BIODATA Jetzt wissen wir warum es so stark


Thema
abonnieren
Beiträge: 49
Zugriffe: 3.619 / Heute: 3
Biodata Informatio. kein aktueller Kurs verfügbar
 
1Mio.€:

BIODATA Jetzt wissen wir warum es so stark

 
05.10.01 08:52
runter ging die letzten tage !




NEUER MARKT/Biodata mit "sehr schlechten Nachrichten"

Nach den "sehr schlechten Nachrichten" dürften Biodata bis zu 20 Prozent
niedriger eröffnen. Auf die Umsatz- und Ergebniswarnung sei man ja noch
vorbereitet gewesen, so ein Händler. Der Rücktritt von Tan Siekman und der
geplatzte Auftrag kämen jedoch überraschend. Offenbar seien die Probleme bei
dem Unternehmen größer als bislang erwartet. +++ Manuel Priego Thimmel
vwd/5.10.2001/mpt/reh

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


1Mio.€:

Biodata

 
05.10.01 08:55


biodata: Umsatz-/Ergebnisziel 2001 werden deutlich verfehlt

Lichtenfels (vwd) - Bei der Biodata Information Technology AG,
Lichtenfels, werden Umsatz- und Ergebnisziel im Geschäftsjahr 2001 deutlich
verfehlt. Wie das Unternehmen am Freitag ad hoc mitteilte, bleiben im
dritten Quartal Umsatz und Ertrag deutlich unter den Erwartungen. Mit einem
Programm zur Kostensenkung und Umstrukturierung werde Biodata den Konzern
neu ausrichten. Vorstandsvorsitzender Tan Siekmann übernimmt die
Verantwortung für das Nichterreichen der Unternehmensziele und legt sein Amt
mit sofortiger  Wirkung nieder. Hintergrund für die Umsatzeinbußen ist die
stark verschlechterte weltweite Wirtschaftslage, wird erläutert.

Nach vorläufigen Zahlen ging der Umsatz im dritten Quartal auf drei Mio
bis 3,5 Mio EUR zurück nach rund 6,8 Mio EUR im Vorquartal. Zusätzlich
belastet wird das Ergebnis 2001 der Mitteilung zufolge durch voraussichtlich
über zehn Mio EUR Abschreibungen auf Forderungen und Vorräte. In diesem
Zusammenhang korrigiert Biodata eine Meldung vom 24. August 2000 zu einem
Auftrag in Australien mit der Lieferung von bis zu 6.000 Firewalls und bis
zu 20 Mio EUR Umsatz pro Jahr. Der Auftrag über einen Servicepartner war
unter anderem an eine endgültige Bestellung der Produkte bis zum 5.
September 2000 durch den Endanwender geknüpft. Diese Bedingungen waren nicht
explizit erwähnt worden und sind de facto auch nicht eingetreten, wird
erläutert. Der Vertrag sei damit nicht zustande gekommen.

Durch ein umfangreiches Programm zur Kostensenkung und Umstrukturierung,
das bereits begonnen wurde, will das IT-Sicherheitsunternehmen betrieblich
gegensteuern. Siekmann erklärte, er werde weiterhin Hauptaktionär Biodatas
bleiben. Eine zuverlässige Prognose zu Umsatz und Ergebnis für das
Gesamtjahr sei gegenwärtig noch schwierig, auf aktueller Basis erwartet
Biodata Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau (2000: 23,47 Mio EUR). Zugleich
werde der Konzern die operativen Kosten deutlich senken. Mit der
Restrukturierung will sich Biodata den verschlechterten wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen verstärkt anpassen und sicherstellen, so schnell wie
möglich wieder die Gewinnzone zu erreichen. Dabei lasse der Markt künftig
erhöhten Bedarf für IT-Sicherheit erkennen. +++Sigrid Meißner
vwd/12/5.10.2001/mr
Antworten
Eddie:

immer das selbe

 
05.10.01 08:56
Insider verkaufen kräftig.

... Tage später kommt dann die "offizielle" Meldung.
Antworten
spacecowboy:

Ad hoc-Service: Biodata Information

 
05.10.01 08:57

                 Ad hoc-Service: Biodata Information Technology AG

                 Umsatz und Ertrag 2001 deutlich unter den Erwartungen Biodata mit
                 Neustrukturierung, Vorstandsvorsitzender tritt zurück. Lichtenfels, 5. Oktober
                 2001. Die Biodata Information Technology AG bleibt im dritten Quartal 2001 bei
                 Umsatz und Ertrag deutlich unter den Erwartungen. Mit einem Programm zur
                 Kostensenkung und Umstrukturierung wird Biodata den Konzern neu ausrichten.
                 Vorstandsvorsitzender Tan Siekmann tritt zurück.

