Zur Erinnerung: Der BNTX-Impfstoff muss bei Temperaturen von rd. minus 70 Grad transportiert und gelagert werden (und seit Mitte April 2021 für rd. 4 Wochen bei Kühlschranktemperatur). Hierfür wird Strom benötigt und eine ununterbrochene Stromversorgung.
Strom wird bekanntlich i.w. aus Erdgas gewonnen / hergestellt. Derzeit erzeugen konventionelle Energieträger weiterhin knapp zwei Drittel des Stroms hierzulande.
www.br.de/nachrichten/wissen/...chtig-gelagert-werden,SdnsnBj
www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/...nelle-energietraeger.html
Was passiert aber mit dem Impfstoff, wenn der Staat über die BnetzA Verfügungen erlassen muss, dass Groß- und Endverbraucher ihren Gaskonsum reduzieren und dass Industriekunden das Gas komplett abgeschaltet wird? Wie sieht es dann mit der erforderlichen Kühlkette von Comirnaty aus ?
Die Frühwarnstufe wurde heute bereits ausgerufen, man braucht nicht viel Fantasie, um weiterzudenken, denn die Alarmstufe + die Notfallstufe wären die nächsten Schritte.
www.pinsentmasons.com/de-de/out-law/...3%BCr%2520eine%2520Not
Was dürften die Auswirkungen für BNTX sein und für den Kurs der BNTX-Aktie?
Eine ausreichende Energieversorgung in der EU kann m.E. bald nicht mehr gewährleistet werden, da die G7-Staaten Zahlungen für Erdöl- und Erdgasbezüge aus Russland in Rubel ablehnen. Ich denke, es wird bald sehr ungemütlich in der EU werden, mit galoppierender Inflation und einer schweren Rezession. Ich habe in dieser verdammt unschönen Situation entschieden, mein Depot auf diese beunruhigende Situation so gut wie möglich vorzubereiten.