Ballard Power Aktie

Aktie
WKN:  A0RENB ISIN:  CA0585861085 US-Symbol:  BLDP Branche:  Elektrische Geräte Land:  Kanada
2,401 €
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12:13:45 Uhr
Depot/Watchlist
Marktkapitalisierung *
783,69 Mio. €
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KGV
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neu: Nachhaltigkeits-Score
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Index-Zuordnung
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Ballard Power Systems Aktie Chart

Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen Ballard Power Inc. ist weltweiter Marktführer im Bereich der Entwicklung und Kommerzialisierung von PEM-Brennstoffzellentechnologien. Das kanadische Unternehmen mit Sitz in Burnaby wurde 1979 unter dem Namen Ballard Research Inc. von Geoffrey Ballard gegründet. Seit dem Jahr 1983 entwickelt Ballard Power Technologien zur Herstellung von Brennstoffzellen und -systemen. Im Jahr 2001 wurde das erste Produkt des Unternehmens vermarktet. Ziel von Ballard Power ist es, zu den führenden Unternehmen im Bereich der sauberen und innovativen Energielösungen zu gehören. Im Jahr 2005 wurde das Systemgeschäft in ein Joint Venture übernommen, das von Ford und Daimler betrieben wird. Auch die deutsche NuCellSys GmbH (vormals Ballard Power Systems AG) ist eine Tochterfirma von Ballard Power und entwickelt Antriebe für Brennstoffzellen in Serienreife. Seit 2009 gehört das Unternehmen vollständig zur Daimler AG. Die umweltfreundlichen Antriebe kamen in den vergangenen Jahren vor allem im Rahmen des Projektes „Clean Urban Transport for Europe“, kurz CUTE, zum Einsatz. Sie fanden vor allem in Bussen des öffentlichen Personenverkehrs in mehreren Metropolen Europas, Chinas und Australiens Verwendung. Nach dem Auslaufen des Projekts wurden die Fahrzeuge allerdings nach und nach stillgelegt. Derzeit sind nur noch Busse in Hamburg, London und Amsterdam unterwegs. Der Markt der umweltfreundlichen Antriebe boomt derzeit. Sowohl Fahrzeughersteller als auch Zulieferer wie Ballard Power arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Technologien. Derzeit orientiert sich das Unternehmen insbesondere auf den Einsatz ihrer Technologien in Bus- und Schienenfahrzeugen. Im ersten Halbjahr 2019 gab Ballard Power bekannt, dass das Unternehmen Aufträge für Zellmodule, die im Busverkehr zum Einsatz kommen sollen, für den schottischen und italienischen Markt erhalten hat. Zudem arbeitet das Unternehmen mit seinem schweizer Partner ABB an der Entwicklung einer voll elektrischen Fähre. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von etwas mehr als 96 Millionen US-Dollar. Unterm Strich blieb allerdings ein Jahresverlust von 27,3 Millionen US-Dollar stehen. Der Börsengang von Ballard Power erfolgte im Juni 1993 an der TSX (Toronto Stock Exchange). Seit November 1995 ist die Ballard Power Aktie auch an der Nasdaq gelistet. Eine Dividende wurde in den letzten Jahren nicht gezahlt.

Nachrichtenlage zusammengefasst: Warum ist die Ballard Power Aktie heute gestiegen?

  • Ballard Power Systems Inc. hat kürzlich einen bedeutenden Auftrag von einem führenden europäischen Automobilhersteller für Brennstoffzellenlösungen erhalten, was das Wachstumspotenzial in diesem Sektor unterstreicht.
  • Die Partnerschaft mit diesem Hersteller könnte zu einer Serienproduktion von Brennstoffzellenfahrzeugen führen, was den Markt für nachhaltige Mobilität weiter ankurbeln würde.
  • Analysten heben die Wettbewerbsvorteile von Ballard Power in der Technologie und im Know-how hervor, was das Unternehmen von anderen Akteuren im Bereich alternative Antriebstechnologien abhebt.