                 Hintergrund für die Umsatzeinbußen ist die stark verschlechterte weltweite
                 Wirtschaftslage. Nach vorläufigen Zahlen erlöst Biodata im dritten Quartal 2001
                 drei bis 3,5 Millionen Euro. Damit liegt das Unternehmen unter den Umsätzen des
                 Vorjahresquartals (rund 6,8 Millionen Euro) und wird auch die Umsatz- und
                 Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2001 deutlich verfehlen. Zusätzlich belastet wird
                 das Ergebnis 2001 durch voraussichtlich über zehn Millionen Euro

                 Abschreibungen auf Forderungen und Vorräte.

                 In diesem Zusammenhang korrigiert Biodata eine Meldung vom 24. August 2000
                 zu einem Großauftrag in Australien mit der Lieferung von bis zu 6000 Firewalls
                 und bis zu 20 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Der Auftrag über einen
                 Servicepartner war unter anderem an eine endgültige Bestellung der Produkte bis
                 zum 5. September 2000 durch den Endanwender geknüpft. Diese Bedingungen
                 waren nicht explizit erwähnt worden und sind de facto auch nicht eingetreten. Der
                 Vertrag ist damit nicht zustande gekommen.

                 Durch ein umfangreiches Programm zur Kostensenkung und Umstrukturierung,
                 das bereits begonnen wurde, will das IT-Sicherheitsunternehmen betrieblich
                 gegensteuern. Vorstandsvorsitzender Tan Siekmann übernimmt die Verantwortung
                 für das Nichterreichen der Unternehmensziele und legt sein Amt mit sofortiger
                 Wirkung nieder.

                 Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.10.2001

                 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

                 Siekmann erklärte, er werde weiterhin Hauptaktionär Biodatas bleiben. Eine
                 zuverlässige Prognose zu Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr ist
                 gegenwärtig noch schwierig, auf aktueller Basis erwartet Biodata Umsatzerlöse
                 auf Vorjahresniveau (2000: 23,47 Millionen Euro). Zugleich wird der Konzern die
                 operativen Kosten deutlich senken.

                 Mit der Restrukturierung wird sich Biodata den verschlechterten wirtschaftlichen
                 Rahmenbedingungen verstärkt anpassen und will sicherstellen, so schnell wie
                 möglich wieder die Gewinnzone zu erreichen. Dabei lässt der Markt künftig
                 erhöhten Bedarf für IT-Sicherheit erkennen. In der Folge der Ereignisse in den
                 USA hat sich das Bewusstsein für Produkte und Technologien von
                 Verschlüsselung über Netzwerksicherheit bis zur digitalen
                 Bilderkennung/Biometrie, den Kerngeschäftsfeldern Biodatas, geschärft.

                 Nach Verabschiedung aller Maßnahmen zur Restrukturierung und Vorliegen der
                 endgültigen Zahlen für das dritte Quartal wird Biodata umfassend über den
                 weiteren geschäftlichen Ausblick informieren.

                 Redaktionskontakt: Heiko Scholz, Biodata Infortmation Technology AG, Burg
                 Lichtenfels, 35104 Lichtenfels, Tel. +49 (0) 6454 9120 118, Fax +49 (0) 6454 9120
                 180, E-Mail: heiko.scholz@biodata.de Jörg Kleine (Investor Relations), Biodata
                 Information Technology AG, Burg Lichtenfels, 35104 Lichtenfels, Tel. +49 (0) 6454
                 9120-132, Fax +49 (0) 6454 9120 180, Email: joerg.kleine@biodata.com

                 WKN: 542270; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in
                 Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

                 050825 Okt 01

                 05.10.2001 8:25
                 
                                                               05.10.01 08:47 -red-
Antworten
Puffy77:

super beschiss!

 
05.10.01 08:57
da wussten wieder einige mehr vorher!
aber wenns einen uebertriebenen absturz gibt, sollte man sich vielleicht fuer nen zock positionieren, oder mio?

gruss
puffy
Antworten
Pichel:

das sind doch wieder insider gewesen o.T.

 
05.10.01 08:57
Antworten
1Mio.€:

@puffy

 
05.10.01 09:00
Ja da könnte man schon rein aber wo ist unten?
Ist nicht wie bei einem penny der von 0,50 auf o,30 stürztz und dann die zocker kommen.
Da warte ich mal einen kurs um die 2€ ab.Wenns so schlimm wird!

