Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 673  674  676  677  ...

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Zugriffe: 14.978.874 / Heute: 3.475
BioNTech SE AD. 87,35 € -0,46% Perf. seit Threadbeginn:   +3,82%

Nagartier:

Impfstoff

3
21.11.21 09:41
Moderna besorgt um Wirksamkeit

Und was ist mit Moderna? Laut FAZ wird dieser Impfstoff zunächst gar nicht in den Arztpraxen
eingesetzt. Dem Unternehmen soll die Belieferung über Großhändler und Apotheken zu unsicher
sein. Es könne die Wirksamkeit seines Impfstoffs dann nicht garantieren. Bereits gestern hatte
die FAZ gemeldet, dass Moderna daran denke, eine eigene Vertriebskette aufzubauen. Kleine
Kühltransporter sollen die Impfstoffe direkt in die Arztpraxen bringen. Dazu habe es Kontakte
mit dem Tiefkühlkost-Vertreiber Bofrost gegeben. Gegenüber der AZ bestätigte ein Bofrost-Sprecher,
dass „informelle Gespräche“ stattgefunden hätten. Doch aktuell gebe es keine Gespräche über eine
Unterstützung durch Bofrost bei der Impfstoff­belieferung der Hausärzte.

Dabei dürfte gerade die Moderna-Vakzine künftig gut verfügbar sein. Laut Bundesgesundheitsministerium
hat das US-Unternehmen bislang knapp 1,8 Millionen Impfdosen geliefert. Im zweiten Quartal sind 6,4 Millionen
eingeplant, bis Jahresende sollen sich die Dosen auf mindestens 78 Millionen summiert haben. Wenn die
Impfzentren irgendwann ihre Tore schließen, muss Moderna eine Lösung gefunden haben, wie es seinen Impfstoff
in die Praxen bekommt. Das Bundesgesundheitsministerium soll Moderna laut FAZ erst einmal mitgeteilt, dass es
nicht mehr zur Arbeitsgruppe „Impfen in Arzt­praxen“, die den Impfbeginn vorbereitet, eingeladen werde. 

www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...off-fuer-arztpraxen

Berlin – Arzpraxen erhalten frühestens im September den Corinaimpfstoff von Moderna. Darauf hat die
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hingewiesen. Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Astrazeneca
und Johnson & Johnson stehen aber bereit.

Alle drei Vakzine können von den Ärzten auch für die Woche vom 9. bis 15. August geordert werden.

www.aerzteblatt.de/nachrichten/125883/...mpfstoff-von-Moderna

Moderna konnte keine Angaben machen wie es um die Stabilität des Impfstoffes bei
Transport bestellt ist. Aus diesem Grund wurde der Impfstoff auch fast nur in
Impfzentren verimpft. Das Moderna jetzt Angaben zum Transport vorgelegt hat
ist mir nicht zu Ohren gekommen.
Es kann auch sein das es dem BGM die letzten Wochen egal ist.

Tip von mir für Moderna. Biontech wird inzwischen mit Drohnen ausgeliefert

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +75,77%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,97%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,58%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +40,30%

Volkswirt:

Sahin: Wahrscheinlich jährliche BNTX Auffrischung

2
21.11.21 10:17
Sahin empfahl einen Booster zur Impfauffrischung, der schütze "sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen." Zudem verringere die breite Verteilung einer dritten Dosis die Wahrscheinlichkeit für neue problematische Virusvarianten. "Das könnte uns über den anstehenden schwierigen Winter helfen", sagte Sahin. "Wichtig ist die Tatsache, dass die dritte Impfung den Schutz wieder anhebt. Entsprechend erwarten wir, dass er länger anhält als der Schutz nach der Doppelimpfung und nachfolgende Auffrischimpfungen vielleicht nur jedes Jahr - ähnlich wie bei Influenza - gebraucht werden."

www.n-tv.de/panorama/...mpfdurchbruechen-article22944655.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Guthrie:

Einauge - danke für diesen Hinweis!

