zu deutlich höheren Kursen verkauft zu haben und nun wieder einzusteigen!
Ich habe soeben im Wallstreet Online Forum folgende Nachricht hinterlassen (vielleicht war meine Entscheidung, heute entnervt 30% meiner BNTX-Aktien zu verkaufen, ein Flop...):
An 0x545350: Vielen Dank für deine fundierten Beiträge zu BNTX. Sie sind irgendwie eine Stütze in diesen nicht leicht zu ertragenden Tagen, wenn man seine Buchgewinne bei BNTX dahinschmelzen sieht. Und zweifelsohne wird BNTX weiterhin erfolgreich sein, wobei jedoch die Zukunft von BNTX abseits der hohen Einnahmen, die BNTX in diesem und nächsten Jahr mit seinem Covid-19-Impfstoff erzielen dürfte, weiterhin in der Glaskugel verharrt.
Von daher kann ich all diejenigen verstehen, die sich in den letzten Tagen nach nunmehr fast 3 Wochen andauernden täglichen heftigen Kursverlusten dazu entschieden haben, einen Teil bzw. den gesamten Bestand ihrer BNTX-Aktien zu verkaufen, um den sich zuletzt täglich reduzierenden Buchgewinn in einen realen Gewinn umzuwandeln bzw. um bereits existierende Buchverluste einzugrenzen.
Ich habe heute entnervt 30% meiner BNTX-Aktien verkauft, da mein Buchgewinn von mehr als ursprüngl. 100% inzwischen auf 70% abgeschmolzen ist. Gewinnsteuern auf diesen Verkauf fallen nicht an, der Gewinn reduziert lediglich die bisherige Summe meines Verlusttopfes.
Ich bin mir inzwischen recht sicher (kann mich aber auch irren), dass die Vermarktung des BNTX-Impfstoff in China von der KP des Landes nicht gewollt ist und auch künftig nicht bewilligt werden wird. Die Gründe dafür sind bekannt und wurden auch schon mehrfach in den Medien durchleuchtet.
Fraglich ist auch, wie lange die von der WHO geforderte Aufhebung der Patentrechte noch "aufgeschoben" werden kann. Sofern wir im Herbst d.J. eine rot-grün-rote Regierung erhalten, werden die SPD, die Grünen und die Linken vermutlich nichts mehr gegen "den Diebstahl des geistigen BNTX-Eigentums" haben. Und die WHO wird 100%ig weiterhin auf Aufhebung der Patentrechte drängen, denn Covid-19 wird uns angesichts der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, eine Herdenimmunität zu erreichen, noch für eine lange Zeit begleiten.
Niemand von uns weiss, wie lange die Shortseller noch Interesse daran haben, den Kurs von BNTX weiter zu drücken und wann endlich sie mit dem Covern anfangen werden. Nach dem Covern kann das gleiche Spiel der Leerverkäufer von vorne losgehen, je nachdem, was die Nachrichtenlage zu BNTX so von sich gibt. Auch hier rechne ich in den nächsten Wochen bis Mitte Oktober eher mit einer dünnen Nachrichtenlage, die den BNTX-Kurs nicht schlagartig und scharf wieder nach oben treibt. Das alles dürfte sich m .E. erst kurz vor Veröffentlichung der BNTX-Quartalszahlen fürs 3.Quartal Anf. Nov.d.J. ändern. Spätestens dann (kurz vor Bekanntgabe der Zahlen fürs 3. Qu.) dürften die Leerverkäufer sich (mal wieder) zurückziehen, wobei auch dann fraglich bleibt, für wie lange sie sich dann in Abstinenz üben.
An den Warren Buffet-Spruch: "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind" halte ich mich nur bedingt, denn NIEMAND von uns weiss, ob Gier zu dem betreffenden Zeitpunkt bzw. in der betr. Zeitspanne die richtige Wahl ist.