Bernd Förtsch

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.548 / Heute: 2
Technology All S. 3.551,84 -0,25% Perf. seit Threadbeginn:   +87,63%

Geldgeier:

Bernd Förtsch

13.03.01 12:11
ich habe einen prima Artikel über unseren Freund "Förtsch" gefunden:15.08.2000  BILD ONLINE - Aktuell  

Von CHRISTOPH WIRTZ und PAUL C. MARTIN
Er war der Guru vieler Kleinanlager. Sie rissen sich um seine Aktien-Tipps, riefen in Scharen seine Hotlines an, verfolgten gebannt die Empfehlungen, die er im Fernsehen gab (3sat).

Bernd Förtsch (39), „Mr. Dausend“, der Börsen-Guru aus Franken. Sein Stern sinkt, die Anleger entziehen ihm das Vertrauen.
Foto: Andreas Bohnenstengel

Und sie kauften, kauften, kauften...

Heute sind Hunderttausende bitter enttäuscht. Die Kurse ihrer Aktien sind ins Bodenlose gestürzt (siehe Tabelle).

Es geht um Bernd Förtsch (39), seinen Aufstieg, seinen tiefen Fall.

Der Sturz begann mit einer Fehleinschätzung: Förtsch hatte im TV immer wieder einen Wert empfohlen: die Biotech-Aktie Morphosys. Er prophezeite, sie werde auf 1000 Euro steigen. Kurs gestern: 165. Im Februar warens über 400...

Insider nennen ihn heute nur noch „Mister Dausend“ – in Anspielung auf seinen breiten fränkischen Akzent.

Förtsch ist Selfemade-Man. Er stammt aus einfachen Verhältnissen, hat nicht studiert.

Und hat nicht schlecht verdient.

Er fährt einen Porsche Carrera 4 (mit den Buchstaben BF im Kennzeichen).

Förtsch sagt aber auch, es gehe ihm „gerade nicht so gut“. Die gekrachten Kurse machen ihm zu schaffen. Wie nervös er ist, zeigt seine Frage an einen fremden Mann, der vor seinem mit Kameras und Alarmanlagen gesicherten Bürokomplex stand: „Sie sind doch nicht der Gerichtsvollzieher?“

Förtschs größte Pleiten

Er trägt dunkle Anzüge mit roter Krawatte, die Optimismus ausstrahlen soll. Er ist untersetzt, seine wachen Augen flackern oft verunsichert hin und her.

Die braven Menschen von Kulmbach, die ihn seit früher Kindheit kennen, rieten ihm schon oft: „Bernd, vergiss nicht, wo du herkommst.“

Aber der Bernd sagte dann: „Ich weiß schon, was ich tue.“ Gern hielt er Hof in seiner Stammkneipe „Feuerwache“.

Für den Ernstfall hat Förtsch eine Waffe: die Nachbildung des Schwertes aus dem Film „Braveheart“...

Zu BILD sagte er: „Ich vertraue auf Wünschelrutengänger.“

Die mag er demnächst wirklich brauchen.

© 2000 BILD ONLINE

Und hier ist der Link zu seinen "Top-Empfehlungen" :

www.bild.de/service/archiv/2000/aug/15/...tuell/guru/guru.html

Antworten
FranzS:

Egal wie sie alle heißen,

13.03.01 12:26
Förtsch, Frick oder aber auch Thieme oder Bernecker. Alle haben sie kräftig daneben gehauen, denn keiner von diesen sogenannten "Gurus" ist ein Hellseher. Keiner von diesen Leuten kann den Kurs einer Aktie vorhersehen. Niemand kann das. Was diese "Gurus" jedoch wirklich verstehen ist, dem Kleinanleger das Geld aus der Tasche zu ziehen.
"Rufen Sie meine Hotline an!"
"Kaufen Sie mein Buch!"
"Der Mann der Millionäre macht!"
"Rufen Sie meinen Aktienbrief ab!"
"Betätigen Sie unseren Faxabruf!"
usw.

