Hallo an alle leidgeprüften Goldzack Aktionäre,
zunächst sollte ich mich wohl erst einmal vorstellen, bevor ich losplappere.
Vielleicht kennt mich der ein oder andere hier auch schon von meinem Stammsitz dem
Ariva.de Board. Ich bin, ich gestehe es, ein typischer Kleinanleger.
Dabei versuche ich mich von der Masse der üblichen Kleinanleger etwas dadurch abzuheben,
das ich weder Zocke (Pennystocks am NM oder ähnliches) noch mich von jedem Analysten nervös
machen lasse. Bevor ich ein Investment tätige schaue ich mir ein Unternehmen über mehrere Monate an.
Untersuche die Quartalsberichte auf Leichen im Keller, schaue die Analystenstimmen dazu an,
schaue nach, ob der Vorstand was taugt und ob die strategie des Unternehmens stimmt. Wäge Chancen und Risiken ab, kurz um, ich mache mir Gedanken zum Unternehmen.
Meine Hauptziele liegen zu 60% am Nemax50 und zu 40% im MDax/SDax. Ich bin also durchaus etwas Risikofreudiger. Mit 32 Jahren darf man das wohl auch noch sein.
Ich will nicht (betone nicht) Millionär werden. Mir reicht es schon, auf Sicht von 5-10 Jahren eine gute Basis für eine Altersvorsorge zu schaffen. Ich glaube nicht an die 1000% Chance, aber pro Jahr 30% wären schon ein Ziel.
So genug von mir, warum steige ich in Goldzach ein?
Hier meine höcht persönliche Chancen Risiko betrachtung: Sollte etwas daran falsch sein, bitte ich um Korrektur.
Chancen:
1,) Die Aktienmärkte wurden im Jahr 2001 förmlich geschlachtet. Genau wie die maßlose Übertreibung nach oben im Jahre 2000 mit KGVs von Teilweise über 300 und Kurszielen die nur noch den Mond kannten, wurde inzwischen weit nach unten übertrieben.
2.) GOZ ist ein stark Zyklischer Wert. Wenn der Markt der IPOs wieder anzieht, wird GOZ gestärkt aus der derzeitigen Konsolidierung hervor gehen. Kleinere Firmen wie die UBAG AG (Internet Media House ) geht da inzwischen die Puste aus. Auch bei den Branchenriesen wie Knorr Capital wirken sich die enormen operativen Kosten schädlich auf das Unternehmen aus. Hier sehe ich bei GOZ eine gute mittlere Größe.
3.) GOZ hat seine grossen Wertberichtigungen durch die gesunkenen Aktienbeteiligungen hinter sich. Was nicht für alle in der Branche gilt. Noch durchwaten die Aktienmärkte ein Jammertal. Jedoch bei anziehenden Kursen dürften bei GOZ verstärkte Wertberichtigungen auch nach oben folgen.
4,) Das Unternehmen hat eine reihe von positiven Nachrichten publiziert. Unter anderem die tilgung eines
Schuldscheindarlehens, welches dem Unternehmen im Jahresbericht 30 Mio Gewinn aus Sondereffekten einbringt. Eine beteiligung von Paul Capital Partners an 19 vorbörslichen Beteiligungen. Nicht zu vergessen auch die positiven Nebeneffekte die GOZ durch die Verbindungen zum US Markt entstehen.
5.) Die Neue, stategische Orientierung auf den Bereich Mittelstand und die Basel II Verträge, die den meisten Europäischen Großbanken ein Hemmschuh sind, ist für GOZ eine echte Chance die Marktstellung weiter auszubauen.
6.) Die Beteiligung an der Gontard und Metall Bank kostet natürlich erst einmal Kapital (ca. 15Mio€). Dieses jedoch sollte der Bank wiederum genügend Luft für den Abschluß der Restrukturierung schaffen und Mittel bis langfristig den Kurs wieder beflüglen. GOZ hat ja bereits mittgeteilt, das der erworbene Anteil dann nach abschluss der Restrukturierungen wieder gewinnbringend abgegeben werden soll. Die Bank schreibt im Basisgeschäft mit 26,7 Mio € schwarze Zahlen und wurde größtenteils durch Einmaleffekte belastet. Diese stammen aus Sonderabschreibungen aus dem Kreditgeschäft und dem Beteiligungsportfolio. Somit besteht eine akzeptable Chance für die Bank bald wieder in die Profitabilität zurück zu kehren.
7.) Die Aktie der GOZ ist derzeit mit 105,23 Mio € kapitalisiert (Kurs 1,7 €). Dahingegen befindet sich die AG in einer ausgezeichneten Liquiditätslage. Mit über 300 Mio Liquiden Mitteln, könnte sich die AG buchstäblich 3 mal selbst kaufen. Das Eigenkapital liegt gar bei 459 Mio. somit ergibt sich ein ungefähres KBV von um 0,23. Eigentlich kaum zu glauben. Verständlich wird der Kurs eher wieder, wenn man den Gewinn pro Aktie nach dem 9 Monats Bericht sieht. Hier steht nur noch ein Gewinn von 0,06 € an. Damit erreicht die GOZ ein KGV von 28. Allerdings bezweifle ich, das in diesem Falle das KGV sehr aussagekräftig ist. Allein schon die Sondereffekte aus der Tilgung des Schuldscheindarlehens dürften hier den Gewinn pro Aktie auf Jahresbasis enorm verbessern.
