finance.yahoo.com/m/...7ecf5429/biontech-se-bntx-q1-2022.htmlim Anhang noch die Kommentierung von Özlem Türeci
zwischen den Zeilen meine ich die Begeisterung über den
medizinischen Erfolg zu spüren. Diese medizinische Forschung
in ein marktfähiges Produkt (CARVac) umzusetzen, da vertraue ich auf
die beiden "Medizinstars" !
Özlem Türeci (Auszug aus der Präsentation)
Bild siehe Post
#25051"Folie 20 zeigt Scans von zwei Hodenkrebspatienten mit Tumorregression.
Beide Patienten hatten mehrere vorherige Behandlungen und Rückfälle,
bevor sie BNT211 erhielten.
Patient eins ist ein 61-jähriger Mann, der 2008 diagnostiziert wurde.
Er hatte zuvor sechs Behandlungslinien und ein verkürztes Ansprechen
nach CAR-T-Behandlung auf Dosisstufe zwei ohne CARVac erhalten.
Die große Lungenmetastase wurde im Laufe der Zeit vollständig eliminiert,
und der Patient blieb sechs Monate nach der Infusion tumorfrei,
wie beim letzten Scan mit einem Serumtumormarker von Protein bei
normalen Werten.
Patient zwei ist ein 56-jähriger männlicher Hodenkrebspatient,
der im Jahr 2020 diagnostiziert wurde, der die Dosisstufe eins
erhielt und zusätzlich mit CARVac behandelt wurde.
Die Behandlung führte zu einer robusten Reaktion,
wie Sie in diesen Scans sehen können, mit einer erheblichen Schrumpfung
von mehr als 15 Metastasen.
Nach dem Scan in Woche 12 wies der Patient neue Läsionen auf.
Da die Biopsie während der Behandlung Positivität für CLDN6 zeigte,
wurde der Patient an Tag 197 erneut mit CAR-T-Zellen behandelt,
und wir haben bereits eine Tumormarker-Antwort gesehen.
Wir sind sehr ermutigt durch die Sicherheits- und Aktivitätsdaten,
und eine weitere Datenaktualisierung aus der laufenden Phase-1/2-Studie
wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erwartet.
.......
BNT211 kombiniert zwei unserer Plattformen, von denen wir glauben,
dass sie komplementäre Wirkmechanismen haben,
CLDN6 CAR-T-Zellen und einen CAR-T-Zell-amplifizierenden Impfstoff
namens CARVac,
der auf unserer Lipoplex-Technologie basiert, die in anderen
Krebsimpfprogrammen verwendet wird. Diese CLDN6-CAR-T-Zellen
sind also mit einem chimären Androgenrezeptor der zweiten Generation
von hoher Sensitivität und Spezifität für die Weitergabe des embryonalen,
tumorspezifischen Antigens CLDN6 ausgestattet.
CLDN6 wird stark in erwachsenem Gewebe exprimiert,
wird jedoch häufig in Krebserkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf
exprimiert, was dieses Tumorantigen zu einem idealen Kandidaten für die
CAR-T-Zelltherapie macht. In präklinischen Studien haben wir gezeigt,
dass CARVac die und vivo-Expansion von übertragenen CAR-T-Zellen antreibt
und ihre Persistenz und Wirksamkeit erhöht.
BNT211 zielt darauf ab, die Einschränkungen von CAR-T-Zellen
bei Patienten mit soliden Tumoren zu überwinden. Der laufende
Test in einer Phase-1/2-Studie am Menschen untersucht die Sicherheit
und Wirksamkeit von CLDN6-CAR-T-Zellen als Monotherapie und in
Kombination mit CARVac bei Patienten mit CLDN6-positiven
rezidivierten oder refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Wir testen drei Dosisstufen von CLDN6 von CAR-T-Zellen und
eine Monotherapie-Dosiseskalation sowie in Kombination mit
einer festen Dosis von mRNA-Impfstoffen. Die nachfolgenden
Dosiserweiterungskohorten werden Patienten mit Eierstock-,
Hoden- und Endometriumkrebs sowie anderen seltenen
CLDN6-positiven Krebsarten wie Sarkomen umfassen.
Die maximal verträgliche Dosis wurde noch nicht erreicht.
Die vorläufigen Wirksamkeitsdaten zeigten ermutigende Anzeichen
einer klinischen Aktivität mit einer Gesamtkrankheitskontrollrate von 86 %
und einer Gesamtansprechrate von 43 %,
wobei bei Patienten mit Hoden- und Eierstockkrebs
ein partielles Ansprechen beobachtet wurde.
Fünf Patienten mit Hodenkrebs wurden mit einer
Dosis von 1 zu 10 bis 8 CAR-T-Zellen behandelt und
zeigten ermutigende Reaktionen mit einer objektiven
Ansprechrate von 80 % und einer Krankheitskontrollrate von 100 %.
Ein Patient hatte ein vollständiges Ansprechen,
drei hatten ein partielles Ansprechen und
einer hatte eine stabile Erkrankung.
FAZIT
...für mich als Nicht-Mediziener
"das Zeug wirkt"!
muss jetzt die Phasen der Entwicklung durchlaufen...
das dauert halt Zeit....
Risiko ist immer das auch in Phase 3 eine
Produktentwicklung noch gestoppt werden kann
BioNTech hat mittlerweile eine gut gefüllte Pipeline
da wird definitiv das nächste Produkt kommen...
mRNA ist die Zukunft in der Medikamentenentwicklung