Biotech-aktien????

Zugriffe: 941 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +35,10%

geldschlampe:

Biotech-aktien????

25.01.01 21:27
Hallo Arivaner,

Ich würde mir gerne einen Biotech-Fond oder Aktien kaufen, bin mir aber nicht sicher welche. Da ich gerade erst seit ein paar Wochen das ganze hier verfolge und auch noch nicht so sehr viel Ahnung von Atien habe, tendiere ich eher zu einem Fond! Könnt ihr mir vielleicht ein paar interessante nennen? Die Banken empfehlen ja sowieso immer nur ihre eigenen "Produkte"

Grüße Geldschlampe
HAHAHA:

nimm den Fonds von Pictet

25.01.01 21:33
www.fondsweb.de/charts/...562&rollback=1095&mozilla=true&anz=0

Der wird (äusserst erfolgreich) von einem ehemaligen Biotechnologen geleitet, der was von der Materie (Biotechnologie, Gentherapie) versteht.

Ist auch stets bei den Top 3  (Jahresperformance) dabei.

Gruss
haha
geldschlampe:

vielen Dank HaHaHa

25.01.01 21:42
Ich werd mich mal informieren. Vielleicht gibt es ja noch ein paar interessante postings?????????

Gruß g.-schlampe
furby:

Vorsicht beim Pictet Biotech

25.01.01 21:48
stimme zwar HAHAHA zu, daß der Pictet in den letzten Jahren durchgehend zu den besten Fonds im Biotechbereich gehörte (auch vergleichsweise geringes Risiko), dieser Fond ist auch in der Tat bis Dez. 2000 von einem ehemaligen Biotechnologen (siehe HAHAHA) und einem aus der Finanzszene kommenden Fondmanger geleitet worden, jedoch hat sich gerade der Biotechnologe aus diesem Tandem neuen beruflichen Herausforderungen ab Jan 2001 zugewendet (hatte ich einem Interview vom Okt. 2000 entnommen). Es hieß, daß dieser Biotechnologe nur noch sporadisch den Fond berät. das muß nicht bedeuten, daß sich nun alles schlechter mit diesem Fond entwickelt, halte es aber für so wesentlich, das man darauf hinweisen sollte.

Es gibt daneben noch einige andere ebenfalls passable Biotechfonds (Z.B. der UBS, DG Lux Lacuna oder DWS Bio Tech SICAV, letzterer mit einigen vorbörslichen Beteiligungen).

Biotech Fond Übersicht unter
www.med-invest.de/
unter Fonds

Gruß furby
gere1:

Fonds-Vorschlag

25.01.01 21:53
Hallo,
schau dir auch mal folgende an:
1.) FIP WKN: 926039 www.framlington.com
2.) Life Science Trust WKN: 930 963  spaengler.co.at

Wertentwicklung in 2000:
zu 1.) 111,8 %
zu 2.)  98,2 %

mfg
gere1
zit1:

bloß nicht jetzt in biotechnologie investieren

25.01.01 22:13
1. grundsatz aller börsengeschäfte:
aktien kaufen, wenn sie billig sind.
aktien verkaufen, wenn sie teuer sind.
das gleiche gilt natürlich auch für fonds.
biotech ist sauteuer und steht am anfang einer großen korrektur.
halte dein pulver noch ein paar monate trocken und kaufe dann zum halben preis.
falls du dir suggerieren läßt, es wäre jetzt der richtige zeitpunkt, so investiere nur ein teil (z.b. 1/3) deines geldes, um später zu verbilligen.
Reinyboy:

@Zit

25.01.01 22:39
Hi,

dann kauf mal schön weiter puts auf Biotechs, aber zum richtigen Zeitpunkt.

Ich halte die Biotechkorrektur für beendet, was aber nicht heißen soll, daß noch kleiner Rückschläge anstehen können.

Schau dir mal die spekulativen US-Biotechs an, stehen alle kurz vor dem Ausbruch.

Wenns jetzt zu einer Biotech-Hype in den nächsten Wochen kommt, dann wird darauf natürlich eine erneute Korrektur einsetzen. Aber momentan ist genug korrigiert.

Soll heißen, wenn Qiagen die 50 Euro überschreitet, sollte man über einen Ausstieg aus dem Biotechsektor nachdenken und in Puts stückchenweise investieren.

Mfg       Reinyboy

HAHAHA:

@geldschlampe

25.01.01 22:44
Warte lieber wirklich noch ein wenig, die Nasdaq geht meiner EInschätzung noch mindestens um 100 Punkte runter (NASDAQ100 bei 2500).

