Bin-Laden-Komplize im Sudan in Haft


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 260 / Heute: 3
chrismitz:

Bin-Laden-Komplize im Sudan in Haft

 
18.03.02 09:05
Einer der 22 "gefährlichsten Männer der Welt"

Einer der am meisten gesuchten mutmaßlichen El Kaida-Terroristen, Abu Anas al-Liby, ist im Sudan festgenommen worden. Das berichtet die britische Zeitung "Sunday Times". US-Präsident George W. Bush zählt ihn zu den 22 "gefährlichsten Männern der Welt". Auf seinen Kopf ist eine Belohnung von 25 Millionen Dollar ausgesetzt.

USA wollen Auslieferung
Abu Anas sitze zurzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis in Karthum, der Hauptstadt des nordostafrikanischen Landes, schreibt die Zeitung. Die USA verhandelten mit den sudanesischen Behörden über die Auslieferung des Verdächtigen.


Mitglied im El Kaida-Führungsrat
Der Mann stamme möglicherweise aus Libyen. Ihm werde vorgeworfen, an den Bombenanschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania beteiligt gewesen zu sein. Bis vor zwei Jahren habe er als Asylant in der englischen Stadt Manchester gewohnt. Seine Zusammenarbeit mit Osama bin Laden reiche bis ins Jahr 1992 zurück. Als Computerexperte des Terrorchefs sei der Mann in den Führungsrat von El Kaida aufgestiegen.


dpa  

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--