Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 360  361  363  364  ...

BASF

Beiträge: 11.517
Zugriffe: 4.581.635 / Heute: 2.589
BASF 51,35 € +0,06% Perf. seit Threadbeginn:   +46,71%
 
BASF MiaSanMia
MiaSanMia:

Zahlen

2
11.07.22 18:25
Ließt sich doch ni schlecht. Und wenn die ganze Panik-Mache zu Ende ist gehen auch die Kurse wieder hoch. Bis dahin -> SPARPLAN  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

BASF Micha01
Micha01:

Wie ich schrieb

 
11.07.22 18:40
Winterschall wird das Ergebnis sehr positiv beeinflussen. Da die Preise noch weiter gestiegen sind, wird das auch in Q3 noch mehr wirksam werden.
BASF TillyI
TillyI:

Der Laden

2
11.07.22 18:51
heißt erst einmal WintershallDea, nicht Winterschall.  Es ist zudem mittlerweile eine reine Beteiligung und kann Bilanzposten, es wird daher nur dann richtig positive Effekte haben, wenn der Laden eine entsprechende Dividende auszahlt. Zuletzt hat WintershallDea genau diese zur Absicherung Ihrer Risiken (Enteignung der Assets in Russland, die man vermutlich noch irgendwie zu verkaufen hofft) und Aufrechterhaltung ihres Rating und Ihrer Liquidität nicht gezahlt. Vermutlich dürfte das Ergebnis auch ohne das Russlandgeschäft Top sein, trotzdem wird die WintershallDea ggf. die Gelder gerne nutzen wollen, um zu investieren und neue Märkte zu erschließen. Man hat immerhin durch den Konflikt 50% der zukünftigen Reserven de facto verloren.
BASF rots
rots:

WS

 
11.07.22 18:53
„Der deutliche Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal resultierte insbesondere aus dem deutlich höheren Beteiligungsergebnis von Wintershall Dea”, meldet BASF (

Der Chemiekonzern bilanziert seinen 67-prozentigen Anteil an Wintershall Dea mit dem anteiligen Eigenkapitalwert, sodass entsprechende Veränderungen auf das Beteiligungsergebnis von BASF durchschlagen. Zuletzt stand der Anteil an Wintershall Dea noch mit 9,6 Milliarden Euro in den Büchern von BASF.
BASF TillyI
TillyI:

Bilanzeffekt vs CASH

 
11.07.22 19:19
Die WintershallDea ist aktuell wohl kaum und zumindest schwer veräußerbar, daher ist dies ein Bilanzgewinn, aber eben genau das ein Bilanzgewinn. Genauso wie die Wertabschreibung zuvor ein Bilanzverlust war. Im Grunde ein virtueller Aktienkurs, wie BASF macht mehr Gewinn, Aktie steigt, dann ist in Deiner Bilanz (Depotwert) ein plus. Solange Du das nicht realisierst ist das in der Berichterstattung nett, aber eben nicht mehr.

Für BASF und den Cash Flow ist aber entscheidend, was WintershallDea an Geld auszahlt, die Dividende. Der Cash Flow ist am Ende auch unsere Dividende, auf jeden Fall wäre bei finanziellem Ungemach im Eigengeschäft echtes Cash wichtig. Mir persönlich würde es gefallen, wenn man die Position bzgl. WintershallDea überdenkt und den Laden vielleicht komplett übernimmt. Ein eigenes starkes nicht russisches Gasgeschäft dürfte in den nächsten 20 Jahren durchaus Spass machen, man könnte zudem das ganze Thema Erneuerbare übertragen, E&Pler verfügen in der Regel über gute Kompetenzen bei langlaufenden Projekten wie sie ein auch Windkraft und CCS ist.