Diese dinge machen den NM wirklich kaputt :-(((

Gruss Mio.
Antworten
Star Ikone:

Biodata: KZ 0E. o.T.

 
05.10.01 09:01
Antworten
sv.Spielkind:

zum kotzen soetwas..hört das denn nie auf? o.T.

 
05.10.01 09:02
Antworten
Karlchen_I:

Bloß erst mal die Finger weg. Da werden auch....

 
05.10.01 09:03
noch Institutionelle raus wollen. Der Ausstieg läuft nich an einem Tag.
Antworten
1Mio.€:

@sv.

 
05.10.01 09:21
Genau diese dinge verleihen dem NM den todesstoss aber wir menschen sind vergesslich!
Lass mal ein paar wochen ins land ziehen und die märkte sehen den heutigen tag nur als einstiegschance.

Gruss Mio.
Antworten
Lalapo:

Leichenschmaus....

 
05.10.01 09:30
Man man ,Vorsichtig , die Ad Hoc ist ein Worst Case und man hat das Gefühl das da noch MEHR kommt ... spricht wie sieht die finanzielle Situation aus , erinnert mich an Heyde .., und wo die stehen ....


Vor 6 Wochen hat Siekman noch in der FAZ von ALLES OK gesprochen , keine Gewinnwarnung , super Aussichten etc ... UNFAßBAR ,hier wird wieder das letzte bischen Vertrauen , wenns das noch gibt , in den n.M zerstört .... und auch HIER .. INSIDER INSIDER INSIDER .... mittlerweile kenne ich viele Leute die in den n.M keinen Pfennig mehr reinlegen ,die ne Edscha GROß kaufen und hier mit 1 E Spread und Volumen sich ihren Kick holen ....

Wie soll dieser Markt wieder hochkommen ..?? Die Siekmanns machen den Markt kaputt und die Lalis, Ikonen , Mios nutzen das aus und laßen das Ganze zum Zockermarkt verkommen ..... .. gesund ist das nicht ,aber für uns ein Paradies ..

LALI
Gruß LALI
Antworten
cap blaubär:

und mit Leerverkäufen können dann Banken noch

 
05.10.01 09:38
zusätzlich einen Kackhaufen auf den blöddreinschauenden Kleinzocker setzen, in den Knast mit ihnen und schlüsselwegwerfen nicht vergessen
blaubärgrüsse
Antworten
1Mio.€:

puuh anstrengend diese zockerei....

 
05.10.01 09:40
Gebe Lalapo recht nicht die zocker machen den NM kaputt sondern die firmen selbst.
Denke auch das meinungsbild über zocker hat sich schon gebessert.Wurde man noch im letzten jahr blöde angeschrieben und geschnitten gehört man heute schon ganz normal dazu.

So weiter .....
Antworten
Lalapo:

Mio Zockerparadies Börse

 
05.10.01 09:53
Zocken ist DIE EINZIGE Möglichkeit in diesen Zeiten GUT Geld zu machen ,wer HIER investiert ist pleite , das ist ja das ungesunde ,die seriösen Anleger ,von denen die Börse jahrelang gelebt hat ,die den Aktienboom aufgebaut haben ,die die Aktienkultur angelegt haben , die sind mittlerweile voll erwischt und haben keinen Bock mehr .... ich wäre auch lieber ein Investor der 8 Std am Tag mit seinen Kindern Drachensteigen laßt,nur wenn ich dann nach Hause komme bin ich pleite ...... Zocker sind die Gewinner der letzten 18 Monate , leider wird das in der Öffentlichkeit nicht gespielt , weil die Öffentlichkeit immer noch versucht , in Form der Schweineblätter, ihre Leichen an seriöse Anleger zu verscherbeln ..... unter dem Deckmantel der Unseriösität der Zocker .......ein falsches Spiel ,was aber mittlerweile auffällt ... und darum wechseln immer mehr in den Zockerbereich ,Leute die das nicht beruflich machen sonder so "nebenbei " und dann von UNS auch wieder abgezockt werden ..... weil die barfuß spielen ....

Das ist die neue Aktienkultur in Deutschland , ein Zockerparadies ,bzw Zockermarkt ..... und nur so kann man gegen die Banken etc spielen, momentan ...die gesetzlichen Hebel sind der größte Schmarn den es gibt ..


Gruß LALI
Antworten
Puffy77:

so, ich bin mal zu 1,88 rein und harre jetzt der

 
05.10.01 09:55
dinge die da kommen moegen!

limits stehen nach oben und nach unten - schaun mer mal..