21.11.21 12:45
Ich konnte es mir auch nicht erklären, dass EMA und FDA Boosterimpfungen mit der halben Dosis Spikevax zulassen, ohne diesbzgl. auf der sicheren Seite zu sein.  Schön, dass du die entspr. Info nun hier eingestellt hast.
Antworten
gdchs:

Besonders witzig mit Spahns Biontech

5
21.11.21 12:55
-"Spende" und der dadurch künstlich erzeugten Verknappung ,
grade diese Woche hat man endlich nach Ewigkeiten einen Zusatzdeal mit Moderna ausgehandelt, damit man jetzt überhaupt   Moderna an nicht EU/EEA "low and middle income" Länder spenden dürfte :
investors.modernatx.com/news-releases/...ropean-economic-area
(möchte aber nicht wissen was hier wieder in den Details des Deals steht, könnte mir gut vorstellen das man nochmal was zahlen muß um den Kram spenden zu "dürfen")
Aber das Agreement ist vom 16.11., da waren wohl die 8-9 Millionen Biontech Dosen schon abgegeben, mal wieder ganz ganz schlechtes Timing.
Ist aber auch typisch für unsere "Lückenpresse" die Katastrophe jetzt dem Spahn alleine anzuhängen,  seine "Chefin" hat ja größzügig abgegeben und er muß es umsetzen und dann spendet er halt das, was ihm seine Berater und Hausjuristen empfehlen und was mit den Verträgen einfach möglich ist.
Schon in 2020 hat Merkel dem Spahn die Impfstoffbestellung versaut,  da sie das unbedingt an die EU geben wollte, die Verspätung hat dann 10.000-de Tote gekostet.
Jetzt kann man nur hoffen, das Moderna im Dezember die erhofften Riesenmengen liefern kann, war ja über das ganze Jahr oft schwierig mit den Moderna-Lieferungen.
Antworten
TanteInge1953:

Einauge : Volltreffer

21.11.21 13:04
Schiff versenkt
Danke
Keine Empfehlung für halbe Dosis
Sondern halben Impfplan bei Moderna
Und der Plan sieht 2 volle Dosen vor
Die Hälfte ist :
1 Dosis
Und nicht
Eine halbe Dosis
Antworten
Denker1979:

Tante, das Ganze

21.11.21 13:29
Bitte mal auf deutsch und verständlich.

Danke
Antworten
Guthrie:

PEI - Veröffentlichung vom 20.11.21

21.11.21 13:29

Auffrischimpfungen mit Spikevax oder Comirnaty sind gleichwertig
Die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe Comirnaty (BNT-162b2) von BioNTech/Pfizer und Spikevax ( mRNA -1273) von Moderna sind hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit/Wirksamkeit vergleichbar. Veröffentlichte Studien haben auch einen signifikanten Anstieg der Antikörpertiter bei geimpften Personen nach einer heterologen zweiten Impfung mit Spikevax von Moderna nach dem COVID-19-Impfstoff Janssen und einer heterologen dritten Impfung (Auffrischimpfung) mit Spikevax von Moderna nach vorheriger Impfung mit Vaxzevria oder BioNTech gezeigt.
Diese Bewertung des Paul-Ehrlich-Instituts erfolgte zum 20. November 2021 auf der Grundlage von Daten aus klinischen Studien, die im Rahmen des Zulassungsverfahrens vorgelegt wurden, veröffentlichten Immunogenitätsdaten aus den Impfkampagnen und veröffentlichten Ergebnissen zur Sicherheit beider zugelassene mRNA- COVID-Impfstoffe.
Die Anwendung beider mRNA- COVID-19-Impfstoffe zur Auffrischimpfung bei Personen ab 18 Jahren ist für Comirnaty in einer Dosis, die der für die Grundimmunisierung zugelassenen Dosis entspricht, und für Spikevax in der Hälfte der für die Grundimmunisierung vorgesehenen Dosis zugelassen Serie. Basierend auf dem Beschluss der Konferenz der deutschen Bundesländer Gesundheitsminister ( Gesundheitsministerkonferenz , GMK ) und den Empfehlungen des Ständigen Impfkommission ( Ständige Impfkommission , STIKO ), Auffrischimpfungen mit Spikevax können für Personen ab 30 Jahren empfohlen werden. Laut STIKO Empfehlung ist Comirnaty bei Schwangeren und bei Personen zwischen 18 und 29 Jahren anzuwenden.
www.pei.de/EN/newsroom/hp-news/2021/...irnaty-equivalent.html

Antworten
Denker1979:

Lustig

21.11.21 14:03
das PEI ist eine Bundesbehörde.

