|
Na immerhin ist nicht zu erwarten, dass wir nocheinmal in genau diese Situation kommen.
Beim nächsten Bio-Waffen-Angriff steht BioNTech schon bereit, um mal eben innerhalb von Monaten einen Impfstoff zu entwickeln und einen Monat später milliardenfach Impfdosen zu produzieren :-)
> Der Gewinn kommt aber durch einmal Entwickeln, und Mrd mal verkaufen.
> Sonnst heißt das, jedes mal Zellen entnehmen, jedes mal Programmieren.
> Dann ist der Faktor zum Profit aber kleiner.
Nein, es hängt von der Anzahl der individuell entwickelten Impfstoffe ab, wie viel Kosten BioNTech hat und wie viel Geld BioNTech pro Patient verlangt.
BioNTech arbeitet daran solche Prozesse mit KI-Programmen und mRNA-Technologie zu beschleunigen und die Kosten zu drücken. Die Impfstoff-Entwicklung selber soll zum Massenprodukt werden. Das ist die Idee dahinter.
Der Bedarf ist da, der Bedarf wird befriedigt.
Da der Urheber des Bildes offensichtlich Nachdenker_2030 selbst war, kopiere ich seinen Beitrag einfach ungefragt nochmal hier rein:
Umsatz bzw. ausgelieferte Menge für 2. Quartal
Schätzung (mit Berechnung):
Untergrenze: 620 Millionen Dosen für das 2. Quartal
Obergrenze: 700 Millionen Dosen für das 2. Quartal
Also etwa 3-mal so viel wie im ersten Quartal.
@Volkswirt, @Meikel 1 2 3 und @FashTheRoad: Ich konnte leider aus zeitlichen (beruflichen) Gründen nicht früher antworten bzw. reagieren.
Ich mache mal einen Versuch, um den Umsatz bzw. die ausgelieferten Mengen für das zweite Quartal zu schätzen. Ein erster Ansatz, der ja vielleicht noch reifen kann. Ich rechne mit folgender Untergrenze: 860 Millionen Dosen - 240 Millionen Dosen (inkl. Q1) = 620 Millionen Dosen für das 2. Quartal. Da bereits 1 Milliarde hergestellt (nicht ausgeliefert) wurden (am 16.06.2021), könnten es auch mehr sein. Z.B. 700 Millionen Dosen als geschätzte Obergrenze für das 2. Quartal. Die veröffentlichten Zahlen sind sehr dürftig. Vielleicht fehlen mir auch Datenpunkte. Aber ich glaube, dass absichtlich nicht ganz so viel veröffentlicht wurde, damit keine Begehrlichkeiten geweckt werden. Falls weitere Datenpunkte bekannt sind (mit Quelle, z.B. Liefermenge Q 1 oder Q4/2020) oder ich etwas übersehen habe, bitte ich um Hinweise.
In der nachfolgenden Tabelle habe ich meine Überlegungen und Berechnungen festgehalten. Alles nur meine Meinung. Mit Sorgfalt gemacht, aber bzgl. der Überlegungen und Berechnungen ohne Gewähr.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 79 | 32.285 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | Dirty Jack | 13.03.26 15:39 | |
| 71 | 57.812 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | 0815trader33 | 11.03.26 15:01 | |
| 189 | BNTX | sellongoodnews | sellongoodnews | 03.09.25 09:51 | ||
| 5 | 791 | Translate Bio - mRNA der Zukunft? | Jack in the Box | Trader13 | 20.05.25 17:15 | |
| 23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 |