Möglich, dass wir sogar im Laufe des Februars sogar nochmals das Tief testen.

Warte lieber noch zu, da hat zit warscheinlich nicht unrecht.

Die Erholung der letzten 2-3 Tage bei den Biotechs könnte sich als Bullenfalle erweisen !!!

Gruss
haha  
HAHAHA:

@furby

25.01.01 22:45
danke, furby, Du bist aber auch immer am neuesten Stand !!

haha
zit1:

@Reinyboy

25.01.01 23:33
interessante theorie.
ich bin gespannt wer richtig liegt von uns beiden und habe nicht viel zu verlieren, nur noch mehr zu gewinnen.
was mir an deinem szenario sehr mißfallen würde, wäre die tatsache, daß es erneut zu einer krassen spekulationsblase a' la intenet käme, die umso ungesünder enden würde, je mehr sie sich noch aufbläht.
wir müssen zurück zu einer gesunden entwicklung, und diese kann es nur auf basis fundamentaler fakten geben.
es kann nicht funktionieren, daß aktienkurse stetig im dreistelligen prozentbereich steigen, während umsatz und gewinn weit dahinter zurück bleiben.
die blase ist schon da, eindeutig.

und hier noch mein witz des tages (bitte vorher anschnallen, herzschrittmacher bereit legen, nicht an alte menschen, kinder oder schwangere weiterreichen):
GenMab, 565132 (weiß nicht was die machen, will es auch nicht wissen): marktkapitalisierung ca. 530.000.000€, umsatz 1999 ca. 900.000€
-> umsatzmultiple ca. 590

good night,
zit
HAHAHA:

@zit

25.01.01 23:56
dieses KUV ist wirklich unglaublich.
Bei jeder weiteren Korrektur nach unten ziehen die Biotechs mit, denn die Tchs werden dabei wieder greifbar günstig, die Biotechs (viele - nicht alle) fernab der Realität.

Gruss
haha

zit1:

@HAHAHA

26.01.01 00:14
nenn mir bitte günstige Tchs.
bvsn bei 10€?
welche Tchs sind bei welchen preisen günstig?
kaufe nur langlebige marktführer.
ich will aixtron, aber leider nicht über 65€, eher 50€.
thanx!  
HAHAHA:

re

26.01.01 00:22
AT&S

aber im Vergleich zu Biotechs sind alle Techs günstig, meinte aber gar nichtnur Techs, sondern Wachstumswerte wie TMT +  Internet, Telemetrie, Spezialchiphersteller.

gruss
haha

zit1:

contra ;-)

26.01.01 00:31
endlich mal ein seriöser mensch.
hatte AT&S bereits im blickpunkt, doch ich bin nicht wirklich "into it".
scheint aber seriös und fundamental ok zu sein.
kommen die aus switzerland?
werde sie beobachten.
danke,
zit
HAHAHA:

österreich!!

26.01.01 00:42
Hauptaktionär ist Androsch, ehemaliger Finanzminister Österreichs, genialer Typ, hat eigentlich sonst nur konservative Unternehmen in "seinem" Imperium.

Mach eine Research, Du wirst kein Haar in der Suppe finden.

Würde mich freuen, wenn wir drüber dikutieren könnten.

Gruss
haha
zit1:

österreich? ist das nicht das gleiche? ;-)

26.01.01 00:50
sorry, bin ein blöder ami.
interessante kennzahlen, managment erscheint mir seriös.
bin schon auf den chart gespannt.
HAHAHA:

Zum Management

26.01.01 01:44
Die haben eine sehr enge Beziehung zu den vielen Angstellten welche die meisten nur eine Aktie habe (AT&S), verarbeitenden Angestellten sind sehr gut ausgebildet, habe schon mehrfach einen Bericht im Ösi-TV gesehen, haben aber keine Ahnung von Aktien und sind eher "ländlich".

Das Management ist bedacht um einen etwas ruhigeren Chartverlauf, wenn es weniger heftig bergauf geht, geht es auch nicht so weit runter - schonender für die Angestellten.

Man hätte schon oft einen Grossauftrag von Nokia oder Siemens feiern können - und der Kurs - wäre insbesondere in Haussezeiten abgefahren. Das will man bei AT&S nicht, wodurch sich andererseits eine Unterbwertung entwickelt hat.

Aber jede Unterbwertung wird irgendwann  -zumindest teilweise "behoben".

