Die Positionen von Özdemir und Diess waren so, wie ich sie eh schon kannte. Ein , zwei Sätze vielleicht zu Diess: Er ist gelernter Maschinenbauingenieur - also ein Technokrat - und so äußerte er sich auch - wiederholt - zu der seiner Überzeugung nach sinnlosen Hardware-Nachrüstung. Ein Gespür für die Situation, für die berechtigten Belange der mehrere Hunderttausend geschädigten bzw. betroffenen Dieselfahrer hat er genausowenig wie sein Vorgänger Matthias Müller, der an Arroganz nicht zu überbieten war.
Was für mich wirklich neu war, ist der Auftritt des unscheinbar wirkenden Kanzleramtsministers Helge Braun (Professor), der - schau mal an - erstaunlich abgeklärte Kompetenz bewies und unaufgeregt und völlig ohne emotionales Gedöhns die - für mich neue - unmissverständliche Position der Bundesregierung vertrat, dass u.a. auch die Dieselnachrüstung wirklich konsequent durchgesetzt wird.
Es sieht für mich so aus (täusche ich mich ?), dass hier die vermeintliche Kompetenz des Bundes-verkehrsministers und Cheflobbyisten Scheuer beschnitten wurde, um über diesen Kanzleramts-minister Braun in der Dieselsache endlich zu Ergebnissen zu kommen.
Wir erinnern uns: Bevor der Wirtschaftsminister Altmaier dieses Amt innehatte, war er ebenfalls Kanzleramtsminister und hatte die Funktion eines "Ausputzers" oder "zbV-Mannes" (zur besonderen Verwendung). Dieses Amt soll ja über eine " besondere Machtfülle" verfügen.
www.focus.de/politik/deutschland/...htmanager_id_8553175.html