8.) Selbst wenn der Kurs im Keller bleiben sollte, wird pro Aktie meines Wissens nach eine Dividende von etwa 15 Cent gezahlt. Wer auf der letzten HV war kann mir hier ja genaueres dazu Posten. Sollten 15 Cent gezahlt werden wäre die Dividendenrendite der GOZ bei dem derzeitigen Kurs knapp 9 % (in Worten NEUN).
Selbst das wäre allein schon ein Argument zum Kauf der Aktie.
Risiken:
1.) Die Kapitalmärkte werden eine langsame Erholung sehen. Vor Anfang des Jahres 2003 rechne ich nicht mit einer signifikanten Verbesserung. Somit muss ein GOZ Aktionär vor allem eines haben: Geduld.
2.) Einige der Beteiligungen von GOZ gefallen mir überhaupt nicht. So kann mich die Beteiligung an dem fast Insolventen Telesens nicht gerade entzücken. Auch die eine oder andere Neue Markt Firma ist nicht das gelbe vom Ei. Wobei ich zu unterscheiden weis zwischen einer CE Consumer (die ich übrigens auch halte) und einer Heyde. Mit Blick auf das breit gestreute Portfolio von GOZ mit über 100 Beteiligungen relativiert sich allerdings ein wenig das Bild. Sollten von den 100 Unternehmen 5-10 über die Jahre Insolvent werden, so ist das wohl ein noch vertretbarer Preis für ein Unternehmen das Risikokapital zur Verfügung stellt. Somit sollte man auch nicht sofort losschreien, wenn bei einer der Beteiligungen etwas schieflage herrscht. Wenn GOZ jedes Risiko scheuen wurde, müsste der Vorstand wohl sämtliche Mittel in Rentenfonds stecken.
3.) Forderungen aus LL. Nicht das wir uns mißverstehen, die Liquidität von GOZ ist sehr gut. Was mich allerdings ein wenig schreckt ist der hohe Wert offenen Forderungen. Mit annähernd 300 Mio € offenen Forderungen kann es hier immer noch zu Sonderabschreibungen kommen. Ich würde deshalb vorsichtshalber dazu raten immer einen Blick auf diese Position zu haben.
4.) Eigentlich ein Witz, aber leider Realität. Anscheinend liegt es im Interesse von einigen ehemaligen Großaktionären, den Kurs der GOZ Aktie zu drücken. Dabei sind diese wohl sogar bereit richtig ordentlich Geld darauf zu verschwenden den Kurs nach unten zu drücken. Als vor knapp einer Woche der Kurs von GOZ von 2,3 € unter die 2 € Grenze fiel, habe ich mir dazu genau das Xetra Orderbuch angesehen. Dort wurden gezielt innerhalb von wenigen Sekunden mehrere Positionen der selben Größe (ich glaube es waren immer 2500 Stück) mit einem Cent unterschied nach unten gegeneinander gehandelt. Dieses Gebahren kenne ich eigentlich nur von Hedge Fonds. Da ich die Aktie von GOZ aber kaum als Ziel eines Hedge-Fonds sehe (zu wenig Range) kann das nur eine bewusste Aktion gewesen sein. Passend dazu war noch das just gerade zu dem Zeitpunkt der 60ste Geburtstag von Dietrich Walther gefeiert wurde. Eigentlich kaum ein Grund für einen Kursverfall. Es sei denn man wollte dem guten Herrn ein etwas anderes Geschenk zum Geburtstag machen. Leider kenne ich nicht die gesammte Vorgeschichte von GOZ was diese Punkte betrifft. Vielleicht kann mich hier ja jemand in dieser Beziehung schlauer machen.
Fazit:
Wenn ich die Chancen mit den Risiken aufwiege, ergibt sich für mich derzeit folgendes Bild:
Wer bereit ist ein wenig Ausdauer mit zu bringen, kann auf dem derzeitigen Niveau der Aktie sicherlich eine gute AG zu einem echten Übernahme Kampfpreis kaufen oder zukaufen. Leider streubt sich der VV der GOZ wohl damit, eigene Aktien auf diesem Kurs zu erwerben. Der Hinweis auf den Gesetzgeber halte ich, sorry muss ich einfach so sagen, für unangebracht. Zumal GOZ schon einmal ein solches Rückkaufprogramm gestartet hatte.Ich glaube kaum, das auch nur ein einziger Aktionär der AG etwas gegen ein solches Programm hätte. Wenn ja, bitte ich um Wortmeldungen. Ich kenne keine noch so kleine Klitsche an der Börse, die solch eine Gelegenheit verstreichen lassen würde. Zumindest die Wandelanleihe sollte in trockene Tücher gebracht werden.
GOZ stellt Momentan ein prima Opfer für eine Übernahme dar. Sicherlich kann der Preis der Aktie noch ein wenig nachgeben. Vor allem dann, wenn wieder bewußt nach unten manipuliert wird. Jedoch gehe ich persönlich dieses Risiko ein. Mein Einstieg war vielleicht etwas früh, bei knapp 2 € wenn ich den derzeitigen Kurs betrachte. Aber ich brauche das Papier ja nicht zwangsläufig verkaufen. Mal sehen wo GOZ in 3 Jahren steht. Allein schon der Buchwert liegt bei knapp 7 €. Der historische Höchststand lag bei 42,44 €. Na so 20% davon würden doch auch schon reichen :-P.
Mal sehen, was für Reaktionen meine kleine Analyse so hervorruft. Beschimpft mich, gebt mir Tiernamen, Spuckt mich an oder Lobt mich, aber Postet mir was. Es würde mich echt freuen. Falcon2001