Wenn eine Kombination aus 3 oder 4 ETF die dann die Welt abdecken. China würde ich aber dennoch niedriger gewichten aufgrund der politischen Situation.
|
das geringste Risiko mit ordentlichen Erträgen im Verlauf.
Da kann nichts übergewichtet sein. Dass da so viele US-Werte drin sind (was mir vom Risiko und der Symphatie her auch nicht gefällt), bildet halt nur die wirklich großen, regulierten Werte der Weltwirtschaft ab. Mehr wird auch nicht behauptet.
Dazu kann man sich gerne auch noch andere ETFs hinlegen, wer Zeit und Glück hat wird eventuell auch ein klein wenig besser abschneiden. Oder eben auch nicht...deswegen ist der MSCI World ja so gefragt.
Die Variante ACWI nimmt zusätzlich noch die Schwellenländer rein...und ist somit noch breiter aufgestellt - das ist ähnlich erfolgreich oder auch nicht. In den letzten Jahren hat er schlechter performt, deshalb und wegen den immer stärkteren China-Sanktionen bin ich dort wieder raus.
Oder deine aktive Variante - auch kleinere Werte, dadurch noch breiter gestreut...aber auch mehr Aufwand (Rebalancing). Die Hoffnung auf einen kleinen Mehrertrag kannst auch haben - oder es läuft gleich gut oder doch etwas schlechter.
Wichtig ist nur - meine riskante Variane "Einzelaktie" performt nun prima. Lets go!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
50![]() | 11.937 | BASF | Georg_Büchner | Highländer49 | 10.06.25 15:39 | |
10![]() | 307 | Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? | sandale | alex.08 | 06.02.24 22:16 | |
BASF der Kriegsgewinner? | Lorenz Laplace | 25.01.23 12:45 | ||||
49 | BASF gibt Gas | Hartz5 | jake001 | 19.01.23 09:00 | ||
7 | BASF Russlandgeschäft | RndTrader | ParadiseBird | 26.07.22 22:22 |