Berna Biotech Neupositionierung

Beiträge: 4
Zugriffe: 4.504 / Heute: 1
BERNA BIOTECH. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Aktienvogel70:

Berna Biotech Neupositionierung

 
26.05.05 11:30
Berna Biotech beschließt Neupositionierung der Rhein Biotech GmbH
26.05.2005 - Die Berna Biotech AG beschließt die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten ihrer Düsseldorfer Tochter Rhein Biotech GmbH. Die Rhein Biotech GmbH wird sich zukünftig als Produktentwickler und strategischer Partner für Biotech-Unternehmen im Markt positionieren. Beide Seiten versprechen sich von der neuen Ausrichtung eine Stärkung ihrer Kernkompetenzen und somit eine Optimierung der Wertschöpfung. Anzeige


2002 hatte Berna Biotech die Akquisition der niederländischen Muttergesellschaft Rhein Biotech NV bekannt gegeben. Nach erfolgreichem Abschluss der Integration hat die Berna Biotech AG beschlossen, die Rhein Biotech GmbH als eigenständigen Produktentwickler und strategischen Partner für Biotech Unternehmen zu positionieren. Im Anschluss an die operationelle Trennung wird die Rhein Biotech GmbH ihre Geschäftsaktivitäten innerhalb der Berna Biotech Gruppe selbständig weiterführen. "Dieser Schritt ermöglicht es Rhein Biotech GmbH, näher und flexibler am Markt zu agieren und somit neue Partner und Investoren zu gewinnen", so Dr. Kuno Sommer, CEO Berna Biotech AG. In der Vergangenheit hat Rhein Biotech GmbH mehrfach gezeigt, dass sie Projekte erfolgreich von der Vorklinik bis in die Kommerzialisierung bringen kann. Als strategischer Partner begleitet sie insbesondere junge Unternehmen der Branche, deren Fokus auf der Erforschung neuer Produkte in einem frühen Entwicklungsstadium liegt. Ziel ist es, Projekte so kosteneffizient und schnell wie möglich in die klinischen Prüfungen zu bringen und so den Wertschöpfungsprozess voranzutreiben.

Bisher hat Rhein Biotech GmbH fünf Produkte zur Marktreife gebracht und erfolgreich auslizensiert: zwei 3-Dosen Hepatitis B-Impfstoffe, Insulin, Interferon-alpha und Hirudin. Drei weitere Produkte sind in der Entwicklungspipeline. Noch in diesem Jahr ist vorgesehen, einen neuen 2-Dosen Hepatitis B-Impfstoff mit verkürztem Impfstoffschema auf dem argentinischen Markt einzuführen. Ein vollständiger Impfschutz wird mit diesem Produkt bereits nach drei Monaten erreicht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

Aktienvogel70:

Chart sieht nicht so doll aus

 
26.05.05 11:31
       Berna Biotech Neupositionierung 1955094
     
Aktienvogel70:

zwei neue Partnerschaften

 
22.06.05 09:27
22.06.2005  (08:47)

Mit der Australischen biopharmazeutischen Firma CSL betreffend AerugenÒ für Australien und Neuseeland.

Mit der Schweizerischen biopharmazeutischen Firma Apoxis betreffend rekombinanter Proteinproduktion.

Berna Biotech AG (SWX: BBIN) gibt heute zwei neue Partnerschaften bekannt:
Mit CSL wurde ein exklusiver Vertrag unterzeichnet für den Vertrieb von AerugenÒ in Australien und Neuseeland. Bei AerugenÒ handelt es sich um einen Impfstoff für die Prophylaxe von Pseudomonas aeruginosa Infektionen bei Patienten mit zystischer Fibrose. Die Markteinführung für Europa wird im Jahre 2007 erwartet.

Mit Apoxis wurde ein Vertrag für die Produktion von rekombinanten Proteinen zur klinischen Forschung unterzeichnet: Berna wird Apoxis‘ rekombinantes MegaFasL für die Phase I des klinischen Versuches im Bereich der Onkologie herstellen. Dies basiert auf der Berna Expertise in der auf Säugetierzellen basierten Prozessentwicklung und der Produktion in „state of the art“ Biotechnologie-Anlagen bei Berna.
Aktienvogel70:

CRUCELL UND BERNA BIOTECH Übernahme !!

 
01.12.05 09:16
CRUCELL UND BERNA BIOTECH
01.12.2005  (09:00)

CRUCELL UND BERNA BIOTECH: Gemeinsam zum weltweit führenden unabhängigen Impfstoffunternehmen

Leiden/Bern, 1. Dezember 2005: Crucell, das führende niederländische Biotech- Unternehmen und Berna Biotech (News/Kurs/Chart/Board), ein etabliertes schweizerisches Impfstoffunternehmen gaben heute gemeinsam bekannt, dass Crucell beabsichtigt, ein öffentliches Tauschangebot zur Übernahme aller ausstehenden Aktien von Berna Biotech zu einem Umtauschverhältnis von 0.447 Crucell-Aktien pro Berna-Aktie zu lancieren.

Basierend auf dem gestrigen Schlusskurs der Crucell Aktie entspricht das Angebot einem Preis von CHF 15.72 pro Berna Biotech Aktie bzw. einer Marktkapitalisierung von Berna Biotech von CHF 591.0 Mio. (€ 381.3 Mio.). Bezogen auf den gestrigen Schlusskurs der Berna Biotech Aktie beträgt die Übernahmeprämie somit 27.3%, bezogen auf den durchschnittlichen Börsenkurs des letzten Monats 23.3% und bezogen auf den durchschnittlichen Börsenkurs der letzten drei Monate 25.4%. Bei vollständiger Annahme des Angebotes würden die Crucell Aktionäre 72.7% und die Berna Aktionäre 27.3% am kombinierten Unternehmen halten.

