Autos mit Euro 4 sind älter als 2009 ,gerade mal 8 Jahre oder älter .
Diese Autos haben während der Produktion auch Emissionen freigesetzt bzw. haben Rohstoffe verschlungen . Aber einfach alles abwracken ist auch nicht umweltverträglich (Wegwerfgesellschaft )
Mich wundert das die Grünen diese nicht auch mal als Thema angefasst haben .
"Von "sehr alten Fahrzeugen" war gestern in Berlin die Rede. Das dürfte mancher Autobesitzer anders sehen – schließlich wurde Euro-Klasse 5 erst im Jahr 2009 eingeführt. Ein Großteil der Fahrzeuge, die erst vor wenigen Jahren im Zuge der Abwrackprämie gekauft wurden, sind nach neuer Definition also schon schrottreif." www.zdf.de/nachrichten/heute/...men-euro4-und-aelter-100.html
"VCÖ: Produktion eines Autos verursacht so viel CO2 wie 30.000 Kilometer" www.vol.at/...co2-wie-30-000-kilometer/news-20110224-01133457-
3,5 Millionen Diesel-Pkw mit Euro 4 waren laut Kraftfahrtbundesamt am 1. Januar 2017 in Deutschland zugelassen, weitere rund 2,8 Millionen mit Euro 3 oder älter.
Ist euch schon aufgefallen wie viel Rückrufe es mittlerweile gibt , darum finde ich diese Aussage als Hohn . "Wir wollen unsere Ingenieure nicht an alte Motoren binden " Sie sollen erst mal die ganzen alten Probleme bei den Autos lösen bevor sie an das weiterentwickeln gehen und daraus lernen . Mir kommt es so vor Hauptsache neue Modelle auf den Markt werfen die noch nicht ausgereift sind . Hatte so ziemlich alles mit dem Elch Test angefangen über defekte Zündschlösse (124 Tote) , Handbremsen , Airbags usw www.spiegel.de/auto/aktuell/...haedigung-zahlen-a-1043491.html