Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Hinweis für die Mods: Aktivitäten von Leerverkäufern können den Aktienkurs massiv beeinflussen, daher diese Diskussion.
Weitere Gedanken von mir:
Für eine Analyse vergleiche ich verschiedene Quellen, falls mir Grafiken (Daten) einer Quelle nicht helfen, weil für die Interpretation der Daten ein zu untersuchender, aber abhängiger Parameter gar nicht (in dem Graph) ersichtlich ist
(Bei Shortvolumes nimmt man sich dann noch den Kurs dazu oder bei Iborrowdesk holt man sich die Daten für Long und Short Anteil).
Das Problem bei der ganzen Sache der Beobachtung/Auswertung ist, dass die Daten (der div. meisten Webseiten) ja über den Tag bezogen sind! Es erfolgt also ein Mittelwert bzw. einen Glättung.
Bei fintel kann man selbst tracken, welche Volumen geholt bzw. zurückgebracht werden mit der zeitlichen Abhängigkeit (Häufigkeit der Änderung = changed).
Hier findet man also einen zeitlich gezoomten Situationsbericht (kürzeres zeitliches Intervall bei "Changed", der aber in den "daily" Ansichten (egal welche andere Webseite) nicht sichtbar ist.
Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass oft ein kurzer, heftiger Anstoß (Trigger, nur ein paar K Aktien leerverkaufen an einer s c h w a c h e n Stelle mit enormer Auswirkung (z.B. Tradegate)) genügt, um die Lawine (Kursrückgang) auszulösen und sich selbst zu überlassen oder unterwegs noch ein paar Handgranaten unterstützend in den Schnee zu werfen: das wäre dann ein kurzes hohes Volumen der LV, welches aber in Summe "nivelliert" würde durch Mittelung über den Tag.
Es werden ja häufig Stops gesetzt, Algos (AI) nutzen nutzen gängige Indicators Crossed MA x vs MA y), die die Lawine unterstützen, ohne das permanent Handgranaten hinterher geworfen werden müssen (=Shorties werfen nach!)
Deshalb sehe ich auch den kleinen Prozentsatz, der von Dir angegeben wurde, als Gefahr an.
Man muss nur an der richtigen Stelle einen "kleinen" Hebel ansetzen, um maximale Auswirkung zu haben! So können ja auch große Steine bewegt werden (als Vergleich).
Um das Ganze (die Lawine) weiter im Zoom zu untersuchen, müsste man die wohl die folgenden Daten haben und analysieren:
- Level 2 Daten (in realtime) verschiedener Börsen-Einsatzpunkte (TG, Nasdaq etc.)
- Zeitliche Änderung der available im Pool für die Ausleihmöglichkeit bei fintel (möglicherweise auch noch bei anderen Ausleihorten)
... ...
Es bleibt spannend für mich und ich danke Dir für die rege Diskussion.