Fundamentale Kennzahlen (2024)

Umsatz in Mio. 69,73 $
Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio. -335,26 $
Jahresüberschuss in Mio. -324,25 $
Umsatz je Aktie 0,23 $
Gewinn je Aktie -1,08 $
Gewinnrendite -48,18%
Umsatzrendite -
Return on Investment -41,71%
Marktkapitalisierung in Mio. 497,02 $
KGV (Kurs/Gewinn) -1,54
KBV (Kurs/Buchwert) 0,74
KUV (Kurs/Umsatz) 7,22
Eigenkapitalrendite -
Eigenkapitalquote +86,58%

Realtime-Kursdaten

Geld/Brief 2,401 € / 2,424 €
Spread +0,96%
Schluss Vortag 2,401 €
Gehandelte Stücke 32.045
Tagesvolumen Vortag 296.102,7 €
Tagestief 2,40 €
Tageshoch 2,47 €
52W-Tief 0,9012 €
52W-Hoch 3,63 €
Jahrestief 0,9012 €
Jahreshoch 3,63 €

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Termine

31.03.2026 Quartalsmitteilung
Quelle: Leeway

Prognose & Kursziel

Keine aktuellen Prognosen oder Kursziele bekannt.

Übersicht Handelsplätze

Handelsplatz
Letzter
Änderung
Vortag
Zeit
Düsseldorf 2,417 € +6,48%
2,27 € 08:10
Frankfurt 2,422 € +1,00%
2,398 € 11:16
Hamburg 2,42 € +2,20%
2,368 € 08:01
Hannover 2,42 € +2,20%
2,368 € 08:01
München 2,446 € +7,09%
2,284 € 09:05
Stuttgart 2,422 € +0,04%
2,421 € 11:38
L&S RT 2,415 € +0,63%
2,40 € 12:13
Berlin 2,42 € +6,42%
2,274 € 08:08
NYSE 2,80 $ +4,67%
2,675 $ 04.12.25
Nasdaq 2,80 $ 0 %
2,80 $ 04.12.25
AMEX 2,81 $ +5,44%
2,665 $ 04.12.25
SIX Swiss Exchange 2,13 ¤ 0 %
2,13 ¤ 02.12.25
Tradegate 2,401 € 0 %
2,401 € 12:13
Quotrix 2,401 € +5,68%
2,272 € 12:08
Gettex 2,44 € +1,29%
2,409 € 11:43
Weitere Börsenplätze

Historische Kurse

Datum
Kurs
Volumen
05.12.25 2,422 25.808
04.12.25 2,401 296 T
03.12.25 2,293 177 T
02.12.25 2,336 123 T
01.12.25 2,304 230 T
28.11.25 2,443 213 T
Weitere Historische Kurse

Performance

Zeitraum Kurs %
1 Woche 2,443 € -0,86%
1 Monat 3,182 € -23,88%
6 Monate 1,243 € +94,85%
1 Jahr 1,5255 € +58,77%
5 Jahre 15,86 € -84,73%

Unternehmensprofil Ballard Power Systems Inc

Unternehmensprofil Ballard Power Systems Inc © Takashi Images Shutterstock.com
Das Unternehmen Ballard Power Inc. ist weltweiter Marktführer im Bereich der Entwicklung und Kommerzialisierung von PEM-Brennstoffzellentechnologien. Das kanadische Unternehmen mit Sitz in Burnaby wurde 1979 unter dem Namen Ballard Research Inc. von Geoffrey Ballard gegründet. Seit dem Jahr 1983 entwickelt Ballard Power Technologien zur Herstellung von Brennstoffzellen und -systemen. Im Jahr 2001 wurde das erste Produkt des Unternehmens vermarktet. Ziel von Ballard Power ist es, zu den führenden Unternehmen im Bereich der sauberen und innovativen Energielösungen zu gehören. Im Jahr 2005 wurde das Systemgeschäft in ein Joint Venture übernommen, das von Ford und Daimler betrieben wird. Auch die deutsche NuCellSys GmbH (vormals Ballard Power Systems AG) ist eine Tochterfirma von Ballard Power und entwickelt Antriebe für Brennstoffzellen in Serienreife. Seit 2009 gehört das Unternehmen vollständig zur Daimler AG. Die umweltfreundlichen Antriebe kamen in den vergangenen Jahren vor allem im Rahmen des Projektes „Clean Urban Transport for Europe“, kurz CUTE, zum Einsatz. Sie fanden vor allem in Bussen des öffentlichen Personenverkehrs in mehreren Metropolen Europas, Chinas und Australiens Verwendung. Nach dem Auslaufen des Projekts wurden die Fahrzeuge allerdings nach und nach stillgelegt. Derzeit sind nur noch Busse in Hamburg, London und Amsterdam unterwegs. Der Markt der umweltfreundlichen Antriebe boomt derzeit. Sowohl Fahrzeughersteller als auch Zulieferer wie Ballard Power arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Technologien. Derzeit orientiert sich das Unternehmen insbesondere auf den Einsatz ihrer Technologien in Bus- und Schienenfahrzeugen. Im ersten Halbjahr 2019 gab Ballard Power bekannt, dass das Unternehmen Aufträge für Zellmodule, die im Busverkehr zum Einsatz kommen sollen, für den schottischen und italienischen Markt erhalten hat. Zudem arbeitet das Unternehmen mit seinem schweizer Partner ABB an der Entwicklung einer voll elektrischen Fähre. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von etwas mehr als 96 Millionen US-Dollar. Unterm Strich blieb allerdings ein Jahresverlust von 27,3 Millionen US-Dollar stehen. Der Börsengang von Ballard Power erfolgte im Juni 1993 an der TSX (Toronto Stock Exchange). Seit November 1995 ist die Ballard Power Aktie auch an der Nasdaq gelistet. Eine Dividende wurde in den letzten Jahren nicht gezahlt.