@mio: wie siehts aus bei dir?
Antworten
schmuggler:

mich kitzelt´s auch schon...grübel.... o.T.

 
05.10.01 09:59
Antworten
tom68:

Nur Mut schmuggler, auf zur nächsten "Depotleiche" o.T.

 
05.10.01 10:01
Antworten
Lalapo:

Die "Experten" raten ...

 
05.10.01 10:04
ist nur ein paar Tage alt ...
Mio:
Darum werde ich den Carrier um die 0,7 wieder einfangen ,die habens schon hinter sich ..... verstehst mich ,,,nicht die Ikonen von Ariva etc sind es , die Ikonen der Schweineblätter sind es ...

Gruß LALI


Man man , vor 2 Monaten bin ich bei 16 raus (schneller Gewinn von 4 E ) ,und ich habe immer geliebäugelt , aber mein Bauch hat ne gesagt ...


02.10.2001
Biodata absoluter Top-Wert
Börse Inside

Nach Ansicht der Analysten von "Börse Inside" kauft man mit den Aktien von Biodata (WKN 542270) einen absoluten Top-Wert des Neuen Marktes.

Biodata habe sich der allgemeinen Abschwächung der Konjunktur zwar ebenfalls nicht entziehen können, aber der Umsatz des Unternehmens werde sich in diesem Jahr wohl mehr als verdoppeln. Allerdings gebe es auch Wermutstropfen. Im vergangenen Quartal sei der Umsatz mit 11,1 Mio. Euro ungefähr 1 Mio. Euro unter den Prognosen geblieben sei. Außerdem habe der Vorstandsvorsitzende Tan Siekman in der letzten Woche mitgeteilt, dass die für das gesamte Jahr erwartete Netto-Gewinnmarge von 20% wohl nicht erzielt werden könne. Für das Jahr 2002 errechne sich ein KGV von ungefähr 11. Dies sei nach Meinung der Experten nicht zu teuer. Die Analysten würden bei 10 Euro das erste Kursziel der Biodata-Aktie sehen.

Die Börsenkenner von "Börse Inside" halten den Titel somit für kaufenswert, wobei ein Kauflimit bei 5,50 Euro und ein Stopp-Loss bei 5 Euro gesetzt werden sollte.



Und noch ein Klassiker vom 02.10.


02.10.2001
Biodata aussichtsreich
Neuer Markt Trader

Die Aktienexperten von "Neuer Markt Trader" halten die Aktie Biodata Information Technology AG (WKN 542270) für ein aussichtsreiches Investment.

Cobion, die Biodata-Tochter, habe in Europa im Bereich Facial Scanning die Nase vorn. Facial Scanning sei ein System von softwaregesteuerten Gesichtskontrollen, das eine gezielte Identifizierung von Personen ermögliche. Es sei naheliegend, diese Technologie vor allem bei Flughäfen und Großveranstaltungen anzuwenden. Cobion arbeite daran, die Erkennung digitalisierter Bilder zu verbessern.

Cobion habe nur 2 Tage nach der Katastrophe in den USA eine neue Anti-Terror-Überwachungstechnologie herausgebracht. Den Wertpapierexperten gefalle die Kooperation mit der malaysischen Biometrics-Security Gesellschaft BIO-ID. An dieser halte Biodata 15%. BIO-ID arbeite an der Identifizierung von Personen nicht nur anhand von Fotos, sondern auch von Videoaufnahmen. Eine Kombination dieser beiden Ansätze erscheine aussichtsreich.

Zwar werde Biodata die vielversprechende Tochter erst ab 2002 voll konsolidieren, vorher würden in diesem Bereich aber ohnehin nur spärliche Umsätze sprudeln. Was zähle sei die Fantasie. Und der Hupe für das Biometrics-Segment sei aktuell voll intakt. Dies zeige schon der Kursverlauf der Biodata-Aktie seit der letzen Ausgabe des "Neuer Markt Trader" gegenüber dem Gesamtmarkt. In diesem Zeitraum habe der NEMAX50 gut 5% abgeben müssen. Währenddessen habe es Biodata auf ein Kursplus von rund 10% geschafft.

Obwohl sich der Konzern dem allgemeinen Konjunktur-Abschwung auch nicht entziehen könne, werde sich der Umsatz des Internet-Security Spezialisten dieses Jahr voraussichtlich mehr als verdoppeln.

Im letzten Quartal sei der Umsatz mit 11,1 Mio. Euro rund 1 Mio. Euro unter den Erwartungen geblieben. Außerdem habe der Vorstandsvorsitzende Tank Siekmann vergangene Woche mitgeteilt, dass die für das Gesamtjahr angekündigte Netto-Gewinnmarge von 20% wohl nicht erreicht werde.

