Um die Grenzwerte für den Flottenverbrauch einzuhalten, haben die Deutschen Hersteller bisher auf den Diesel gebaut. Dieser Traum ist nun jäh zerplatzt. Was also tun, da man einerseits gezwungen ist, sein ruiniertes Image zu retten und zusätzlich die Strafzahlungen der EU drohen, die man unbedingt vermeiden muss (aus Image und finanziellen Gründen).
Ich bin mir sicher, Mercedes wird in nächster Zeit massivst seine Brennstoffzellentechnologie wiederbeleben.
BMW setzt auf Akkus, wird seine dicken Limos damit aber nicht verkaufen können (Kosten, Reichweite, Ladezeiten) sie werden möglicherweise neben der i-Modellen ebenfalls auf Wasserstoff setzen.
VW ist ziemlich übel dran meiner Meinung nach. VW setzt erstmal auf Flüssiggas und wartet ab, was sich an Alternativen anbietet.
Die H2-Tankstellen werden momentan mit staatlicher Unterstützung massiv ausgebaut. Komischerweise hat sich der Staat bei der Ladeinfrastruktur mit Unterstützung immer gesträubt. Jetzt läuft es mit H2 plötzlich ganz flüssig. Warum?
Weil Wasserstoff als Treibstoff für Autos der perfekte Speicher für erneuerbare Energien ist. Man stellt den Wasserstoff billigst her, wenn viel Grünstrom im Netz ist und verkauft ihn dann für gutes Geld an die Autofahrer. Win-Win!
Hier eine Pressemeldung von Linde zum Ausbau der Tankstellen:
www.the-linde-group.com/en/news_and_media/...ews_20170731.html