Also noch mal:
1)
Der deutsche Baukonzern Bilfinger SE hat die Trennung vom Ingenieurbaugeschäft 2014 eingeleitet und nun seine Polen-Tochter an die österreichische Porr AG verkauft. Der Nettoveräußerungserlös (nach Abzug von verkaufsbezogenen Aufwendungen) für die Bilfinger Infrastructure S.A. habe rund 20 Mio. Euro betragen, teilte der Bauriese heute, Freitag, mit. Der Kaufpreis lag laut Porr bei 21,5 Mio. Euro.
2)
Der Verkauf der Bilfinger-Division Construction mit 1.900 Mitarbeitern und einer Jahresbauleistung von rund 600 Mio. Euro an den Schweizer Baukonzern Implenia war bereits Ende 2014 über die Bühne gegangen!
Nicht vergessen diese Geschichte des Verkaufs an Implenia: der Nettoverkaufserlös für Bilfinger war etwa 230 Millionen für das Jahr 2015.
und 3)
Darüber hinaus verkauft Bilfinger seine noch vorhandenen Beteiligungen in Nigeria an nigerianische Investoren für rund 100 Millionen Euro.
Alles zusammen stimme ich doch die Analysen (meine dazu hier #1761) die einen Wert von ca. 33/32 eur und ein EPS negativ von -2 max -3 Eur sehen .... Bilfinger-CFO schätzt max 100.Mln Verlust zum Jahresende => EPS = -2,2 Eur /Aktie .. Fair Value wie gesagt ca. 31-30 Eur.
Also KEIN EPS -7 Eur oder ~280mln Minusgeschäft wie irgendwo gelesen habe.
Ein glücklicher (guter) Verkauf der Power-Sparte könnte sogar zum überraschenden "kleinen" Verlust bringen. Dividend 2016 bleibt in Frage, aber weitere schnitte hier und dort könnten das Problem auch beheben. Diese Schnitte würden auch dazu dienen, die zukünftige Ergebnisse zu verbessern.
Ich kann gut vermuten das Cevian ziemlich nervös geworden ist.
Die Auftragslage wird kleiner aber groß genug um viel Potenzial anzubieten.
Eine Dienstleistung mit mickriger Marge ist ein Wiederspruch !
Ich würde mich nicht wunder, wenn in den kommenden Jahren di 500mln Gewinnmarke erreichen wird, bei 6mrd Eur Umsatz. Ich glaube das ist das gleiche was Cevian gesehen hat... ansonsten hat das ganze seit Jahren keinen Sinn.
Darum, wenn die Arbeit gut gemacht wird, dann ist vorstellbar, dass diese 31/32 Eur ein Boden darstellen können... Natürlich jemand wird versuchen noch billiger zu kaufen und interessant wird das verhalten der Shorters: wenn die nicht glauben dass nicht viel tiefer gehen kann, dann haben wir was.
Noch ein letztes Detail: nehmen wir an dass alles Verkauft wird und den Punkt gesetzt wird, dann im KOMMENDEN Jahr sollte GBF ca. ~120mln EBIT erreichen, Das ist ein EPS von 3 und ein gesundes PER (Kursgewinnverhältnis) von 15 ergibt ein Kurs von 45 Eur.... ca. +50% von heute, ihr weißt jetzt auch Bescheid !