Die neues Gewinnschätzungen für Biodata von den Analysten von Puilaetco Invest. würden lauten: Gewinn pro Aktie 01 bei 38 Cents, im nächsten Jahr bei 52 Cents. Im Jahr 2003 dann ein Sprung auf 1,11 Euro, Zuwachsrate in diesem Jahr mithin bei 115%. Somit errechne sich ein KGV02 von rund 11. Gemäß den Wertpapierexperten sei dies wirklich günstig. Hinsichtlich der Biotemetrics-Phantasie sollte ein Wert von mindestens 20 drin sein. Somit laute das erste Kursziel 10 Euro.

Daher halten die Aktienexperten von "Neuer Markt Trader" die Biodata-Aktie für aussichtsreich.



Antworten
schmuggler:

Tom

 
05.10.01 10:04
Dahindümpeln ist bei Pennies und BlueChips drin.  
Antworten
Puffy77:

lass dir nix erzaehlen schmuggler!

 
05.10.01 10:06
die aktie faellt zumindest nicht weiter als 1,80 und es finden sich auch staendig kaeufer fuer diese riesenumsaetze!

setz ein limit und dann auf ins boot... (stop-loss natuerlich)
Antworten
Eaglemen:

Hallo 1Mio.€

 
05.10.01 10:11
Bist du auch wieder dabei?Klar,ne!Ich diesmal wohl nicht,lecke gerade meine Wunden von gestern.Hat mich trotz SL böse erwischt(Global Crossing).Na,nächste Woche siehts vieleicht wieder besser aus.Goldman Sachs kommt mir langsam schon vor wie Förtsch,vor 3Tagen positive Äusserrung zu Globel und dann die Gewinnw.ist die letzten wochen öfters passiert.

Viel Glück dir und allen bei Biodata
Mfg
Antworten
1Mio.€:

@puffy

 
05.10.01 10:14
1,90€ aber schon wieder rauss ! Zu früh? Neues limit liegt wieder.

Drück Dir die daumen :-)))

Gruss Mio.
Antworten
Puffy77:

@mio

 
05.10.01 10:18
bin noch drin - limit liegt bei 2,23!

wann gehst du wieder rein?
Antworten
Puffy77:

na also: 2,23 - schnell verdientes geld am freitag

 
05.10.01 10:21
morgen...

Antworten
1Mio.€:

Mist zu früh rauss jetzt gehts aber hoch!

 
05.10.01 10:25
@puffy
wenn die bis 11.00 nicht wieder unter 2€ sind lasse ich es mit einem neuen limit bis heute mittag.Neues limit 1,90 und 1,80€!
Na Deine jetzt weg? Glückwunsch an Dich hattes bessere nerven :-)))

Gruss Mio.
Antworten
1Mio.€:

Na puffy da hätten wir beide etwas geduldiger

 
05.10.01 10:45
sein sollen ;-)

Jetzt kommen die zocker und treiben hoch aber ohne mich.Werde jetzt das schöne wetter geniessen und um 14.30 schauen was sich tut.

Gruss Mio.
Antworten
Puffy77:

ja, schade eigentlich!

 
05.10.01 10:46
wuensche dir ein angenehmes sonnenbad - ich sitze weiterhin hier vor meinen flimmerkisten...

c u later!
Antworten
MJJK:

Jetzt erst ???

 
05.10.01 10:58
Biodata: Verkaufen (LB Baden-Württemberg)
Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen in ihrer Analyse vom 4. Oktober die Aktie von Biodata auf „Verkaufen“.

Das im Nemax50 gelistete Unternehmen Biodata veröffentlichte heute eine desaströse Umsatz- und Ergebniswarnung. Die Gesellschaft teilte mit, dass der Umsatz sich nur noch auf dem des Vorjahres mit ca. 23,5 Mio. Euro bewegen wird. Außerdem wird das Ergebnis durch zusätzliche Abschreibungen auf Forderungen und Vorräte in Höhe von 10 Mio. Euro belastet. Des weiteren wurde der Verlust eines Großauftrages gemeldet. Daraufhin trat der Vorstandsvorsitzende und Firmengründer, Tan Siekmann zurück.