Also nicht unabhängig  
Antworten
detwin:

@TanteInge1953

21.11.21 14:14

Tatsächlich sprachlich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Aber wieso sollte man überhaupt von einer halben Dosis sprechen, wenn 100μg gemeint wären? :-)

Die Moderna-Auffrischimpfung wird mit 50μg dosiert, meint CNN:    https://edition.cnn.com/2021/10/12/health/...ization-brief/index.html

Antworten
calligula:

Fakten zu Moderna als auch mRNA allg.

4
21.11.21 14:18
bezüglich der verabreichten Menge der jeweiligen Impfung.

Fakt 1: Erste Impfung: Eine Dosis (0,5 ml) enthält 100 Mikrogramm Messenger-RNA (mRNA) (eingebettet in SM-102-Lipid-Nanopartikel).

Fakt 2: Zweite Impfung: Eine Dosis (0,5 ml) enthält 100 Mikrogramm Messenger-RNA (mRNA) (eingebettet in SM-102-Lipid-Nanopartikel).

(Booster)
Fakt 3: Dritte Impfung: Eine Dosis (0,25 ml) enthält 50 Mikrogramm Messenger-RNA (mRNA) (eingebettet in SM-102-Lipid-Nanopartikel).

Siehe Quelle: www.ema.europa.eu/en/documents/...-product-information_de.pdf

Als auch: www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/...02-COVID-Miller-508.pdf

Im Vergleich zu herkömmlichen Impfstoffen beinhalten sie (mRNA Impfstoffe) keine Hilfsstoffe wie Adjuvantien (Impfverstärker).

Siehe Quelle: naturwissenschaften.ch/...n_die_zugelassenen_mrna_impfstoffe_

Unterschied zu BioNTech:

1 Dosis (0,3 ml) enthält 30 Mikrogramm COVID-19-mRNA-Impfstoff (eingebettet in Lipid-Nanopartikel).

Siehe Quelle: ec.europa.eu/health/documents/...1221150522/anx_150522_de.pdf  
Antworten
TanteInge1953:

Calligula - Booster Dosis moderna

21.11.21 14:31
Danke für den fachlichen Hintergrund
Bin meinerseits der sprachlichen
Ungenauigkeit aufgesessen !
Antworten
windhope:

Selbstexperiment,

21.11.21 15:48
Wenn ich mir so überlege ob ich als Booster jetzt auch moderna nehmen würde, muss ich sagen, neee!
Will mein Biontech haben und sonst nichts.
Dies sage ich nicht nur als Aktionär, sondern als Impfwilliger Bürger der selbst entscheiden will welcher Impfstoff in die Spritze kommt.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Bärenhunger:

@TechandRene. #16988

21.11.21 19:15
Beim Link erscheint bei mir Barriere.
Antworten
Volkswirt:

Aha, laut Spahn nicht ausreichnende BNTX Menge

21.11.21 20:27
verfügbar ! Für mich schlechte Planung und Ausrede !

Sonntag, 21.11.2021 20:17 von dpa-AFX | Aufrufe: 73
Spahn zu Biontech-Bestellobergrenzen: 'Frage der verfügbaren Menge'

"BERLIN (dpa-AFX) - Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat betont, dass eine Rücknahme der viel kritisierten Bestellobergrenzen für Biontech -Impfstoff nicht möglich sei. "Ich kann's deswegen nicht zurückziehen, weil es einfach 'ne Frage der verfügbaren Menge ist", sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". "Wir halten da nichts zurück. Ich kann ja keinen Impfstoff ausliefern von Biontech, der nicht da ist."

