hinterlistigkeit spricht dafür, dass du in Wirklichkeit einer dieser alten, senilen PDS-Wähler bist, von denen es in Deutschland leider immer noch so viele gibt, dass die bei den Wahlen vielleicht wirklich noch 4 % holen.
Bewerten
Mara:

In Anbetracht des extrem niedrigen Niveaus hier

12.09.02 14:59
ziehe ich mich jetzt zurück. Mit Leuten wie Mod und Karlchen ist eine fruchtbare Diskussion einfach nicht möglich. Ihnen fehlt einfach die dazu erforderliche Intelligenz.
Bewerten
mod:

herbk ,

12.09.02 15:01
laut gestriger Umfrage will doch sowieso nur jeder
3. deutscheArbeitnehmer arbeiten!?
Aber das sehe ich mehr als Managementproblem:
So wie der Herr, so das Gescher (Geschirr).
Bewerten
special:

es lebe di weibliche intelligenz *g o.T.

12.09.02 15:01
Bewerten
mod:

mara, die

12.09.02 15:02
PDS braucht 5%, nicht 4% oder
drei Direktmandate.
Bewerten

12.09.02 15:07
Vergiss es, mara hat uns alle durchschaut. Gibt's eigentlich noch jemanden, den sie nicht als links eingeordnet hat mit ihrer tollen Menschenkenntnis?

Bei ihr tanzt man entweder nach ihrer Pfeife oder ist ein Feigling, mit dem man nicht diskutieren kann - komisch nur, dass immer ihr das auffällt...

Gruß,
T.
Bewerten
HerbK:

@mod translation unnötig bB (bin Bayer):-)

12.09.02 15:14
das mit dem Managementproblem ist wohl auch war, die Komunikation was Probleme betrifft ist zu einseitig von oben nach unten. Und es wird niemandem ein Fehler verziehen, deshalb versucht jeder entscheidungen zu vermeiden, dann kann er auch nichts falsch machen...
zu dem mit jeder Dritte will nur Arbeiten hätte ich auch noch eine anmerkung.

es gab im Frühjahr von mir mal ein posting hier, in dem ich zu einer Schätzung aufgerufen hatte.

Ich habe über das Arbeitsamt ca 800 Arbeitssuchende Handelsvertreter angeschrieben. Die Frage war: wieviele möchten für mich arbeiten?
Damit niemand mehr raten muss: Exakt 28 haben sich gemeldet, beworben hat sich einer, der mir dann erklärte das ich meine leistungen doch in mehr "Geschenke" verpacken sollte, damit sie leichter verkäuflich sind.  
Bewerten
Kanzler02:

Stoiber vs schröder

12.09.02 15:33
Ich habe nun im Ariva Board lange zeit die Disskusion passiv mitverfolgt. Mir platzt jedoch langsam der Kragen. Ganz allgemein kann man wohl sagen dass bei einem Großteil der Leute das politische Gedächtnis extrem kurz ist. Viele haben überhaupt kein Faktenwissen. In unserer Zeit mag das der Trend sein. Trotzdem sollte man sich auskennen, wenn man wählen geht.

1.)Steuern:
Jeder Volkswirt lern im Grundstudium die Laffer Kurve kennen. Sie sagt im Prinzip nichjts anderes als das es einen optimalen Steuersatz gibt, bei dem der Staat seine Einnahmen maximiert. Liegt der Steuersatz zu hoch, so würde der Staat mehr einnehmen, wenn (obwohl) er die Steuern senkt. Ich will das jetzt nicht breiter austreten, aber man kann sich das ja vorstellen oder? Weniger Steuern-> höhere bereitschaft zu arbeiten ->höhere Bereitschaft Arbeit anzubieten etc. Alles Faktoren. Um ehrlich zu sein kann ich nicht 100% beweisen, daß wir rechts vom optimalen Punkt liegen, die wahrscheinlichkeit dafür ist aber erschreckend hoch. Das heißt Steuern senken.
Einige werden sagen das hat Schröder doch getan. Ich sage er hat die falschen entlastet und die mittelständler und Familien über umwege mehr belastet (ökosteuer, tabaksteuer etc.)
Ein weiterer Kritikpunkt ist doch immer, dass die Kohl Regierung 1997 auch keine Steuerreform hinbekommen hat. Aber erinnern wir uns. Oskar Lafontain hatte den Bundesrat damals parteipolitisch mißbraucht um eine Steuerreform zu verhindern um im Wahlkampf vorteile zu haben.

2. Bürokratie

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
mod:

Willkommen im Klub! Kanzler02 o.T.

12.09.02 15:36
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen