2015 ist kein Maßstab, das Jahr kannst Du vergessen.
|
gut analysiert und sehr schöne Begründung.
Es ist klar dass ich, mit meinen 46,50 Eur war ich viel zu weit weg. darum heute noch einmal gekauft @ 31,80... jetzt bin bei 42,90... es ist nicht viel, aber etwas besseres ist ja.
Das Risiko ist leider gestiegen, man kann nicht alles im Leben haben.
Hier ist ein Bruch zu sehen. Aus Sicht von Risikomanagement genau die falsche Entscheidung, Wenn eine Position/Depot im Minus ist, dann muss man den Einsatz und damit das Risiko verkleinern. Nur wenn eine Position im Plus ist kann man das Risiko duch Zukäufe erhöhen. Diesen Fehler machen sehr viele Kleinanleger und verlieren damit auf Dauer.
Grund für dieses Fehlverhalten ist die menschliche Psyche. Man erinnert sich an die bereits erlittenen Verluste. Nun versucht man durch den Nachkauf die vergangenen Verluste zu egalisieren. Was in der Vergangenheit passiert ist interssiert den Markt überhaupt nicht. Man sollte eine Aktie nur dann nachkaufen, wenn man nach reichlicher Analyse der Meinung ist, das man diese auch kaufen würde, selbst wenn man sie noch nicht im Depot hätte.
Grundsätzlich sollte man keine Entscheidungen Kaufen und Verkaufen aus persönlichen Gefühlen tätigen. Marktbewegungen muss man akzeptieren, man kann sie nicht ändern. Das Einzige was man Ändern kann ist die persönliche Entscheidung, nach welchen Regeln man kauft bzw. verkauft.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 3 | 436 | Bilfinger | __Dagobert | SignoDelZodiaco | 16.12.25 22:01 | |
| 7 | weiß einer was bei Bilfinger heute los ist? +4% o. T. | Pichel | 011178E | 07.05.24 14:44 | ||
| 20 | 3.209 | Bilfinger-Berger | ER2DE2 | Reecco | 01.06.22 23:22 | |
| 2 | 17 | Top-Empfehlung | A24A24A24 | Euodius | 23.01.20 12:38 | |
| 2 | 6 | Bauwerte ? | Geizbonzendrecks. | youmake222 | 12.02.15 12:47 |