Der Verwaltungsrat von Berna Biotech unterstützt Crucell in seiner Absicht und empfiehlt das öffentliche Tauschangebot zur Annahme. Das Übernahmeangebot von Crucell ist unter anderem abhängig davon, dass mindestens 67% der Berna Biotech Aktien angedient werden. Das Übernahmeangebot läuft voraussichtlich von Mitte Dezember 2005 bis 20. Januar 2006. Der Vollzug der Transaktion wird für Februar 2006 erwartet.

Mit der Kombination von Crucell und Berna Biotech entsteht das weltweit führende unabhängige Impfstoffunternehmen mit bereits am Markt etablierten Produkten sowie einer breiten und innovativen Produktpipeline. Das kombinierte Unternehmen wird zukünftig gesteigerte Umsätze sowohl mit Impfstoffen als auch mit Lizenzeinnahmen ausweisen können. Das neu geschaffene Unternehmen wird des weitern über eine integrierte Infrastruktur für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Produkte verfügen. Per 30. Juni 2005 betrugen die liquiden Mittel der beiden Gesellschaften zusammen über EUR 200 Mio.

„Durch die Kombination unserer beiden Unternehmen erreichen wir die kritische Grösse um uns als weltweit führendes, unabhängiges Unternehmen am Markt zu behaupten“ kommentierte Ronald Brus, CEO von Crucell. „Darüber hinaus werden wir gemeinsam über die finanziellen Voraussetzungen verfügen, um unser Innovationspotential voll ausschöpfen zu können. Wir sind überzeugt, dass das neue Unternehmen sein umfangreiches Know-how und seine Führungsrolle im Bereich der Impfstoffe auf die stark wachsenden therapeutischen Bereiche Antikörper und Proteine ausweiten kann.“

Kuno Sommer, CEO von Berna Biotech fügte hinzu: "Das neue Unternehmen verbindet über 100 Jahre Impfstoffgeschichte mit Erfahrung mit neusten technologischen Standards. Damit schaffen wir die optimale Plattform für kurz-, mittel- und langfristiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass basierend auf dem bestehenden breiten Partnerschaftsnetzwerk beider Unternehmen neue attraktive Lizenzpartner aus der Impf-, Biotech- und Pharmaindustrie gewonnen werden können“.

Organisationsstruktur
Designierter CEO des kombinierten Unternehmens ist Ronald Brus. Das kombinierte Unternehmen wird seinen Sitz in den Niederlanden haben und weiterhin unter dem Namen „Crucell NV“ firmieren.

Kuno Sommer und Simon Rothen, derzeit Mitglieder der Geschäftsleitung von Berna Biotech, werden neu in die Geschäftsleitung (Management Committee) von Crucell aufgenommen. Zusätzlich wird John Lambert, ehemaliger President der Division Impfstoffe von Chiron und ehemaliger President von Aventis Pasteur MSD, neues Mitglied der Geschäftsleitung von Crucell, verantwortlich für Strategie und Integration der beiden Unternehmen.

Die Geschäftsleitung des kombinierten Unternehmens wird wie folgt zusammengesetzt sein:

Ø Chief Executive Officer: Ronald Brus, derzeit CEO von Crucell
Ø Chief Business Officer: Kuno Sommer, derzeit CEO von Berna Biotech
Ø Chief Financial Officer: Leon Kruimer, derzeit CFO von Crucell
Ø Chief Science Officer: Jaap Goudsmit, derzeit CSO von Crucell
Ø Chief Operations Officer: Simon Rothen, derzeit COO von Berna Biotech
Ø Strategy and Integration: John Lambert
Ø General Counsel und Corporate Secretary: René Beukema, derzeit Corporate Secretary von Crucell

Zusätzlich werden Jürg Witmer, Dominik Köchlin und Claude Thomann, derzeit Verwaltungsräte von Berna Biotech, zur Wahl in den Aufsichtsrat von Crucell vorschlagen.

Zeitplan
Das Übernahmeangebot wird voraussichtlich von Mitte Dezember 2005 bis 20. Januar 2006 laufen. Der Vollzug der Transaktion wird für Februar 2006 erwartet. Zusätzlich zur derzeitigen Kursnotierung an der Euronext und am Nasdaq beabsichtigt Crucell, seine Aktien an der SWX Swiss Exchange zu kotieren.

Die Transaktion bedarf der Zustimmung der ausserordentlichen Generalversammlung von Crucell. Darüber hinaus sollen die drei neuen Mitglieder des Aufsichtsrats gewählt werden. Berna wird eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen an welcher über die Abschaffung der bestehenden Vinkulierungsbestimmung (Stimmrechtsbeschränkung von 5%) abgestimmt wird.

Crucell wird seinen Abschluss 2005 am 24. Januar 2006 publizieren.

Citigroup und ABN Amro sind Finanzberater von Crucell. UBS Investment Bank ist exklusiver Finanzberater von Berna Biotech. Alternativ kann die Audiowebcast Präsentation live auf der Internet Homepage von Crucell www.crucell.com verfolgt werden.

Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Einwahldetails für dieses Gespräch sind dieselben.

Die Transaktion unterliegt schweizerischem Übernahmerecht.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BERNA BIOTECH NAM. SF 0,4 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Berna Biotech Neupositionierung Aktienvogel70 Aktienvogel70 01.12.05 09:16
  6 Puts auf Berna Biotech... Quotes Quotes 29.08.04 21:44

--button_text--