Gruss

Postest Du aus den USA ?
oder doch aus Germanien
HAHAHA:

re2

26.01.01 01:45
mehr dazu in www.Austrocks.com
zit1:

@HAHAHA

26.01.01 10:59
leider nicht - ich halte mich z.z. in einer triesten, grauen, schmutzigen, stinkenden, hektischen .... großstadt namens berlin auf.
sollte an den märkten irgendwann mal wieder normalität einkehren,
geht es wieder ab nach californien.
meine seele braucht das nach dem letzten jahr.

ich glaube AT&S ist gut, aber das timing zum einstieg ist mir z.z. nicht optimal. vor 2-4 wochen wäre wohl ein guter zeitpunkt gewesen.
doch ich habe zeit, setzte den wert auf meine watchlist und beobachte.

gruß,
zit
furby:

Nochmal zu Biotechfonds und Biotechbewertungen

26.01.01 14:12
Zu Biotechfonds wollte ich das Telebörse-Ranking (hab mich vom Sonderpreis mal zum Kauf überzeugen lassen) der neuesten Ausgabe aus aktuellem Anlaß wiedergeben (hier wurden auch Pharma bzw Pharma/Biotech-Mischfonds miteinbezogen):

1. Framlington FIP Health/Performance in einem Jahr 84,14%, dabei max Verlust von -18%
2. Hornblower Life Science/ +73,6%/ - 26,5%
3. Carl Spängler Life Science Trust/ + 67,9%/ - 25%
4. DG Lux lacuna /+65,5% / - 26,7%
5. Pictet GSF Biotech/ + 61% / - 23,4%
6. Oppenheim Pharma Whealth / +57,9% / - 11,8%
7. Zürich Invest Life Science / + 49,4% /- 5,76%
8. Activest Bio Pharma / + 40% / - 10,8%

Zweierlei fällt hier in dieser Kurzfrist Betrachtung auf:
- große maximale Chance geht mit größerem max. Verlust einher
- Pharma/Biotech Mischfond liefen in dem Baisse Jahr 2000 wesentlich besser als reinrassige Biotechfonds

Es sein auch erwähnt, das an sich längerfristige Vergleiche aussagekräftiger sind, weil auch die Haussequalitäten bedeutsam sind.

Zur Frage der Biotechbewertungen aufgeworfen von Zit:

1. Genmab ist zweifelos jenseits von Gut und Böse bewertet. Fast kein Umsatz und eine nette Marktkapitalisierung. Das Problem existiert für Genmab seit IPO. Zähle Genmab zu den unattraktivesten Werten die der NM zu bieten hat.

2. Herr Martini von der DWS brachte auf einem Symposium letzten November einen interessanten Vergleich zur seiner Meinung nach immer noch günstigen Bewertung von Biotechwerten: wenn ich mich recht erinnere Verglich er die Gesamtmarktkapitalisierung aller börsennotierter US Biotechwerte mit der Gesamtmarktkapitalisierung aller börsennotierter US Pharmawerte. Daneben verglich er das "realistische" an Potential an Produkten aus Biotechcompanys und das Produktpotential der Pharmas. Dabei kam heraus, das die Biotechwerte insgesamt zu einem Bruchteil der Pharmas börsenbewertet sind bei einem vielfachen an Produktchancen.

3. Ein Vergleich Internetwerte oder Internetblase mit Biotechwerten oder Biotechblase hinkt m.E., da die Eintrittsbarierren nach meiner Ansicht im Internetbereich wesentlich geringer sind (will aber die Diskussion die wir zwei, HAHAHA dazu schon mal hatten nicht wieder lostreten, auch wenn ich mit Dir gerne diskutiere). Allerdings stimme ich Euch zu das eine zu große Diskrepanz KUV Biotech zu KUV Technologie nicht gerade günstig für Biotechs sein wird.

4. Ich persönlich habe meine Biotechfonds zur hälfte kürzlich glattgestellt, weil ich erst mal abwarten will wie's nun in den nächsten Monaten weiter geht. Alles jetzt auf die Biotechkarte zu setzten würde ich auch nicht empfehlen (ggf dem berümt berüchtigen Langfristinvestor vielleicht schon, wenn's den noch gibt).

Gruß furby  
zit1:

@furby

26.01.01 19:00
ich bleibe kurz- bist mittelfristig skeptisch.
deine argumentaion finde ich gut.
langfristig sehe ich für biotech natürlich auch noch phantasie.

gruß und schönes wochenende,
zit
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--