BioNtech
23 Milliarden USD
Summit Therapeutics
14 Milliarden USD
Obwohl BioNtech
20 Milliarden USD Cash aufweist,
1 Milliarden USD Cashflow/Jahr aus dem Covid-Impfstoff und anders als Summit Therapeutics mit BNT
327 nicht nur den potenziellen Blockbuster auf viel mehr Indikationen untersucht, sondern vor allem auch eine viel breitere Pipeline mit anderen Wirkstoffen besitzt. Die Frage stellt sich dann warum hat SMMT so ein massives Premium und BNTX handelt unter Enterprise Value.
Dass der Markt Summit Therapeutics (trotz BioNTechs überlegener fundamentaler Stärke, Cash-Reserven und breiterer Pipeline) aktuell in diesem spezifischen Segment mit einem Premium bewertet, liegt am zeitlichen Vorsprung der Datenreife: Summit hat mit der HARMONi-
2-Studie bereits den historischen "Proof of Concept" in einer asiatischen Phase-
3-Studie erbracht und den globalen Standard Keytruda direkt geschlagen. BioNTech muss diesen finalen, statistisch signifikanten Phase-
3-Beweis im direkten Head-to-Head-Vergleich erst noch liefern. Der Markt preist bei BioNTech aktuell also noch das klinische Restrisiko ein.
Wann kommen die Daten, die den Markt überzeugen könnten?
Das Zeitfenster für den direkten Datenabgleich öffnet sich genau jetzt und zieht sich über die kommenden Jahre. Folgende Termine sind entscheidend:
1. ELCC-Kongress (
25. -
28. März
20
26 - Hochaktuell)
Auf dem aktuell laufenden European Lung Cancer Congress (ELCC) in Kopenhagen liefert BioNTech entscheidende Daten, die einen exakten Vergleich mit den Kernindikationen von Ivonescimab zulassen ``:
27. März
20
26 (Abstract #
21P): BioNTech präsentiert Daten aus einer Phase-
2-Studie zu Pumitamig plus Chemotherapie bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC nach TKI-Versagen ``. Das ist exakt die Indikation, für die Ivonescimab (HARMONi-A-Studie) bereits einen FDA-Zulassungsantrag mit Zieldatum
14. November
20
26 laufen hat [
2]. Hier wird die medizinische Fachwelt die Hazard Ratios (PFS/OS) genau übereinanderlegen.
27. März
20
26 (Abstract
#69P): Präsentation von Phase-
1b/
2a-Daten zur Pumitamig-Monotherapie in der NSCLC-Erstlinie ``. Hier wird der Markt extrem genau hinsehen, ob die Monotherapie-Wirksamkeit von Pumitamig an die überragenden Ergebnisse der HARMONi-
2-Studie von Ivonescimab heranreicht.
2. Chinesische Phase-
3-Daten (Im Laufe des Jahres
20
26)
BioNTech erwartet noch im Jahr
20
26 den Readout einer Phase-
3-Studie zu BNT
327 beim dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) aus China [
3]. Sollten diese Daten stark ausfallen, wäre dies der erste finale Phase-
3-Beweis für die Überlegenheit des Moleküls in einer extrem aggressiven Tumorart, was das Marktvertrauen stark festigen dürfte.
3. Die ultimativen ROSETTA Phase-
3-Readouts (
20
28 -
20
29)
Die großen, globalen Zulassungsstudien, die darauf ausgelegt sind, Pembrolizumab und andere Standards weltweit abzulösen, brauchen noch Zeit, da hier das reife Gesamtüberleben (OS) im Fokus steht:
Für die globale Phase-
3-Studie ROSETTA Lung-0
1 (SCLC) werden die entscheidenden Daten für
20
28 erwartet [
3].
Für ROSETTA Lung-0
2 (NSCLC Erstlinie) und ROSETTA Breast-0
1 (TNBC) werden die Auswertungen für das Jahr
20
29 prognostiziert [
3].
Zusammenfassung:
Die Datenveröffentlichungen am
27. März
20
26 auf dem ELCC sind der erste kritische Lackmustest für BNT
327 in den exakten "Heimat-Indikationen" von Ivonescimab. Sind die ORR- (Ansprechrate) und PFS-Daten (progressionsfreies Überleben) hier auf Augenhöhe oder besser, dürfte sich der Bewertungsabschlag verringern.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch Summit nicht untätig ist: Bereits für das zweite Quartal
20
26 (Q
2 20
26) plant Summit die Veröffentlichung der ersten Interimsanalyse ihrer globalen HARMONi-
3-Studie (Plattenepithel-Kohorte). Das Frühjahr und der Frühsommer
20
26 sind somit die richtungsweisenden Monate für die Frage, wer in diesem Multi-Milliarden-Markt langfristig die Führung übernimmt.