gute Übersicht! Akt. KGV ist unter 15 (5,57 Eu eGewinn pro Aktie!), nämlich ca. 14,7 bei Kurs 82,00. Dann ist weiterhin dazu der Bericht Q4 und Jahresabschlußbericht (z.B. zum EBITDA) abzuwarten...
Und wieder ist die Betrachtung des KGV "nur" einseitig! Obwohl ich auch ein Verfechter des KGV bin und es u.a. wichtig bei meiner Anlageentscheidung ist! Das KGV reicht aber für eine fundamentale Unternehmensbewertung nicht, obwohl es eine wichtige Kennziffer ist. Du vernachlässigst bei dieser Betrachtung die anderen Kennziffern (siehe
#2063), die bei jeder professionellen Unternehmensanalyse einfliesen - das ist wichtig. So relativieren sich immer wieder die einzelnen Bewertungskennziffern untereinander.
Ich will keinesfalls recht haben, und habe keine Börsenallwissenheit gepachtet, ganz im Gegenteil! Es zeigt aber/nur, wie unterschiedlich man "etwas" interpretieren kann oder argumentiert. Ist ebenso bei den professionellen Analysten, deshalb liegen die oft auch unerklärlich weit voneinander entfernt - wenn man denen keine wissentliche "persönliche Strategie" für Ein- oder Ausstieg ihres Brötchengebers unterstellt. Am Ende war jede Analyse, eigen oder fremd, für den A..., wenn man sein Anlageziel nicht erreicht hat ;-)
Wenn man Gewinn oder Verlust realisiert hat, egal warum es funktioniert hat oder nicht, spätestens dann bestätigt sich, ob man mit seiner Anlageentscheidung richtig lag oder nicht. Dann war letztendlich alles egal - jedes KGV, KBV, Gewinn pro Aktie, EBITDA u.s.w. ;-)
BASF hat derzeit einen recht großen Spread, was die Bewertungen durch Analysten betrifft. Die Marktsituation ist gerade ebenso nicht einfach - wie für die meisten Unternehmen! Und, Prognosen sind für Zykliker wie BASF, die auch durch ihr Produktportfolio in ihrer PEER-Group ziemlich breit aufgestellt sind, schwieriger.
Und unsere unterschiedlichen Meinungen braucht der Markt, sonst gebe es keine Verkäufer und Käufer ;-)!
constantin91, ich finde Deine Beiträge echt gut, weil sie nicht nur eine Plattitüde sind, sondern wirklich sachlich begründet sind! Zu Börsenaktivitäten finde ich Meinungsvielfalt und Austausch wichtig. Ich lerne gerne dazu. Dagegen dämliche Kommentare und einfach unbegründete Kursziele z.B. auszugeben finde ich überflüssig.