Die Nachfrage sei wahnsinnig gestiegen in den letzten zwei Wochen, "wir werden allein ab morgen sechs Millionen Biontech-Dosen ausliefern", sagte Spahn. Durch diese massive Nachfrage

laufe "unser Biontech-Lager gerade leer". "

Und es ist einfach so, dass ich im Moment (...) - also ab übernächster Woche, wenn jetzt die große Lieferung war - nicht mehr als zwei bis drei Millionen Impfdosen Biontech zur Verfügung habe." Er räumte ein: "Das hätten wir klarer noch kommunizieren müssen."
Antworten
Volkswirt:

Noch der Link

21.11.21 20:27
Nagartier:

Impfstoff

3
21.11.21 21:07
AZ und halbe Impfstoff-Dosis ?

Komplizierte Ausgangslage

Um die präsentierten Zahlen zu verstehen, muss man wissen, dass die präsentierte Wirksamkeit von
70 Prozent ein gemittelter Wert aus zwei verschiedenen klinischen Studien war. Insgesamt nahmen an
den beiden Studien 11.636 Testpersonen teil, das sind deutlich weniger als bei den Studien der Mitbewerber.

Bei AstraZeneca nahmen an einer kombinierten Phase-II/III-Studie (COV002) im Vereinigten Königreich
2.741 Probanden teil. Zu der Testgruppe gehörten allerdings nur jüngere Teilnehmer (unter 55 Jahre) und
Probanden ohne Vorerkrankungen.

Diese Impfgruppe bekam zunächst eine halbe Impfstoff-Dosis und vier Woche später noch einmal die volle Dosis.

Bei dieser Gruppe habe die Wirksamkeit 90 Prozent betragen, teil das Unternehmen mit.

An der zweiten Phase-III-Studie (COV003) nahmen in Brasilien 8.895 Probanden teil, dazu gehörten auch
ältere Personen und Probanden mit Vorerkrankungen. Hier bekamen die Testpersonen gleich zweimal die
volle Dosis, doch überraschenderweise lag die Wirksamkeit hier "nur" bei 62 Prozent. Nimmt man nun beide
Effektivitätswerte zusammen, ergibt dies rechnerisch eine Wirksamkeit von 70 Prozent.

Eine 70-prozentige Wirksamkeit empfanden einige Beobachter zu Unrecht als enttäuschend, hatten die
Mitbewerber Biontech/Pfizer doch eine Effektivität von 95 Prozent und Moderna von 94,5 Prozent
in Aussicht gestellt.

Nur zum Vergleich: Die Effektivität der Grippeimpfung betrug laut Robert-Koch-Institut  in der
Influenza-Saison 2018/2019 gerade mal 21 Prozent.  Das heißt, die Impfung schütze nur etwa
jeden fünften Geimpften.

Unterschiedliche Dosierungen durch Panne

Nicht nur die Vermischung zweier Studien, sondern auch die stark abweichende Wirksamkeit je nach
Dosierung war für die Fachwelt rätselhaft. War das Ergebnis nur ein Zufall oder gibt es eine immunologische
Begründung, fragte etwa Gerd Fätkenheuer, der Leiter der Infektiologie an der Uniklinik Köln, gegenüber
dem Science Media Center (SMC).

Zunächst stellte es AstraZeneca so dar, als wäre die unterschiedliche Dosierung absichtlich gewählt worden.
Dann musste der Konzern einräumen, dass die unterschiedliche Dosierung durch eine Panne zustande kam:
Durch einen Produktionsfehler waren die Impfstofffläschchen zunächst nur halb gefüllt, deshalb bekam die
Studiengruppe im Vereinigten Königreich zunächst eine niedrigere Dosis und erst einen Monat später noch
einmal die volle Dosis.

Mehr noch: Das Unternehmen schloss die Teilnehmer mit der halben Dosis nicht von der Studie aus, sondern
passte stattdessen lieber den kompletten Aufbau der Studie an.

Das aber ist ein schwerer Verstoß gegen die gängige Praxis, denn bei einer Studie müssen sich die Forschenden
an das zu Beginn festgeschrieben Protokoll halten. Nur so kann sichergestellt werden, dass bei der Studie nicht
getrickst wird und etwa Studienergebnisse so interpretiert werden, wie es gerade am besten passt.