Allerdings ist BASF nicht dafür bekannt, spontan umzudenken, aber zumindest die Tatsache, dass der eigentlich geplante Verkauf im Moment schwierig ist, könnte da was bewegen.
BASF Highländer49
Highländer49:

BASF

 
11.07.22 19:43
BASF-Aktie: Starke Zahlen - alles gut jetzt?
www.finanznachrichten.de/...ke-zahlen-alles-gut-jetzt-486.htm
BASF rots
rots:

Jefferies

 
11.07.22 20:35
Jefferies hat die Einstufung für BASF nach Eckdaten zum zweiten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Das operative Ergebnis - der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderposten - des Chemiekonzerns habe die Prognose des Analysehauses, aber vor allem die Markterwartung übertroffen, schrieb Experte Chris Counihan in einer am Montag vorliegenden Studie. Zudem betonte er, dass das Unternehmen bislang noch an seinen Jahreszielen festhalte. Im zweiten Halbjahr bleibe derweil die Unsicherheit angesichts der Sorgen wegen der Verfügbarkeit von Erdgas groß. BASF dürfte diese bei der Bekanntgabe der detaillierten Zahlen am 27. Juli und damit nach der geplanten Beendigung der Routinewartung der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 adressieren
BASF rots
rots:

Maschinen im Einsatz

 
12.07.22 09:21
Unglaublich, das ist doch völlige Manipulation, was soll das Unternehmen noch machen.  
BASF Arme_Diva
Arme_Diva:

Total irre

 
12.07.22 09:38
Das  stimmt doch überhaupt  nicht  mit dem vorl. fund.  Ergebnis  Q2
überein, was der Markt  da eingepreist hat.
Die divi wird höchstens noch steigen, da sie ja die infl. Steigerungen beim
Kunden  durch setzen können.
das ding geht auf 10% Rendite zu
10 Euro unter Buchwert

Wahnsinn
BASF Mak31
Mak31:

hätte

 
12.07.22 09:51
mich früher über solche Kurse gefreut. Warte aber noch.

Ist reines Roulette. Kommt kein Gas sehen wir hier noch ganz andere Kurse. Da spielen Zahlen die in der Vergangenheit waren absolut keine Rolle. Gehen die Anlagen aus oder werden gedrosselt kann sich jeder selber ausmahlen was passiert.  
BASF Envision
Envision:

Warum

 
12.07.22 09:57
kann es nicht passieren das Wintershall in die gleiche Falle tappt wie Uniper -> man hat Gas an Kunden zu zeitlich begrenzten Verträgen z.B. 12 Monate für Festpreisen verkauft, bekommt aber nun kurzfristig kein oder viel zu wenig Gas von der russischen Seite und muss nun am absurd teuren europäischen Spotmarkt zukaufen, auf eigen Kosten.

Da zählt nicht das abgelaufene Quartal sondern das jetzige und die nächste und ganz schnell wird man vom Gewinnbringer zum staatlichen Auffangfall, besonders wenn NS1 in 10 Tagen nicht wiederkommt...
Genau das ist doch Uniper passiert und Wintershall steckt m.M. nach am nächst tiefsten drin im russischen Sumpf.
BASF Arme_Diva
Arme_Diva:

Da kennst du aber BASF nicht

 
12.07.22 10:09
die Pfälzer sind doch nicht blöd
Dann schippern eben Flüssiggas-Schiffe den Rhein hoch.
Ich erwarte täglich so eine Meldung , das BASF hierzu ein Abkommen schließt.
mit der Option von größeren Lieferungen.
Die warten doch nicht auf Habeck.
Auch der neg. Medien-Rummel, ob sie NS1  nach der geplanten Wartung wieder
in Betrieb nehmen, das dient doch nur der Kurs-Drückerei.
Putin  würde einfach abschalten,  ob Wartung , oder nicht,
wenn er das wollte,  
Das wird BASF noch abwarten
BASF schalkman
schalkman:

Envision Wintershall verkauft kein russisches Gas

 
12.07.22 11:21
nach Deutschland. Sie fördern nur und geben es an Gazprom ab.
BASF jeckedije
jeckedije:

Flüssiggas den Rhein hoch...