Stammdaten

Marktkapitalisierung 783,69 Mio. €
Aktienanzahl 300,58 Mio.
Streubesitz 53,12%
Währung EUR
Land Kanada
Sektor Industrie
Branche Elektrische Geräte
Aktientyp Stammaktie

Aktionärsstruktur

+46,88% Weitere
+53,12% Streubesitz

Community-Beiträge zu Ballard Power Systems Inc

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Maexelchen
Kann irgendjemand ...
... Zahlen, Daten oder Fakten liefern, warum es bei Ballard jetzt schon seit einiger Zeit schön und stetig wieder bergauf geht. Gibt es irgendwas, das mir entgangen ist - oder ist das nur der allgemeine Trend, dass H2 langsam wieder interessant wird. Nach den extremen Kurseinbrüchen in der gesamten Branche täte es meinem Depot wirklich mal gut, wenn hier wieder ein Trent nach Norden einsetzt. Ich würde auch gerne nachkaufen (EK aktuell bei ca 10) - aber ohne handfeste Infos scheue ich davor zurück, den aktuell schon großen Verlusten noch gutes Geld hinterher zu werfen. Jemand ne Meinung dazu? CU Max
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mirakel
lebt noch...
Neue Technologie gewinnt Wasserstoff aus Meerwasser Forscher der Universität Sharjah haben nun eine Technologie entwickelt, mit der sauberer Wasserstoff direkt aus Meerwasser gewonnen werden kann. In ihrer Studie, die in der Fachzeitschrift Small erschienen ist, zeigen die Wissenschaftler, dass mit ihrer Methode Entsalzungsanlagen überflüssig werden. Das sei wichtig, da der Bau und Betrieb von Entsalzungsanlagen ziemlich kostspielig sind. Mit der neuen Methode könne die Wasserstoffproduktion aus Meerwasser entsalzungsfrei und ohne den Zusatz weiterer Chemikalien stattfinden. Wir haben eine neuartige, mehrschichtige Elektrode entwickelt, mit der Wasserstoff effizient und nachhaltig direkt aus Meerwasser gewonnen werden kann“, erklärt Hauptautor Tanveer Ul Haq von der Universität Sharjah in einer Pressemitteilung. Und weiter: Herkömmliche Methoden sind mit einer Reihe von Problemen verbunden, vor allem mit Korrosion und Leistungsabfall durch Chloridionen im Meerwasser. Neuartige Elektrode schafft „schützende und reaktive Mikroumgebung“ Die Wissenschaftler haben für ihre neue Methode eine speziell angefertigte Elektrode verwendet. Diese schaffe eine „schützende und reaktive Mikroumgebung“. Sie könne gleichzeitig die Leistung steigern sowie Schäden widerstehen. Wir haben gezeigt, dass die direkte Meerwasserelektrolyse nicht nur möglich, sondern auch skalierbar ist und eine Effizienz auf industriellem Niveau bietet, während die Elektrode bei langfristiger Nutzung geschützt wird. In ihrer Studie konnten die Forscher aufzeigen, dass sie mit ihrer Elektrode Wasserstoff in industriell relevanten Mengen herstellen können. Dabei kommt ausschließlich unbehandeltes Meerwasser zum Einsatz. Die Elektrode ist in der Lange fast die gesamte elektrische Eingangsleistung in Gasausgang umzuwandeln. So konnten die Forscher eine Faraday-Effizienz von 98 Prozent erreichen. „Dadurch werden kostspielige Entsalzung und komplexe Wasseraufbereitung umgangen“, erklärt Co-Autor Mourad Smari von der Universität Sharjah. Dies könne künftig „die Produktion von grünem Wasserstoff billiger und zugänglicher“ machen. H2 aus Salzwasser ist ja nicht neu, aber mit Zauberstab funzt es wie bei Harry Potter...
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newson
gröhl
was Anstieg ? ist von über 20 gefallen mit fast 96 % Minus, was bitte ist da ein Anstieg von fast NIX !!! ? wenn die mal 500 % zugelegt hat nvon 1,70 ab darf man von leichter Korrektur reden , vorher nicht !!!
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zocker2109
Was ist hier los
Warum steigt dieser Wert in den letzten Tagen so extrem?
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Licht313
Wasserstoff ist der weg aus der Sackgasse