Der Rückgang des USA-Geschäftes durch die Ereignisse des 11. September 2001 können nicht die alleinige Ursache für diese Umsatz- und Ergebniswarnung sein. Offenbar sind die Probleme des Unternehmens weitreichender als erwartet. Die sehr oberflächliche Begründung des Auftragsverlustes trägt ebenfalls nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei. Da von Biodata keine Aussagen zur Zukunft des Unternehmens gemacht werden, stufen die Analysten der LBBW die Aktie des IT-Security-Anbieters von „Halten“ auf „Verkaufen“ zurück.


Antworten
baanbruch:

Warum dürfen wir diesem Gesocks nicht in die

 
05.10.01 15:19
Fresse hauen?
Für jede gehaltene Aktie einmal jedem Vorstandsmitglied
voll eine reinschlagen!

Lalapo und andere haben schon genug zum Thema gesagt.

Aktienkultur in der Bananenrepublik Deutschland?

Es ist wirklich zum Auswandern!
Was heutzutage mit Geld einfach zu realisieren ist.
Einfach nur in die Länder investieren, wo Anleger
auch zurückschlagen können.

Kotz, Kotz, Kotz
                    baanbruch
Antworten
1Mio.€:

@baanbruch

 
05.10.01 15:24
Da bleibt nur auf der HV einen antrag stellen und den feinen Herren mal verbal eine breitseite verpassen.

Ansonsten kotze ich mit Gruss Mio.
Antworten
Dixie:

BAWE leitet Voruntersuchung ein

 
05.10.01 15:32
Gingen Insider auf Nummer sicher?

Einen Tag vor der Gewinnwarnung sind die Umsätze explodiert.
Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel will den
Fall nun prüfen.

Lichtenfels - Die Aktie der Biodata AG ist nach einer
Gewinn- und Umsatzwarnung am Freitag zeitweise um mehr
als 50 Prozent gefallen. Das Anbieter von IT-Sicherheits-
lösungen werde im dritten Quartal 2001 bei Umsatz und
Ertrag deutlich unter den Erwartungen bleiben, teilte der
Vorstand am Freitag ad hoc mit.

Die Aktie brach nach dieser Mitteilung bei hohen Umsätzen kräftig ein.
Ungewöhnlich hohe Volumina gab es allerdings auch schon einen Tag vor
der Hiobsbotschaft. Bereits am Donnerstag wurde die Aktie rege
gehandelt, obwohl es keine Meldungen zum Unternehmen gab.

Während auf dem Handelssystem Xetra in den letzten 30 Handelstagen
durchschnittlich rund 680.000 Biodata-Aktien pro Tag gehandelt werden,
stieg der Umsatz einen Tag vor der Gewinnwarnung auf knapp drei
Millionen gehandelte Aktien. Gleichzeitig fiel die Aktie des Unternehmens
deutlich - trotz des freundlichen Trends am Neuen Markt.

Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) wird nun eine
Voruntersuchung wegen des Verdachts auf Insiderhandel einleiten. Dies
bestätigte BAWe-Sprecherin Regina Nößner gegenüber
manager-magazin.de.

Das Amt ermittelt außerdem wegen eines möglichen Verstoßes gegen die
ad-hoc-Regeln gegen das Unternehmen: Am 24. August 2000 hatte
Biodata einen angeblichen Großauftrag in Australien gemeldet. Mit der
Lieferung von bis zu 6000 Firewalls sollten 20 Millionen Euro Umsatz
erzielt werden. Dieser Auftrag ist nicht zustande gekommen, teilte Biodata

ebenfalls am heutigen Freitag lapidar mit.

aus: www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,160829,00.html

Und noch etwas:

07.06.2001 BIODATA INFORMATION TECHNOLOGY AG
Vorstandsvorsitzender
Siekmann, Tan Aktien
542270 Sonstige Bestandsminderung 1.554.000 !
43.045.800 EUR 9.287%

Kommentar vom Unternehmen: Wertpapierleihe, Verpfändung, Kaufoption Vorübergehende Bereitstellung von Aktien im Zusammenhang mit der Begebung einer Inhaberschuldverschreibung durch die Biodata Information Technology AG. Rückführung an Tan Siekmann soll im Rahmen der Umstrukturierung der Inhaberschuldverschreibung in eine Wandelanleihe erfolgen
Antworten
DaSoundsear.:

Das war doch sowas von klar!

 
05.10.01 15:41
Da gab es doch letztens diese Meldung von Biodata, dass das 3.Quartal sehr schlecht ausgefallen sei. Wer dann noch einsteigt, ist selber schuld! Und es wird noch bei vielen anderen Firmen ganz schlechte 3.Quartale geben. Also Vorsicht!  
Antworten
1Mio.€:

@puffy

 
05.10.01 17:06
Bin jetzt zu 1,85€ nochmal rein.Mal sehen jetzt wo sich US ein wenig erholt vielleicht gehts ja nochmal über 2€.Halten möchte ich sie aber übers WE nicht.Deshalb rauss auch mit verlust.