 
12.07.22 11:28
ich vermute das wird so nicht gehen.
1. Tiefgang
2.Entladung
3.Gefahr

Das Geschäftsmodell von Uniper und Wintershall ist doch nur begrenzt vergleichbar, hier würde ich mir keine Sorgen machen, eher Hoffnung das hierdurch weiter ordentlich Kohle (direkt oder indirekt (Bilanz)) der alten Anili zukommen wird.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF Snake74
Snake74:

Envision

 
12.07.22 11:29
Bevor man seine Meinung abgibt sollte man schon wissen das man Uniper und Wintershall nicht miteinander vergleichen kann. Der eine handelt mit Gas und der andere ist im Bereich Exploration und Produktion von Öl und Gas tätig.  
BASF Pitt0001
Pitt0001:

jeckedije

 
12.07.22 11:55
Ist schon vom letzten Jahr...

BASF: Sicherer Gastransport selbst bei 30 Zentimeter Wasserpegel
Mit der Schiffstaufe ist kürzlich die „Gas 94“ offiziell in den Dienst gestellt worden. Das Niedrigwasser-Gastankschiff der HGK Shipping wurde im Auftrag der BASF eigens konzipiert und gebaut. Es soll künftig selbst bei kritischen Pegeln auf dem Rhein zur sicheren Rohstoffversorgung des BASF-Standortes Ludwigshafen beitragen.
Quelle:transport-online.de
BASF Pitt0001
Pitt0001:

jeckedije

3
12.07.22 11:55
Ist schon vom letzten Jahr...

BASF: Sicherer Gastransport selbst bei 30 Zentimeter Wasserpegel
Mit der Schiffstaufe ist kürzlich die „Gas 94“ offiziell in den Dienst gestellt worden. Das Niedrigwasser-Gastankschiff der HGK Shipping wurde im Auftrag der BASF eigens konzipiert und gebaut. Es soll künftig selbst bei kritischen Pegeln auf dem Rhein zur sicheren Rohstoffversorgung des BASF-Standortes Ludwigshafen beitragen.
Quelle:transport-online.de
BASF schalkman
schalkman:

Hier ein Link dazu

 
12.07.22 12:01
www.thb.info/rubriken/maritime-logistik/...hrt-fuer-basf.html
BASF MiaSanMia
MiaSanMia:

Panikmache

 
12.07.22 12:03
So etwas wird ganz klein gehalten in den Medien. Ich kaufe BASF im Sparplan schön nach.
Wenn BASF zum Stillstand kommt, haben wir ganz andere Probleme.
n.m.M.
BASF Envision
Envision:

Ok,

 
12.07.22 12:17
wenn Wintershall reiner Explorer/Förderer ist und keine Verpflichtungen zur Lieferung hat, die er wegen sanktionierten russischen Beteiligungen nicht erfüllen kann, ist es natürlich Cashcow, Gaspreis allein vom Energiegehalt aktuell equivalent zu über 300$ Öl den Barrel in Europa. (Brent 104$ aktuell)

Wer kann stellt deshalb mögliche Anlagen auf Öl um,  z.B. die Franzosen wie Michelin machen das wohl, eventuell auch etwas das bei BASF noch kommt, dann gehen die Kosten wieder ordentlich runter.

www.reuters.com/business/energy/...stry-turns-oil-2022-07-10/
BASF jeckedije
jeckedije:

LNG übern Rhein

 
12.07.22 14:19
Wenn das tatsächlich gehen sollte wäre das ja eine wichtige Nachricht.
Fragt sich nun warum wir von BASF diesbezüglich noch nichts gehört haben, würde etwas Druck aus dem Kessel nehmen.

...Danke für die Info, solche Fakten können wir hier mehr gebrauchen z.Z. sind sehr viel Emotionen die Texter.