Wasserstoff der Weg aus der Sackgasse Für die Verkehrsbetrieb VBB hat die Fa Enertrag die Aufgabe für die Beschaffung von Wasserstoff zu sorgen. Der angeschlagene Ruf im Rhein Main Verkehrsverbund RMV mit Züge der Fa. Alstom hat Ausfälle, warum ist das so.? Eine dauerhafte Lösung für die Versorgung mit Wasserstoff ist doch die Voraussetzung. Die Betankung mit Wasserstoff ist doch die Voraussetzung für das Funktionieren der Züge. Haben wir in Deutschland denn nur noch Bekloppte in Führungspositionen ohne Sachverstand. Wird hier bewusste Sabotage durchgeführt um die Batteriebetriebene Züge Vorteile zu geben? Die Täter und verantwortliche Personen hierfür müssen gefunden werden und aus ihren Ämtern entfernt werden. Die Eigentümer von Enertrag M. König und .T.Troiker müssen dafür sorgen das der Wasserstoff in sauberer Form erzeugt oder geliefert wird schon im eigenen Interesse. Es ist wichtig bei solch großen Projekte Firmen mit Jahre langer Erfahrung in der Wasserstofferzeugung wie z.B Nel-ASA mit Fachwissen als Projektpartner sowie in der Antriebstechnologie für Züge oder LKW als Antriebstechnologie mit Brennstoffzellen -Motore von Ballard Power zusammen zu arbeiten und in neue Projekte einzusetzen. Für das gute Funktionieren solcher Zukunftsanlagen können keine Experimente mit unerfahrenen H2-Firmen in s Projekt genommen werden. Kannada ist meine Hoffnung die mit Strategie die Mobilität von Zug-Verkehr und LKW-Verkehr zurzeit große Aufträge an kompetente Partner wie NEL-.ASA für die Wasserstoffherstellung und H2-Betankungsstationen, sowie die Antriebstechnologie von Zügen und LKWs mit Brennstoffzellen der Fa. Ballard Power vergibt. Ich glaube die Kurse werden in 2025 den Weg nach oben gehen Die Auto Industrie mit Batterietechnologie werden sich im Jahr 2025 die Koppe einschlagen und viele Hersteller werden vom Markt verschwinden. Überkapazität und kein großer Absatz der Batteriefahrzeuge merkt der Markt. Wasserstoff-Antriebs Technologie ist und bleibt die Zukunft für die deutsche Industrie Wasserstoff-Aktien werden zulegen. Es ist für die Wirtschaft der Weg aus der Sackgasse. Licht313
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Kautschuk
Auf YouTube gibt es einen schönen
Bericht von Arte: Entweder wird Wasserstoff ein Billionen Grab oder der größte Hammer aller Zeiten. Wirklich sehr interessant! Ich bin bis zum Hals in H2 investiert. Entweder verliere ich viel Geld oder meine Erben werden begeistert sein.
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Licht313
Wasserstoff ist der Ausweg
Wasserstoff ist der AUSWEG Das Gejammer der Presse und die negative Stimmungsverbreitung über Wasserstoff schadet unsere Wirtschaft und Standort in Europa. Es -kotzt - mich an (im Discover) die negative Verbreitung über den Wasserstoff ist sowas von daneben, als wenn die Schreiblinge aus den Osten bezahlt werden. Die Nachfrage von Wasserstoff in Deutschland und weltweit wird steigen das stimmt. Und nun sollen Spanien -Frankreich -Großbritannien -Polen uns Deutsche beliefern und wir Deutsch sitzen auf dem Sofa und essen Schokolade. Die Verteidigung der Ukraine übernimmt die USA, Wasserstoff-Projekte werden Subventioniert, das Geld eingestrichen und die Projekte abgebrochen. Leute,- Leute kommt aus eurer Hängematte heraus, bewegt euch in der Industrie. Die Welt in der wir in Zukunft leben wird eine andere sein. Wasserstoff ist der Ausweg aus aus der Energieversorgung der Zukunft. Ich freue mich auf Ballard -NEL und Co. Licht313
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MisterMK
Liebe Zockergemeinde
Der Zug hat zwar schon Fahrt aufgenommen aber es sind noch genügend Plätze zu vergeben. Was hier läuft gefällt mir gar nicht. Ballard ist nicht nur mehr der Spielball der Spekulanten ! Ballard hat sich mit den Deal VW zu einen Soliden Investment entwickelt und wird nunmehr auch von Großanlegern beachtet. An meinen am 5.3.13 abgegebenen Kursziel von 2,25€ halte ich nach wie vor fest und ich gehe davon aus das hier noch mehr im Sack steckt als der Deal mit VW. Grüße MK
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MisterMK
Liebe Zockergen
Avatar des Verfassers
Beautyboy1982
Über 1100 Zugriffe
Morgen werden wir wieder zweistellig steigen, hoffe die 1,30$ halten heute, das ist Basis für morgen....
Avatar des Verfassers
HiGhLiFE
Nasdaq Listing ist gesichert...
da brennt nix mehr an. Volumen ist der Hammer, schon jetz 10 mal so hoch wie gestern, da sind einige dicke Fische an der Angel und das zu Recht.
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Häufig gestellte Fragen zur Ballard Power Aktie und zum Ballard Power Kurs

