Ich bewundere den Mut der Shorter und respektiere deren Meinung, aber ich würde bei Biontech nicht short gehen. Das wäre mir zu riskant. Kurzfristig kann das mal funktionieren, aber langfristig wird die Aktie meiner Meinung nach (mit gewissen Schwankungen) nach oben gehen.
Der zeitliche Ablauf läuft also gegen eine Short-Position (was immer ein großer Nachteil ist und wobei man viel Geld verlieren kann). Ich würde mir deshalb eher andere Aktien aussuchen, bei denen ich der Meinung bin, dass die Zeit auf meiner Seite ist. Bei Biontech kommen fast jeden Tag gute Nachrichten. Das ist nicht gut für Short-Positionen.
Hier meine (persönliche) Einschätzung zu Biontech:
Biontech / Pfizer
(++) Wirksamkeit von 95 % beim Schutz vor Covid-19. Bisher bester Wert.
(+) In der Gruppe der über 65-Jährigen: Wirksamkeit: mehr als 94 %, Moderna-Impfstoff: 86,4 % (Quelle: www.tagesschau.de)
(++) Geringe Nebenwirkungen. Auch weniger als bei Moderna.
(-) Impfstoff muss bei minus 70 Grad gelagert werden. Lässt sich offenbar derzeit logistisch handhaben. Kann fünf Tage im Kühlschrank gelagert werde. Zukünftig soll die Kühlungsproblematik verbessert werden.
(++) Pfizer ist ein erfahrener Partner, der bei den Studien und der weltweiten Vermarktung sehr viel Erfahrung mitbringt (klinische Entwicklung, Zulassungsdossier, großtechnische Produktion, Rohstofflogistik, weltweites Vertriebsnetz usw.).
(+) Fosun Pharma wird bei der Vermarktung in China sehr hilfreich sein.
(-) Dass man die Erträge mit den Partnern teilen muss, halte ich in Anbetracht der Vorteile der beiden Kooperationen für zweckmäßig.
(+) Marktführer bei Corona Impfstoff. Größte Produktionsmenge und in den meisten Ländern vertreten (Wirkungsgrad steht schon oben).
(++) Der Impfstoff ist offenbar im Hinblick auf die Mutationen aus Großbritannien und Südafrika wirksam. Deshalb wird nach derzeitigem Stand offenbar von Biontech kein Auffrischungsimpfstoff für die Südafrika-Variante erforderlich sein. Bei den Wettbewerbern (bis auf Moderna) ist diese Wirksamkeit offenbar nicht gegeben (oder nur erheblich eingeschränkt, insbesondere Südafrika-Mutation).
(+) Falls erforderlich ist der mRNA-Ansatz bei neuen Mutationen (im Gegensatz zu den anderen Technologien) leicht anpassbar.
(+) Aus Israel wird berichtet, dass es kaum Nebenwirkungen gibt und der Wirkungsgrad tatsächlich dort 93 oder 94 Prozent beträgt (obwohl schon Virus-Mutationen vorliegen, was im Zeitraum vor der Zulassung noch nicht der Fall war).
(++) Erhöhung der geplanten Produktionsmenge von 1,3 Milliarden auf 2 Milliarden Dosen pro Jahr. Zur Zeit fast wöchentlich Meldungen über höhere Produktions- und Liefermengen.
(+) M.E weitere Erhöhung der Produktionsmengen durch zahlreiche Kooperationen (werden derzeit wöchentlich verkündet, z. B. Baxter, Rentschler Biopharma (Laupheim), Dermapharm (Brehna), Siegfried (Hameln), Allergopharma (Reinbek), Sanofi (Frankfurt a.M.), Novartis (Basel)).
Wünsche allen Long- und Short-Sellern ein gutes Investieren. Ich bin selbst sehr long.
Andere Auffassungen lese und akzeptiere ich gerne, aber bitte keine Beschimpfungen und Diskriminierungen, weil ich so ein empfindliches Pflänzchen bin :-).