|
"Regierungen und Krankenkassen haben grosse langfristige Verträge . Das ist eine Cash -Cow wie sie besser nicht sein könnte. "
Oha...dass Biontech auch mit Krankenkassen „grosse langfristige Verträge“ abgeschlossen hat, ist mir neu! Nie etwas darüber gelesen.
Ich kenne auch keine "langfristigen" Verträge. Belege dafür?
Noch immer sind die Verträge mit den Impfstoffherstellern mit Verweis auf Unternehmensgeheimnisse nicht oder nur eingeschränkt öffentlich, so mein Wissensstand! Ist der etwa nicht mehr "up to date"?
Verträge, die nach nach zähem Ringen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments eingesehen werden konnten, durften nicht kopiert oder öffentlich gemacht werden! Gibt's hierzu was Neues?
Auch bleibt m.W. weiterhin unklar, in welchem Maße BioNTech haftet, wenn die Impfstoffe unerwünschte Wirkungen haben oder wenn zugesagte Impfstoffmengen nicht geliefert werden können. Wer weiss hierzu mehr?
Es gibt angeblich zwei Vertragsformen:
Entweder eine verbindliche Abnahmeverpflichtung oder eine Kaufoption. Einige Verträge sehen zusätzlich zu verbindlichen Abnahmeverpflichtungen auch eine Kaufoption vor.
Und wie sieht es mit Rücktrittsmöglichkeiten aus, wenn der Impfstoff (z.B. gegen Omikron) nicht ausreichend wirkt? Ich denke, die EU hat sich dagegen abgesichert!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 79 | 32.123 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | koeln2999 | 11:46 | |
| 71 | 57.805 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | Highländer49 | 27.02.26 10:30 | |
| 189 | BNTX | sellongoodnews | sellongoodnews | 03.09.25 09:51 | ||
| 5 | 791 | Translate Bio - mRNA der Zukunft? | Jack in the Box | Trader13 | 20.05.25 17:15 | |
| 23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 |