Wer hat denn da den Fuß auf der Bremse?
|
Hatte ja mal versprochen, den Code zu veröffentlichen, wenn sich der ursprüngliche Programmierer melden sollte. (www.ariva.de/forum/BB-trading-454535)
Der Programmierer hatte sich vier Wochen lang nicht gemeldet und nun hatte ich einen kleinen Konflikt in mir. Denn die Zeilen von mir sind wirklich nur ein kleiner Hack und die Hauptarbeit war ja beim ursprünglichen Autor. Andererseits habe ich für den MT4 keine brauchbare Renko-Implementation gefunden, die die Datenquellen zu konfigurieren erlaubt.
Habe nun den angepassten Code an der Seite hier codebase.mql4.com/691 mit dran gepostet - ziemlich unterhalb vom ersten Posting. Kann mit C&P in den MQL-Editor übernommen und compiliert werden. Damit sollte klar sein, dass die Hauptarbeit vom ursprünglichen Programmierer stammt.
Der Hauptspaß an diesem Parameter-Renko ist, dass man mit dem Parameter "4" (HL) als Datenquelle bei Up-Bricks den High() und bei Down-Bricks den Low() der jeweiligen Kerze verwendet. Hierdurch sind Peaks (die ja für den Stopp ungemein relevant sind) besser abgebildet als beim "klassischen Renko".
Der Trademanager bildet derzeit im Stealth-Modus ein operationelles Risiko bzw. einen Single-Point-of-Failure, von dem ich mir gerade nicht so sicher bin, ob ich dieses Risiko so in der Form haben möchte.
Bei einem Ausfall des Rechners oder der Verbindung zum Broker wird der Trade vom Trademanager nicht mehr gemanaged. Das hat Nautil absolut richtig erkannt.
Dieses Risiko kann man nur durch
umgehen. Und genau das Bilden von Redundanzen funktioniert zur Zeit nicht, da die beiden Trademanager "keine Ahnung" voneinander haben.
Damit das funktioniert, müssen die beiden Trademanager sich nicht nur über den gemanagten Trade als solchen austauschen (das passiert bereits über das MT4-Terminal) sondern auch über die Modalitäten des Trades (Stoploss, Trail, Takeprofit usw.).
Und dieser Austausch ist etwas heftig zu implementieren, da an dieser Stelle aus Gründen der Ausfallsicherheit nicht einfach davon ausgegangen werden darf, dass der Austausch stets und immer synchron funktioniert.
Bitte richtig verstehen - der Trademanager ist eine tolle Sache - nur führt seine Verwendung eben zu einem zusätzlichen Risiko, das beim schlagend werden nur noch durch den Emergency-Stop begrenzt ist.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 328 | 314.668 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | bullbaer1 | 00:23 | |
| 101 | 38.632 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Pechvogel35 | 21.01.26 23:40 | |
| 54 | 559 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Cosha | 21.01.26 22:16 | |
| 888 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 21.01.26 22:07 | ||
| 50 | 1.249 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 21.01.26 09:23 |