Mit den Schadenersatzzahlungen ist es nicht getan. Was passiert, wenn Glyphosat verboten wird? Dann fehlt ein wichtiger Umsatzbringer.
Die Phama-Pipeline ist schwach. Es ist unklar ob künftige Umsatzeinbrüche wegen Patentabläufen durch neue Produkte ausgeglichen werden können. Bayer ist ein Pharma-Zwerg und verliert den Anschluss. Finanzielle Spielräume für interessante Übernahmen sind nicht mehr vorhanden. Es reicht gerade noch um sich mit dem Einlizenzieren von Wirkstoffen über Wasser zu halten.
Die Bonitätsaussichten sind unsicher. Es droht eine Herabstufung des Ratings und daraus resultierend deutlich höhere Zinsbelastungen. Die hohe Verschuldung Bayers wirkt dabei als Hebel in die falsche Richtung.
Bayer hatte einen großen Schuß für eine Übernahme. Baumanns Strategie den Einsatz auf Agrar und nicht Pharma zu setzen erweist sich bisher als falsch. Mit dem Geld der Monsanto Übernahme hätte Bayer ein Pharma-Gigant mit breiter und tiefer Forschungs-Pipeline werden können.
Die Kommunikation von Bayer ist unterirdisch. Banale Selbstverständlichkeiten werden in schwülstiger Sprache zu großen Würfen aufgeblasen. Kritische Dinge werden beschönigt und scheibchenweise kommuniziert. Das Management genießt kein Vertrauen mehr. Wann kommt die nächste Hiobsbotschaft?
Wie soll Bayer jemals aus diesem Loch rauskommen? Als Pharmainvest ist Bayer uninteressant und bietet ein schlechtes Chance/Risiko Verhältnis. Der Agrarbereich wird in den nächsten Jahren die hohe Schuldenlast finanzieren müssen. Von Wachstumschancen wegen Weltbevölkerungszuwachs brauchen wir in dem Bereich ebenfalls nicht träumen, wenn bereits ein banaler Rückgang des Biospritverbrauchs zu einer Umsatzwarnung führt. Baumann hat scheinbar selbst die Potentiale des Agrarbereichs überzeichnet und auf Kante kalkuliert. Alles sehr ernüchternd.
Ich habe einen leider viel zu hohen EK von 58 und warte jetzt noch die Berichte im November ab. Ohne klaren und nachvollziehbaren positiven Ausblick gehe ich danach trotz Verlust raus. Mir fehlt mittlerweile jede Phantasie wo bessere Zukunftsperspektiven herkommen soll.