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Egal, der Richtige ist viel viel viel besser...
Danke, 0815a..
21.06.2000
Umsatzplus 1999 von 36 Prozent auf 228,5 Mio. DM
Ergebnis um 141 Prozent auf 9,9 Mio. DM gestiegen
Internationale Expansion mit Schwerpunkt Benelux und Skandinavien
Die Beate Uhse AG, Europas führender Erotik-Konzern, konnte 1999 ihren strategischen und wirtschaftlichen Zielen einen großen Schritt näher kommen. Das Konzernergebnis stieg 1999 um 141 Prozent oder 5,7 Mio. DM auf 9,9 Mio. DM. Der Umsatz des Erotik-Konzerns, der seit Mai 1999 im Amtlichen Handel notiert ist, wuchs um 36 Prozent auf 228,5 Mio. DM.
Nicht enthalten sind in diesen Zahlen die zahlreichen internationalen Akquisitionen des vergangenen Jahres, mit denen Beate Uhse die eigene internationale Stellung deutlich ausbauen konnte. Berücksichtigt man die wirtschaftliche Stärke der Beate Uhse Gruppe zum Stichtag 31.12.1999 mit den Akquisitionen, Sandereijn, Pabo und Gezed, errechnet sich ein Umsatz von rund 400 Mio. DM und ein Gruppenergebnis von rund 30 Mio. DM. Diese Akquisitionen unterliegen aufgrund rechtlicher Erfordernisse für die Beate Uhse Gruppe noch der Zustimmung der Hauptversammlung, die am 4. August in Flensburg stattfindet.
Der Beate Uhse Konzern konnte 1999 und in den ersten Monaten 2000 die internationale Präsenz in allen Geschäftsfeldern gleichermaßen weiter ausbauen. Der Beate Uhse Einzelhandel ist über eigene Geschäfte und Lizenznehmer mittlerweile in sieben Ländern vertreten. Die Versandhandelsaktivitäten erstrecken sich auf mittlerweile 10 Länder. Beim Großhandel ist Beate Uhse unumstrittener Marktführer in einem immer internationaler werdenden Gesamtmarkt. Auch die Aktivitäten im Internet wurden konsequent weiter ausgebaut. Beate Uhse hat die Grenzen Europas bereits überschritten und ist auf dem besten Weg ein global agierender Erotik-Konzern zu werden. Über die Beteiligung an der Sharon Austen Ltd. deckt Beate Uhse z.B. Australien und Neuseeland ab. Mit dem jüngst akquirierten Erotik-Verlag PNI, Oslo, mit den Erotik-Magazinen Lek und Cocktail, hat Beate Uhse auch in Skandinavien optimale Voraussetzungen, schnell und sehr rentabel die dortige Internet-Präsenz auszubauen.
Sowohl Internationalisierung als auch die Neuen Medien werden in diesem Jahr die wichtigsten strategischen Wachstumsfelder sein. Daneben wird der Gesamtauftritt der Beate Uhse Gruppe im Einzelhandel überarbeitet, um die Marke noch attraktiver und unverwechselbarer zum Synonym für Erotik zu machen. Der Versandhandel soll durch die neue Europazentrale in Amsterdam die internationalen Synergien noch besser nutzen und damit auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Gruppe leisten. Im Internet-Geschäft hat Beate Uhse bereits frühzeitig mit selbst entwickelten Inkasso-Systemen auf die aktuellen Entwicklungen bei Telekom / T-Online reagiert. Dadurch wird im weiteren Jahresverlauf der im ersten Quartal bemerkbare Umsatz- und Ergebnisrückgang in diesem Bereich wieder aufgeholt werden können.
Der Beate Uhse Konzern wird 2000 auch durch Akquisitionen weiter wachsen. Das Expansionstempo wird dabei den neuen internationalen Aufgaben angepasst, um die Integrationsleistung des Konzerns optimal zu nutzen. Unter Berücksichtigung der Akquisitionen in 1999, die erst ab Zustimmung der Hauptversammlung in die Konzernrechnung einbezogen werden - also für das Geschäftsjahr 2000 nur anteilig konsolidierbar sind - wird der Umsatz 2000 von 228,5 Mio. DM auf gut 300 Mio. DM steigen. Auch das Ergebnis wird deutlich steigen. Das EBIT (Betriebsergebnis) wird in 2000 bei rund 30 Mio. DM liegen, nach 26,7 Mio. DM in 1999. Die EBIT-Marge beträgt dann rund 10 Prozent.
Gruss
Nase