Zu Biotechfonds wollte ich das Telebörse-Ranking (hab mich vom Sonderpreis mal zum Kauf überzeugen lassen) der neuesten Ausgabe aus aktuellem Anlaß wiedergeben (hier wurden auch Pharma bzw Pharma/Biotech-Mischfonds miteinbezogen):
1. Framlington FIP Health/Performance in einem Jahr 84,14%, dabei max Verlust von -18%
2. Hornblower Life Science/ +73,6%/ - 26,5%
3. Carl Spängler Life Science Trust/ + 67,9%/ - 25%
4. DG Lux lacuna /+65,5% / - 26,7%
5. Pictet GSF Biotech/ + 61% / - 23,4%
6. Oppenheim Pharma Whealth / +57,9% / - 11,8%
7. Zürich Invest Life Science / + 49,4% /- 5,76%
8. Activest Bio Pharma / + 40% / - 10,8%
Zweierlei fällt hier in dieser Kurzfrist Betrachtung auf:
- große maximale Chance geht mit größerem max. Verlust einher
- Pharma/Biotech Mischfond liefen in dem Baisse Jahr 2000 wesentlich besser als reinrassige Biotechfonds
Es sein auch erwähnt, das an sich längerfristige Vergleiche aussagekräftiger sind, weil auch die Haussequalitäten bedeutsam sind.
Zur Frage der Biotechbewertungen aufgeworfen von Zit:
1. Genmab ist zweifelos jenseits von Gut und Böse bewertet. Fast kein Umsatz und eine nette Marktkapitalisierung. Das Problem existiert für Genmab seit IPO. Zähle Genmab zu den unattraktivesten Werten die der NM zu bieten hat.
2. Herr Martini von der DWS brachte auf einem Symposium letzten November einen interessanten Vergleich zur seiner Meinung nach immer noch günstigen Bewertung von Biotechwerten: wenn ich mich recht erinnere Verglich er die Gesamtmarktkapitalisierung aller börsennotierter US Biotechwerte mit der Gesamtmarktkapitalisierung aller börsennotierter US Pharmawerte. Daneben verglich er das "realistische" an Potential an Produkten aus Biotechcompanys und das Produktpotential der Pharmas. Dabei kam heraus, das die Biotechwerte insgesamt zu einem Bruchteil der Pharmas börsenbewertet sind bei einem vielfachen an Produktchancen.
3. Ein Vergleich Internetwerte oder Internetblase mit Biotechwerten oder Biotechblase hinkt m.E., da die Eintrittsbarierren nach meiner Ansicht im Internetbereich wesentlich geringer sind (will aber die Diskussion die wir zwei, HAHAHA dazu schon mal hatten nicht wieder lostreten, auch wenn ich mit Dir gerne diskutiere). Allerdings stimme ich Euch zu das eine zu große Diskrepanz KUV Biotech zu KUV Technologie nicht gerade günstig für Biotechs sein wird.
4. Ich persönlich habe meine Biotechfonds zur hälfte kürzlich glattgestellt, weil ich erst mal abwarten will wie's nun in den nächsten Monaten weiter geht. Alles jetzt auf die Biotechkarte zu setzten würde ich auch nicht empfehlen (ggf dem berümt berüchtigen Langfristinvestor vielleicht schon, wenn's den noch gibt).
Gruß furby