den Vergleich Akku vs. BZ sollte, wenn man rein den Wirkungsgrad von Grünstrom bis Wellenleistung betrachtet, der Akku gewinnen. Aber wie verhält es sich denn mit dem Gewicht vergleichbarer Autos? Wenn ein Akku Auto schwerer ist als ein Brennstoffzellen Auto ist, dann schmälert das am Ende ja auch enorm den Gesamtwirkungsgrad von Grünstrom bis Fahrleistung. Genauer hab ich das noch nicht betrachtet...Aber wie bereits erwähnt, eine reine Betrachtung des Wirkungsgrades bringt uns nicht wirklich weiter. Solange die Investitionskosten für Brennstoffzellensysteme das Verhältnis aus Investition/Ertrag im Vergleich zu herkömmlichen Technologien derart belasten, werden sie sich weiter schwer tun den Markt zu durchdringen.
Die Dauer des Ladevorgangs hast du ja schon angesprochen und das sehe ich auch als einen extrem wichtigen Punkt an. Denn theoretisch müsste sich doch an den Gewohnheiten der Autofahrer absolut nichts ändern. Tankstellennetz gibts schon, die müssten nur Wasserstoff anbieten. Für den Autofahrer würde sich damit nichts ändern.
Ein kurzer Einwurf von mir der nicht zur Mobilität aber doch zum Gesamtthema passt. Akkus werden zwar für Sekunden oder Minuten eine Lösung für die Stabilität des Gesamtnetzes sein, aber für Zeiträume von Stunden, Tagen und sogar Wochen in denen Energie gespeichert und ggf das gesamte Netz versorgt werden muss, kommen meiner Meinung nur Wasserstoffspeicher im großen Stil in Frage...
Die Dauer des Ladevorgangs hast du ja schon angesprochen und das sehe ich auch als einen extrem wichtigen Punkt an. Denn theoretisch müsste sich doch an den Gewohnheiten der Autofahrer absolut nichts ändern. Tankstellennetz gibts schon, die müssten nur Wasserstoff anbieten. Für den Autofahrer würde sich damit nichts ändern.
Ein kurzer Einwurf von mir der nicht zur Mobilität aber doch zum Gesamtthema passt. Akkus werden zwar für Sekunden oder Minuten eine Lösung für die Stabilität des Gesamtnetzes sein, aber für Zeiträume von Stunden, Tagen und sogar Wochen in denen Energie gespeichert und ggf das gesamte Netz versorgt werden muss, kommen meiner Meinung nur Wasserstoffspeicher im großen Stil in Frage...
Say hello to good times...