Wie sieht es bei Dir aus?

Gruss und happy trading wünscht Dir Mio.
Antworten
HummerD:

diesen Kurs..und die Entwicklung des Unternehmens.

 
05.10.01 17:17
hätte manch einen bei genauer Betrachtung und Information über das Unternehmen selbst, seiner Aufstellung in den relevanten Bereichen, seiner Kundenzufriedenheit, seiner Potenz und Schlagkraft im Vertrieb........nicht überrascht...
bin seit 4 Monaten aus der Aktie raus...Gott sei es gedankt.....
und ich wartete nur auf diesen Tag...
Antworten
HummerD:

ganz auffällig

 
05.10.01 17:23
wäre z. Bsp. schon die Nachricht gewesen, daß ein Vorstandsmitglied das Board verläßt und zu BioID wechselt, insbesondere das Mitglied, daß die Holding verwaltet....Nachtigall ick hör dir trapsen...
meine Erfahrung: je mehr über schlechte Situationen gesprochen wird und behauptet wird, man wird vom neuen Markt abgestraft, um so mehr ist es doch wahr, daß man nicht in der Lage ist, sich selbst zu positionieren...
alte Marketingweisheit...besser noch Binsenweisheit....
damit werden wie landsläufig Dementis eigene Wahrheiten...
fast als wären es self-fullfilling prophecies
Antworten
Eaglemen:

Servus 1Mio.€ guten Lauf gehabt bei Biodata? o.T.

 
05.10.01 17:32
Antworten
1Mio.€:

Hi eaglemen :-)

 
05.10.01 17:36
Nee heute morgen zu früh rauss und jetzt bewegt sich das teil fast nicht von der stelle.
Heute war nicht so mein börsentag.

Wie läuft es bei Dir?

Gruss Mio.
Antworten
1Mio.€:

Na wem hab ich denn die zwei netten sterne zu

 
05.10.01 17:39
verdanken?

Danke :-))) und gruss Mio.
Antworten
Lalapo:

ABN Amro ist noch DRINNE ... ADD

 
05.10.01 17:43
Die "Wertpapierexperten"rechnen mit 10 % !!!!!!!!!!!!!Kursgewinn in den nächsten 6 Monaten !!!!!!!!!!!!!!!!!! .....

Joke ?????????????????????????????????????????????????????????????????­?????????


Manchmal frage ich mich wirklich wo "Wertpapierexperten "leben bzw was Sie so machen ........
Meine verstorbene Oma war nicht sooooo weltfremd ..


Gruß und schönes Wochenende ALLEN

LALI

Siekmann hat wohl für 45 Mill Aktien verkauft .....








ANALYSE: ABN Amro empfiehlt Biodata nach Gewinnwarnung mit `Add`

LONDON (dpa-AFX) - Nach der Gewinnwarnung des IT-Security-Anbieters Biodata hat die niederländische Großbank ABN
Amro die Aktie mit "Add" empfohlen. Die Analysten rechnen folglich damit, dass das Papier in den nächsten sechs Monaten
um mehr als zehn Prozent zulegen werde.

Bei Umsätzen von 24 Mio. Euro werde das Unternehmen in diesem Jahr vermutlich einen Verlust erwirtschaften. Darüber
hinaus schätzten die Experten, dass das laufende Jahr durch Abschreibungen belastet sein könnte. Das Unternehmen habe
aber noch etwa 10 Mio. Euro an Mitteln. Außerdem gehen die Analysten davon aus, dass der COO Stefan Schraps den
Rücktritt des Vorstandschefs Tan Siekmann nutzen werde, um Biodata zu restrukturieren./aka/af


05.10. - 12:33 Uhr
Antworten
Eaglemen:

@1Mio.€ weiter oben im Thread kanst du es lesen

 
05.10.01 17:44
Bin trotz Sl bei Global voll auf die Fresse geflogen(gestern -40%)heut nochmal rein,dachte an eine Erholung und wieder - xxx%(sage es lieber nicht,sollte mir für meine Blödheit sonst wo hinbeisen)Hat mich fast all meine Gewinne der letzten 8Tage gekostet.Schei....
War also schon gar nicht mein Tag.
Mfg
Antworten
HummerD:

Die ABN AMRO....

