BiotechCHANCE: ELAN CORP. ( WKN 871331 )!!!

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Vonovia SE

Strategie Hebel
Steigender Vonovia SE-Kurs 5,01 9,90 12,62
Fallender Vonovia SE-Kurs 5,05 10,32 14,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VU7YTP1 , DE000VJ9Q3Q4 , DE000VJ96861 , DE000VJ7D1Z6 , DE000VJ840U2 , DE000VJ878D8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.005 / Heute: 2
Elan Corp ADR kein aktueller Kurs verfügbar

Star Ikone:

BiotechCHANCE: ELAN CORP. ( WKN 871331 )!!!

05.02.02 08:55
Gestern übelst mit 50% abgestraft - nachbörslich wieder leicht höher!
Dioe Zahlen waren o.k., der Ausblick für 2002 etwas verhalten, aber für 2003 sehr gut!!!

Mittlerweile im Vergleich zur peergroup DEUTLICHST unterbewertet!
Spanne akt. 16,5-17,5€ in Deutschland. USA 14,9$!

Mal anschauen und 1. Position aufbauen!

MfG
Star Ikone
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

börsenfüxlein:

....

05.02.02 09:15
- "der Ausblick für 2002 verhalten"... anstelle von 2,35$ sollen nur noch 1,55$ verdient werden ! ist für einen "Wachstumswert" wohl eher eine Katastrophe...

- Außerdem werden die Buchhaltungspraktiken von Elan angezweifelt.

- Biotechs stehen auch in den USA seit Enron enorm unter Druck. Es wird jetzt wieder mehr auf die Fakten geachtet und nicht auf irgendwelche Versprechungen und erhoffte Erwartungen.

Ich persönlich würde bei Biotechs allgemein derzeit vorsichtig sein, weil vor allem in der USA, sie die Shorties ins Visier genommen haben.

trotzdem viel Glück

füxlein
Antworten
Star Ikone:

ELAN ist ein IRISCHER Wert!!!

05.02.02 09:28
Finde es daher höchst zweifelhaft, hier irgendeinen Vergleich zu ENRON zu ziehen, insb. da ein ganz anderes Geschäftsfeld vorliegt ( Biotech statt Energie ).

Natürlich ist es jetzt leicht, alles schlecht zu machen. Schau Dir aber mal die Produktlinie an. Sehr positiv.

Zudem liegt das schwächer erwartete Ergebnis in 2002 an Investitionen, die sich 2003 auzahlen sollen. Werüber den Deckelrand hinausschaut, hat hier eine Chnce, ein Top-Unternehmen GÜNSTIG einzusammeln.

MfG
Star Ikone ;)

P.S. Wenigstens einen Push kann man mir bei diesem Wert nicht unterstellen!!! ;)
Antworten
Depothalbierer:

Eine meiner derzeitigen Börsenregeln lautet:

05.02.02 09:44
Kaufe nie eine Firma aufgrund von Prognosen für 2003.
Diese Langzeitprognosen werden nur ausnahmsweise erreicht und sind damit unseriös.
Antworten
Star Ikone:

@depothalbierer

05.02.02 09:55
Grds. richtig, aber ELAN hat immer Prognosen erfüllt. Wenn dies nun 2002 aufgrund großer Investitionen nicht so sein sollte, kann man aber davon ausgehen, dass dies eine Ausnahme ist.
Immerhin ist ELAN mit einer prall gefüllten pipeline sowie zahlreichen anerkannten Produkten kein Zockerwert mehr...

MfG
Star Ikone
Antworten
börsenfüxlein:

@star Ikone

05.02.02 10:13
Niemand hat hier etwas von einer Pusherei gesagt und ich will auf keinen Fall alles schlecht malen, weil ich grundsätzlich ein Optimist, an der Börse aber lieber Realist bin. Soviel dazu.

Ich weiß sehr wohl, dass Elan ein irisches Biotechnologieunternehmen ist. Wenn du dir den Chart von Elan ansiehst, dann wirst du merken, dass Elan auch schon vor Bekanntgabe der Zahlen stark verloren hat. Und dieser Kursrutsch wurde durch Zweifel an der Bilanzierung ausgelöst (Warum sollen nur amerikanische Werte zweifelhaft Bilanzieren???).

Natürlich sieht der Chart von Elan auch für mich verlockend aus, aber seit Enron müsstest gerade du wissen, dass es sehr schmerzvoll sein kann in ein fallendes Messer zu greifen...

wie gesagt viel Glück

füxlein
Antworten
Star Ikone:

@börsenfüxlein

05.02.02 10:24
Danke für Deine guten Wünsche!
Auch ich weiß, was in der US-Presse ( WS Jourmnal ) gestanden hat. Natürlich ist es immer ein Risiko in ein fallendes Messer zu greifen...aber den Tiefpunkt erwischt man selten und ich sehe mittlerweile hier eine sehr gute mittelfristige Chance, wenn das Unternehmen 2003 seine Zahlen einhält. Nicht zu vergessen ist die Koorperation mit American Home Products!

Den Vergleich zu ENRON sehe ich hier wirklich nicht!
Aber natürlich sollte man sich des Risikos bewußt sein - so geht es halt an de Börse...;)

MfG
Star Ikone ;)

Antworten
gvz1:

Hier sind noch mehr die ELAN mit ENRON vergleichen

05.02.02 10:45
So sieht ein Debakel aus: Der Kurs des irischen Biotech-Konzerns Elan ist am Vortag schier ungebremst in die Tiefe gestürzt. Rund 50 Prozent hat das Papier verloren. Dabei sind rund 4,8 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung verloren gegangen. Man muss schon gut vier Jahre in die Vergangenheit gehen, um ein ähnliches Kursniveau wie das aktuelle zu finden.