Gruss

P.S. ...bei 30cm Tiefgang?? Das habe ich doch schon wenn ich auf meiner Luftmatratze sitze.....o.k.  ...ich habe ja noch nen Mohito dabei ;-)

BASF Arme_Diva
Arme_Diva:

Doch

 
12.07.22 15:07
jeckedije:   Flüssiggas den Rhein hoch...
....ich vermute das wird so nicht gehen.
FALSCH , da fährt ne ganze Flotte
Das ist doch jetzt schon so,  Die Volumen  dienen derzeit nur als Rohstoff  (Amoniak)
für die chemie-Mixturen, nicht zur ennergie-versorgung , aber das kann man ja aufstocken.
Das modernste Schiff der BASF  fährt auch noch bei 30 cm pegel ))) , 100 m lang

www.chemanager-online.com/news/...tankschiff-betrieb-genommen
...ass sie selbst bei einem Pegel bei Kaub von 30 cm immer noch 200 t verflüssigter Gase befördern kann.
www.thb.info/rubriken/maritime-logistik/...hrt-fuer-basf.html
... für ein Niedrigwasser-Gastankschiff aus dem hauseigenen Design Center überzeugen“, sagt Barbara Hoyer, Vice President Domestic Deliveries bei BASF.
„Die ‚Gas 94‘ wird künftig für den Transport von verflüssigten Gasen zwischen den
ARA-Häfen und Ludwigshafen eingesetzt
und wird so einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung des
Standorts Ludwigshafen mit kritischen Rohstoffen leisten“,



BASF Arme_Diva
Arme_Diva:

)

 
12.07.22 15:21
Also bei 30  scheint das machbar zu sein, technisch gesehen )))
ich denke aber , bei  1 Meter darf niemand mehr fahren wegen  den  Fischen,
wenn nicht schon viel früher  (Die würden in der übrig gebliebenen Brühe
zu Hackfleisch gemacht)
BASF jeckedije
jeckedije:

LNG übern Rhein

 
12.07.22 15:44
...wenn das über den Rhein gehen sollte, dann bleibt immer noch die Frage offen wieviel über den Rhein zu BASF vom Volumen her machbar ist (Schiff.- u. Gaskapazitäten).

Die Äusserungen vom Vorstand bei einem Gasboykott von russischem Gas bzw. das Ausbleiben der Lieferungen hörte sich nicht so an, dass BASF davon nicht betroffen sein würde bzw.
die Liefersicherheit für BASF nicht gefährdet sei.
Bei einer Zuteilung seitens der Regierung ist es, so denke ich, auch egal ob Schiffe mit LNG zu BASF fahren können oder nicht. Wenn per Gesetzt die Belieferung an BASF eingeschränkt wird(Notstandsgesetz) nützen die besten Boote nichts.

Gruss
BASF Arme_Diva
Arme_Diva:

Das geht locker

 
12.07.22 18:14
Da geht ganz schön viel rein in son schiff- , die Behälter haben ja 200 bar fülldruck
Man kann annehmen, das für die Energie das doppelte benötigt wird an Gas,
als Zutat für die Chemikalien
Die Infrastruktur  steht ja,  es müssen nur paar Schiffe mehr her.
BASF hat auch grösstenteils Gas-krafwerke , so das hier  kein Umbau erforderlich wäre.
Als Vorrats-tanks braucht man aber mehr, weil man dann ja nicht mehr
am öffentl Netz hängt.
Das ist aber alles machbar,  auf die paar Tanks kommts auch nicht mehr
an in Ludwigshafen.
Auf jeden Fall geht das nicht bis morgen, aber mittelfristig immer.
Aber ich bin ja nicht der BASF-Vorstand, die werden ja fürs denken bezahlt.
Ich verwette aber meinen Hintern, das hier was kommt.
Die BASF ist nicht blauäugig

Seite: Übersicht ... 360  361  363  364  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.516 BASF Georg_Büchner Vermeer 12:10
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--