Big Brother im Büro

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Big Brother im Büro

 
01.06.01 08:02
Big Brother im Büro

              Ein Viertel der größeren US-amerikanischen
              Firmen hat bereits einmal einen Mitarbeiter wegen
              Mißbrauch von Internet oder E-Mail gefeuert. Wie
              eine aktuelle Untersuchung der American
              Management Assocation (AMA), der nach eigenen
              Angaben weltweit führenden
              Ausbildungsorganisation für
              Managementnachwuchs ergeben hat, kontrollieren
              inzwischen rund 80 Prozent der großen und
              mittelgroßen US-Firmen ihre Angestellten
              regelmäßig oder stichprobenartig bei der Nutzung
              von Internet, E-Mail oder Voice-Mail oder
              überwachen Mitarbeiter per Videokamera. Vor
              vier Jahren waren es gerade einmal 35 Prozent der
              Firmen, die zu solchen Mitteln griffen. Welche
              Internetseiten ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz
              besuchen, wollen 63 Prozent der Unternehmen
              wissen. Webseiten mit pornographischem Inhalt

              gelten beispielsweise als völlig inakzeptabel.
              Sicherheitshalber blockieren 40 Prozent der
              Firmen von vorne herein solche und ähnliche
              Angebote.

              Auch wer nur E-Mails schreibt oder empfängt,
              kommt nicht ungeschoren davon: Er muss in 47
              Prozent der Unternehmen damit rechnen, dass die
              Betreffzeile seiner elektronischen Nachrichten
              unter die Lupe genommen wird. Subtiler wird die
              Überwachung, wenn es um die Nutzung der
              Arbeitszeit geht: 43 Prozent der Unternehmen
              kontrollieren, welche Telefonnummern ihre
              Mitarbeiter wählen und wie lange sie telefonieren.
              19 Prozent wollen wissen, wie lange ihre
              Mitarbeiter eingeloggt sind.

              "Offensichtlich geht es in der Praxis gar nicht mehr
              darum, ob es legitim ist, Mitarbeiter zu
              überwachen. Die Frage lautet heute, wie fair diese
              Kontrolle ist", kommentiert Bradley J. Alge,
              Professor an der Krannert School of Management,
              einer Einrichtung der US-amerikanischen Purdue
              University, die jüngsten Untersuchungsergebnisse.
              Obwohl der Wissenschaftler keinen Hehl daraus
              macht, dass er die Überwachung für gerechtfertigt
              hält – "der Download großer Musikdateien für
              Privatzwecke könnte Online-Kunden beim
              Shopping beeinträchtigen" – hat er festgestellt,
              dass Angestellte, die auf private Surftour im Büro
              gehen, sich oft keiner Schuld bewusst sind:
              "Unsere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass
              Mitarbeiter es während ihrer Dienstzeit erwarteten,
              bei der Mail- und Internetnutzung überwacht zu
              werden. Surfen während der Pausen betrachteten
              sie aber meistens als ihre Privatsache". Doch
              US-amerikanische Firmenchefs sehen das anders.
              65 Prozent haben bereits einmal disziplinarische
              Maßnahmen ergriffen, wenn Mitarbeiter die
              Technik zu privaten Zwecken benutzten. Ein
              Viertel der Unternehmen handelte radikal: die
              betroffenen Angestellten wurden gefeuert. "In
              einem Raum mit gemeinsam genutzten
              Schreibtischen, Telearbeitern und vernetzten
              Computern ist es schwer, noch an eine
              Privatsphäre zu glauben. Privatleben ist an
              heutigen Arbeitsplätzen eine Illusion", beklagt
              Ellen Bayer von der AMA.

              Rund 90 Prozent der Unternehmen informieren
              ihre Mitarbeiter darüber, dass eine Überwachung
              stattfindet. Trotzdem wissen die meisten
              Angestellten nicht einmal, welche Richtlinien im
              Unternehmen für die Nutzung von Internet und
              E-Mail gelten, erläutert Bradley J. Alge. Hier seien
              die Firmen in der Pflicht: Sie sollten zusammen
              mit den Mitarbeitern klare Regeln aufstellen, die
              allen gerecht würden und dafür sorgen, das sie den
              Angestellten auch bekannt seien. Auch müsse
              zwischen verschiedenen Berufen unterschieden
              werden: "Ein Büroangestellter, der
              Versicherungsunterlagen bearbeitet, braucht das
              Internet sicher nicht so sehr wie ein Finanzanalyst
              oder Texter". Generell sollten die Unternehmen bei
              der Überwachung ihrer Mitarbeiter nicht
              übertreiben, so der Rat des Fachmanns: "Das
              Management darf sich nicht in die Rolle einer
              plumpen Informationszeitalter-Gestapo begeben".
              Eine Atmosphäre des Mißtrauens im Unternehmen
              erzeuge einen Teufelskreis: "Mitarbeiter werden
              dann rebellisch und finden Mittel und Wege, die
              strengen Vorschriften zu umgehen. Was nützt den
              Unternehmen die beste Kontrolle, wenn Ideen und
              Innovationen der Mitarbeiter dabei auf der Strecke
              bleiben".

              Mitunter werden Mitarbeiter aber auch von
              Kollegen bespitzelt, die an dasselbe Netz
              angeschlossen sind und mit allerlei Tricks
              Surfgewohnheiten studieren oder Passwörter für
              Mailboxen ausspionieren. Mehr zum Thema
              "Spionage am Arbeitsplatz" lesen Sie in c't
              12/2001, Seite 232 (ab Montag am Kiosk). (Almut
              Bruschke-Reimer) / (wst/c't)  
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