Zeitpunkt: 10.09.20 12:27
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Aus dem Bauch raus denke ich, man muss zwischen Impfrisiken und dem Krankheitsriko selbst unterscheiden. Bei Lebendimpfstoffen sind beide identisch, ansonsten aber wohl eher nicht. Will sagen: Asthmatiker sind sicher eine Corona-Riskogruppe (ebenso Diabetiker), aber wenn in Phase I/II keine Atemwegsprobleme als Nebenwirkungen beobachtet wurden, dann sähe ich erstmal keinen Grund, Asthmatiker von Phase III auszuschliessen.
Getestet wird sicher nicht an immunsuprimierten Patienten (Organtransplantation, Krebstherapie, AIDS, etc.) - für die würde eine Stimulierung der Immunreaktion via Impfung ja auch keinen Sinn machen. Beim Vorliegen von Auto-Immunerkrankungen mag ebenfalls Zurückhaltung geboten sein, und es wird noch ein paar andere Vorerkrankungen geben, die Impfung nicht ratsam erscheinen lassen. Die FDA warnt ausdrücklich vor Grippe- und anderen hühnerbasierten Impfstoffen bei bekannter Hühnereiweissallergie - aber das Thema betrifft Tot-/Lebendimpfstoffe wie den von Sinopharm, nicht mRNA-Impfstoffe. Ich könnte mir vorstellen, dass man erstmal nicht an Dialysepatienten oder Menschen mit Leberproblemen testet, bevor die Verstoffwechselung des Impfstoffs im Detail geklärt ist. Alzheimer-Patienten scheiden ethisch und praktisch aus, etc.
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