 
05.10.01 18:08
macht sich selbst mit dieser Meldung froh...Stefan Schraps ist nicht mehr COO bei Biodata, sondern Vorstand der BioID AG....und zum anderen ist die Meldung durchaus verständlich und nachvollziehbar...zeichnete Siekmann doch vor 3 Monaten eine Inhaberschuldverschreibung zu Gunsten der ABN Amro, damit die Liquidität des Unternehmens erstmal gesichert sei....
Antworten
1Mio.€:

Gleich so schlimm eaglemen :-(

 
05.10.01 18:08
Ist sicher keine blödheit was Di passiert ist.Kann ich ein lied davon singen.Denke mal ich werde mein Biodata abenteuer auch im minus beenden.
Bin heute nochmal in Media! rein zu 1,55€ Ist ziemlich volatil bei denen.Werde jetzt aber auch bald die bücher schliessen für diese woche.
Kopf hoch auf die letzten 8 tage gesehen bist Du immer noch im PLUS.Ist doch auch schon ein erfolg.

Gruss Mio.
Antworten
Falcon2001:

Hat jemand die Quartalsabrechnung von BD?

 
05.10.01 18:13
Das einzige was sich findet ist ein abstürzendes PDF File vom 1. Quartal über BioData. Die Homepage ist wieder mal eine mittlere Katastrophe was die aktualität anbelangt. Die Researchs sind wieder mal veraltet, über das Unternehmen findet sich keine gescheite Info, ausser das Sie in einer Burg hausen (wie suuuuper wichtig) Alles lieblos zusammengeklatscht, kaum wichtige Informationen geschweige denn ein Einblick in die Finanzstrucktur möglich. Schaut Ihr Euch denn nie auf einer Homepage um, bevor Ihr euch in eine Aktie stürzt? Wenn ich wenigstens einen vollständigen Quartalsbericht kriegen könnte. Der Q1 Bericht ist eine mittlere Katastrophe. Der Cash Flow negativer als im Vormonat, kein Wort zu den Barmittel Beständen, den Verbindlichkeiten, den Steuern, den Abschreibungen, den kurz und langfristigen Forderungen. Zumindest nicht bis zu dem Punkt, wo der Q1 Bericht abstürzt (Seite 4). Grrrrrr. Gab es bei Biodata ausnahmsweise kein 2. Quartal? Wo bleibt das 3. Quartal?
So kann ich unmöglich beurteilen, ob ich Biodata wirklich mit Kursziel 1 Euro wie die Analys schreiben einordnen soll, Besser oder gar noch schlechter. Also wenn jemand hier draussen im Board was für mich hat, so möge er es mich wissen lassen. Auch wenns schlecht ist. Ich habe zum glück keine Aktien von BD. Aber rein Interesse halber würde ich gerne mal ein wenig Recherche treiben.  
Antworten
Eaglemen:

@1Mio.€ Danke der Anteilnahme!Bis nächste Woche o.T.

 
05.10.01 18:14
Antworten
HummerD:

@falcon2001

 
05.10.01 18:17
ich werde mal schauen, ob ich noch den Halbjahresbericht irgendwo habe...den habe ich mal downgeloaded...hihi
willsten haben????
oder mehr Infos?????
einfach melden
Antworten
Falcon2001:

@HummerD

 
05.10.01 18:22
Gibt es einen link dafür?
Oder kannst Du die Bilanzzahlen hier reinkopieren?

Antworten
HummerD:

@falcon2001

 
05.10.01 18:24
ich suche ihn noch..auf meiner monsterplatte....ich werde sie aber nicht hier hinein kopieren, ist nicht so sehr fair...wenn ich es finde...dann schreibe ichs hierein...wir sollten dann einen neutralen Punkt auswählen...wo ich sie Dir dann schicke..ok?
Antworten
Puffy77:

@mio

 
05.10.01 21:13
hey! was sehen meine mueden augen da!? 5 sterne! und du hast die meisten kassiert!?
sauber mio! scheinst mir eine(n) verehrer(in) im thread zu haben...

nee, hast ja auch sauber analysiert!

wie hast du glattgetellt? ich bin noch drinne...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Biodata Information Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  13 Hallo an alle - rückmeldung, mehlmann AlexBoersianer 12.09.22 15:18
  1 BIODATA Gorden AlexBoersianer 29.06.22 12:20
  25 Die absolute Perle am NM - jetzt kaufen ! ! ! ! börse1 börse1 25.04.21 00:22
6 130 was ist den hier Wahreillusion M.Minninger 03.07.12 17:48
  4 Alles klar in der Birne? Kafka Kafka 10.09.11 11:01

--button_text--