Der aktuelle Kurs der Ballard Power Aktie liegt bei 2,401 €.

Für 1.000€ kann man sich 416,49 Ballard Power Aktien kaufen.

Das Tickersymbol der Ballard Power Aktie lautet BLDP.

Die 1 Monats-Performance der Ballard Power Aktie beträgt aktuell -23,88%.

Die 1 Jahres-Performance der Ballard Power Aktie beträgt aktuell 58,77%.

Der Aktienkurs der Ballard Power Aktie liegt aktuell bei 2,401 EUR. In den letzten 30 Tagen hat die Aktie eine Performance von -23,88% erzielt.
Auf 3 Monate gesehen weist die Aktie von Ballard Power eine Wertentwicklung von 42,22% aus und über 6 Monate sind es 94,85%.

Das 52-Wochen-Hoch der Ballard Power Aktie liegt bei 3,63 €.

Das 52-Wochen-Tief der Ballard Power Aktie liegt bei 0,90 €.

Das Allzeithoch von Ballard Power liegt bei 34,80 €.

Das Allzeittief von Ballard Power liegt bei 0,43 €.

Die Volatilität der Ballard Power Aktie liegt derzeit bei 72,97%. Diese Kennzahl zeigt, wie stark der Kurs von Ballard Power in letzter Zeit schwankte.

Die Marktkapitalisierung beträgt 783,69 Mio. €

Insgesamt sind 303,2 Mio Ballard Power Aktien im Umlauf.

Am 03.06.1998 gab es einen Split im Verhältnis 1:3.

Am 03.06.1998 gab es einen Split im Verhältnis 1:3.

Laut money:care Nachhaltigkeitsscore liegt die Nachhaltigkeit von Ballard Power bei 53%. Erfahre hier mehr

Ballard Power hat seinen Hauptsitz in Kanada.

Ballard Power gehört zum Sektor Elektrische Geräte.

Das KGV der Ballard Power Aktie beträgt -1,54.

Der Jahresumsatz des Geschäftsjahres 2024 von Ballard Power betrug 69.731.000 CAD.

Die nächsten Termine von Ballard Power sind:
  • 31.03.2026 - Quartalsmitteilung

Nein, Ballard Power zahlt keine Dividenden.

Die Ballard Power Aktie ist in den folgenden 2 großen ETFs enthalten:
  1. VanEck Hydrogen Economy UCITS ETF USD A
  2. Invesco Hydrogen Economy UCITS ETF Acc