Das Unternehmen hat gestern die Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2001 vorgelegt. Diese sind im Rahmen der Erwartungen der Analysten ausgefallen und stellen nicht die Ursache für den katastrophalen Kurssturz. Elan hat bei einem Umsatz von 1,86 Mrd. Dollar einen Gewinn von 347,7 Mio. Dollar erzielt.

Ein Problem ist der Ausblick: Der Umsatz soll im Geschäftsjahr 2002 zwischen 2 und 2,1 Mrd. Dollar betragen. Der auf dieser Basis vorhergesagte Gewinn je Aktie soll zwischen 1,55 und 1,65 Dollar liegen. Die durchschnittliche Schätzung für 2002 seitens der Analysten liegt bei 2,35 Dollar.

Die Verantwortlichen von Elan nennen als Gründe für die gesenkte Prognose Verzögerungen beim Start neuer Produkte und Kosten für die Transformation der Gesellschaft zu einem vollständigen Biopharma-Unternehmen, welches die Medikamente selbst entwickelt und vermarktet. Die Entscheidungen seien essentiell, um diese Wandlung im Jahr 2002 abzuschließen, verteidigt Chairman und CEO Donal Geaney die Ankündigung. Finanzvorstand Tom Lynch interpretiert die Entscheidung als Grundlage für zukünftiges Wachstum.

Die Anleger scheinen dem w! enig Vertrauen zu schenken. Möglicherweise wiegt ein anderer Grund als die nackten Zahlen für den Kurseinbruch schwerer: Elan ist bereits in der Vorwoche heftig unter Druck geraten, als Medienberichte über eine angeblich unseriöse Buchhaltungspraxis geschrieben haben. Der Schatten der Enron-Pleite liegt über dem irischen Unternehmen. Ob zu Recht oder nicht: Die Bestürzung der Anleger ist an der Kursentwicklung nur zu deutlich abzulesen.

Analysten bemängeln die fehlende Transparenz: Es sei nicht genügend sichtbar bzw. transparent, woher die Umsätze stammen, meint Thomas DesChamps, ein Analyst von Mehta Parners. „Wir brauchen mehr Klarheit.“ Angela Larson von Salomon Smith Barney hat den Wert von „outperform“ auf „neutral“ zurückgestuft. Sie rechnet damit, dass die Planzahlen des Unternehmens unterschritten würden.

Bei der Bewertung zeigen sich Vertreter des eher zurückhaltenden Analysten-Standes in ihrer Wortwahl pointiert: „Es ist ein u! neingeschränktes Debakel“, lässt David Maris von Credit Suisse First Boston vernehmen. Mittlerweile sind auch rechtliche Schritte eingeleitet worden.

Autor: Alexander Apel (© wallstreet:online AG) 08:29 05.02.2002
Antworten
FMF2000:

SI empfiehlt ein fallendes Messer:

05.02.02 10:53
Kam gestern gleich auf meine Short-Watchlist! :-))
Antworten
Nukem:

verbrenn Dir Deine Finger nicht !!

05.02.02 10:54
es is echt total gefährlich jetzt schon reinzugehen. Ins fallende Messer zu greifen is zugegeben sehr verlockend.

ich würde trotzdem abwarten, bis wieder mehr Käufer in den Markt gehen u. das Risiko sich minimiert, bzw. der Kurs sich nachhaltig stabilisiert.

Trotzdem hab ich den Kurs in meine Watchlist gestellt.  
Antworten
SoLaR:

"E" wie Enron und "E" wie Elan

08.02.02 08:26
Aktionäre des irischen Pharma-Unterenehmens Elan wird das Frühstückbrötchen im Hals stecken bleiben. Die US-Börsenaufsicht SEC leitet Ermittlungen gegen den Wirkstoffforscher ein. Damit nehmen bitterböse Gerüchte konkrete Gestalt an. Elan soll seine Bilanzen frisiert haben. Nicht gerade die optimale Zeit, um dies zu tun. Die Aktie ist zwar bereits abgestürzt, aber bis zur Nulllinie ist noch Platz. Der wird jetzt aber noch geringer werden.

aus SHARPER.de

also doch, Enronitis lässt grüssen
Antworten
börsenfüxlein:

nachbörslich runter auf 12,29$, bei 10$ wird Elan

08.02.02 08:35
aber auch für mich interessant

füxlein
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Vonovia SE

Strategie Hebel
Steigender Vonovia SE-Kurs 5,01 9,90 12,62
Fallender Vonovia SE-Kurs 5,05 10,32 14,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VU7YTP1 , DE000VJ9Q3Q4 , DE000VJ96861 , DE000VJ7D1Z6 , DE000VJ840U2 , DE000VJ878D8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Elan Corp ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 77 Geld verdienen mit kleineren amerikanischen Biotec Mme.Eugenie Vassago 05.08.21 14:40
  2 ELAN mal auf Watchlist Benull Energie 02.11.09 21:37
  47 ELAN ---50%---Heute falke65 geldschneider 11.07.05 16:32
  15 ELAN CORP. Nachbörslich +22% Calibra21 Calibra21 13.04.05 19:09
  28 Kennt denn niemand ELAN? brucewillet falke65 01.04.05 09:51

--button_text--