Für Unruhe sorgt jetzt ein neuer Fall aus dem indischen Pune. Dort war ein 40-jähriger Mann, der freiwillig
an der Studie mit dem Impfstoff AZD1222 teilnahm, an einer akuten Hirnhautentzündung erkrankt. In Indien,
wo auch das Serum Institute of India an der Entwicklung beteiligt ist, wird der Impfstoff unter dem
Namen Covishield verabreicht.

www.dw.com/de/...r%C3%A4gers-gegen-das-coronavirus/a-55775433

Bei Biontech haben wir eine sehr belastbare Studie 3 vorliegen.
Als Impfling möchte ich nicht das Gefühl haben das mich Unternehmen
als Probanden ansehen.
Wie man in der Studie 3 von AZ lesen kann wurde auch hier mit
einer halben Impfstoff-Dosis experimentiert oder es war Zufall.

Nun sehen wir das auch der Impfstoff von Moderna mit
einer halben Impfstoff-Dosis als Booster verabreicht werden soll.

Solche Entscheidungen tragen nicht zum vertrauen in diese Impfstoffe bei.

Antworten
gdchs:

@Volkswirt ja klar,

3
21.11.21 21:18
nachdem x Millionen Dosen Biontech gespendet worden sind und die Nachfrage hoch ging, sind nicht mehr genügend da, das ist doch bekannt, Spahn kann im Moment gar nicht die gewünschten Mengen Biontech liefern. Darum wird jetzt Moderna genommen denn das durfte bis vor kurzem nicht gespendet werden. Für Dezember sind ja große weitere Lieferungen von Moderna eingeplant, falls da wieder was schief geht wie schon so oft das ganze Jahr über, und deutlich weniger geliefert wird bin ich mal gespannt ob dann vielleicht noch Moderna rationiert wird. Kann man nur von Glück reden daß es Impfverweigerer gibt,  sonst wäre der Mangel noch größer ;-)!
Antworten
windhope:

Bei Anne Will eben

3
21.11.21 22:41
MP Tobias Hans vom Saarland sagt wir müssen jetzt Biontech für den Booster zur Verfügung stellen, auch wenn Hr. Spahn es anders sieht. Wer zweimal Biontech hatte will jetzt auch Boostern mit dem Biontech Stoff.
Antworten
JohnnyWalker:

In meinem Umfeld

2
22.11.21 07:31
.. wi als Reaktion auf die News niemand Moderna.

Unabhängig davon, was man medizinisch davon halten mag, zeigt es die von mir immer wieder ins Feld geführte Marken-Bedeutung, die BT inzwischen hat und weshalb ich von weiterhin sehr hohen Umsätze für 2022/23 ausgehe.

Meine Meinung. Abstimmung mit den Füßen, ein Monopol ist entstanden.
Antworten
ometepe:

Gibt es hier

2
22.11.21 07:41
eigentlich noch Foristen, die das impfen kritisch beurteilen oder sind die alle gesperrt?  
Antworten
kaktus7:

Mein Kopf sagt,

22.11.21 07:42
es ist ziemlich egal, ob ich mich mit Moderna oder Biontech boostern lasse.
Der Bauch sagt Biontech.
Ich vermute mal, so geht es vielen.
Antworten
maxiwidi:

Impf-Kritiker sind nebenan

2
22.11.21 07:49
Antworten
Bärenhunger:

@ometepe #16996: Zahlen sprechen für die Impfg.

3
22.11.21 07:53
und nicht nur die aktuellen Zahlen (Inzidenz, Hopitalisierungsrate...) sondern auch die Empfehlungen der div. Institute in EU/USA etc..

Impfquote muss erhöht werden!

Kannst Du die Aussage wegen der Sperrung mit Fakten (für dieses Forum) untermauern?

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 673  674  676  677  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BioNTech Aktie (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
79 32.125 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio lordslowhand 05.03.26 21:32
71 57.806 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me Balkonien 05.03.26 20:04
  189 BNTX sellongoodnews sellongoodnews 03.09.25 09:51
5 791 Translate Bio - mRNA der Zukunft? Jack in the Box Trader13 20.05.25 17:15
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06

--button_text--