Ich setze eher darauf, dass eine Ermüdung Ukraine/Russland kommt und Produkte von BASF gesucht werden.
Dann allerdings erwarte ich eine Kurssteigerung
und werde Gewinne vom Tisch nehmen.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,95 | 9,91 | 14,99 | |
|
Ich habe gestern morgen den Tagesschau im Internet geöffnet und es kamen die Artikel von oben angefangen in direkter Folge:
Explosionen im Iran, www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-spannungen-100.html
Krieg in der Ukraine, www.tagesschau.de/ausland/europa/...riffe-feuerpause-100.html
Tote bei israelischen Angriffen im Gaza, www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-angriffe-122.html
Krieg in Syrien, das Ende des kurischen Traums, www.tagesschau.de/ausland/asien/rojava-kurden-syrien-100.html
Danach habe ich eine Artikel über Venezuela gelesen, in dem ein amerikanischer Ökonom dargestellt hat, dass der Krieg um Rphstoffe, insbesonder Wasser begonnen hat, und der Kampf um die Vorherrschaft in vollem Gange ist. Da die kleinen Länder nichts mehr freiwillig hergeben von ihren Rohstoffen, werden sie von den großen überfallen und ausgeraubt werden.
Meine Generation die aufgewachsen ist mit einem Schulplan in dem der Schrecken des Krieges allgegenwärtig war, konnte sich nicht einmal vorstellen so etwas erleben zu müssen.
In einer Welt der Rivalität und Deglobaloisierung ist es schwer für energie- und investitionsintensive Globale Konzern, die von der Politik regelrecht zermahlen werden, weil die großen Werke keine Ysnergieeffekte mehr haben.
Solange BASF mit Wintersahll im Öl- und Gasgeschäft tätig war, waren hohe KGVs gerechtfertigt, da die Umsätze und Gewinne schnell steigen konnten, aber mit einer Zentrale im wirtschaftsfeindlichsten und überreguliertesten Standort der Welt, der Europäischen Union, der größten Produktionsstätte im autokrtaischsten und protektionistischem Staat der Welt, und jetzt auch noch Trump als Regent im dritten ökonomischen Zentrum der BASF, sind schnelle Wachstumsaussichten absolut ausgeschlossen, und einen KGV von 17 für einen Basischemie Wert, gleichzeitig wird ein Techkonzern wie Paypal mit KGV 9 bewertet obwohl er 30% Marktanteil hat und doppelt soviel Gewinn erwirtschaftet. Das passt nicht.
Ich habe auch nicht geschrieben Kursziel 23 €, da ich auch nicht glaube dass die Aktie so tief fällt, aber das ist schlicht nach meinem Bewertungskriterien der faire Wert.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,95 | 9,91 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 12.176 | BASF | Georg_Büchner | KostoLenin | 01.02.26 10:11 | |
| 11 | 314 | Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? | sandale | RobertController | 05.10.25 20:46 | |
| BASF der Kriegsgewinner? | Lorenz Laplace | 25.01.23 12:45 | ||||
| 49 | BASF gibt Gas | Hartz5 | jake001 | 19.01.23 09:00 | ||
| 7 | BASF Russlandgeschäft | RndTrader | ParadiseBird | 26.07.22 22:22 |