Ich für meinen Teil habe weder ein Buch dieser Herren gelesen, noch je eine Hotline angerufen oder einen Faxabruf gestartet. Jeder der das gemacht und Verluste eingefahren hat, sollte sich selbst an der Nase nehmen und nicht immer die Schuld jenen zuweisen, die ihn für eine bestimmte Aktie interessiert haben. Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.

Tröstet euch aber, Ihr Förtsch-, Frick- oder Thieme-Fan. Ich habe ebenfalls ein ordentliches Minus eingefahren, ohne je auf diese Leute gehört zu haben. Und Gott sei Dank bin ich dafür auch alleine verantwortlich.

Viel Spaß beim Entscheiden
Franz
Antworten
FranzS:

3sat börse???

13.03.01 14:38
Gibt es eigentlich noch das Börsespiel bei der 3sat-Börse? Ich habe die Sendung schon monatelang nicht mehr gesehen.

mfg
Franz
Antworten
MJJK:

Ja!

13.03.01 15:21
Ja, das Börsenspiel gibt es noch: Beteiligt sind Aktienresearch, Hornblower Fischer und Landesbank Badenwürttemberg.

MjjK
Antworten
SchwarzerLor.:

Und n-tv zockt auch ab.

13.03.01 15:36
Kaum eine Sendung ohne Hinweis auf den ach so tollen Faxabruf. Und was soll da drin stehen? So wenig Info (wenn da einmal einer sein virtuelles 50000Dm-Depot beschwafelt hat) für so viel Geld (kostet glaub ich 1,21DM/M.) ist fast noch schlimmer als den Aktionär zu kaufen.
3Sat mit Förtsch hatte wenigstens noch Unterhaltungswert. Nachdem da aber nur noch konservative Werte empfohlen, taugt es nicht mal mehr zum Ärgern. Die Sendung ist bedeutungslos geworden.
Antworten
FranzS:

Unterhaltungswert

13.03.01 15:45
@S.L.
Du hast absolut Recht. Die Sendung war mit dem guten alten Bernd wenigstens unterhaltsam.
Antworten
Happy End:

Zur Erinnerung

13.03.01 17:46
Förtsch unser, der Du bist immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort,
geheiligt werde Dein Kursziel,
Deine Charttechnik komme,
Deine Kursralley geschehe,
wie in Deinem Musterdepot
so auch auf meinem Bankkonto.

Unsere tägliche Kaufempfehlung gib uns heute,
und vergib uns unsere Leichtgläubigkeit,
wie auch wir vergeben Deinen Kritikern.
Und führe uns nicht zu den Fundamentaldaten,
sondern erlöse uns von der Aktienanalyse.
Denn Dein ist der Neue Markt und die NASDAQ und Morphosys
in Ewigkeit.

Amen.

Denn: Kaufen Sie Gewinner und verkaufen Sie Verlierer!!

Gruß
Happy End
Antworten
FranzS:

@happy end

14.03.01 07:49
Das werde ich ab jetzt jeden Tag mehrmals aufsagen. Vielleicht hilft es ja!!!
Antworten
Happy End:

Schaden kann´s ja nix ;-) o.T.

14.03.01 19:05
Antworten
em1503:

Bernd Förtsch

14.03.01 19:41
Könnte nicht ein Grund für das fallen aller der Aktien welche Förtsch empfiehlt darin zu suchen sein,daß andere Fondmanager,welche bis vor einem Jahr immer das Nachsehen gegenüber den von Förtsch geführten Fonds hatten, gezielt diese Aktien verkaufen ?
Oder sind diese Aktien wirklich nur hochgepuscht gewesen?
Gruss em1503
Antworten
f8169:

bevor mann was sagt....

14.03.01 19:56
nachdenken!!!!!!

Die Aktien die Bernd entfohlen haben sich nicht schlechter als der Markt entwickelt!
Ausserdem dürfte kaum noch jemand die Werte haben, wenn er sich an die Stopps gehalten hat.

Jetzt heißt es abwarten und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.

Dann werden wir ja sehen wer die Gewinner der Zukunft sind!!!!!

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--