(Unterscheidung deutsche/ausländische Produkte? Unterschiede bei Dach-Konstruktionen?)
Spekufrist (Dach-Hedge). Allerdings sollte ein Hedgefond nicht kurzfristig erworben werden. Alleine die Handelbarkeit (meint z.B. Verkauf ohne Geb) ist im Vergleich zu normalen Fonds anders. Beim Dit z.B. generell handel nur zum Monatsende oder bei sofortigem Handel Aufpreis von 0,5%.
Achten sollte man auf jeden Fall auf die Höhe der Beimischung (je nach Risikowunsch) bis max. 30% um die Vola im Depot zu senken. Die Zielprognosen der Hedgepapiere beziehen sich i.d.R. auf einen 5 Jahres Durchschnitt (o.g. Papier Geldmarkt + 4,5% -bin hier aber nicht ganz sicher-). Die Performancefee ist hier nur bei übertreffen der Erwartung zu zahlen, ich finde den Anreiz sehr gut. Die Verwaltungsvergütung liegt insgesamt knapp über 2% - das ist ordentlich.
Mein Fazit:
Hedgefonds sind grundsätzlich für jedes Depot geeignet. Man sollte jedoch Wert auf einen defensiven legen (je nach Mentalität gerne auch andere). Ich bin zunächst mit 5% des Depotvolumens dabei.
Gruß
Twinson_99