Ballard Power - Jetzt ein Kauf ??

Thema
abonnieren
Zugriffe: 945 / Heute: 1
Reinyboy:

Ballard Power - Jetzt ein Kauf ??

15.03.01 12:41
Sollte man jetzt in Ballard invetieren ??

Sind momentan ganz schön zurück gekommen, oder sind Brennstoffzellen out ??

Mfg       Reinyboy
Antworten
Rosebud:

Interessante Frage...

16.03.01 11:07
... hatte sie schon bei unter 50€ gestellt. Mittlerweile waren Ballard Power sogar für weit unter 40€ zu haben.
Ballard war vorübergehend sogar aus Umwelttechnologiefonds gefallen (INVESCO); mittlerweile aber wieder aufgesammelt worden.
Ich denke, der Preisverfall geht einher mit dem allgemeinen Fall der Börsenwerte. Auch Fuelcell (884382) und andere Öko-Aktien (Solon, Umweltkontor) dümpeln und fallen. Von einem "Out" der Brennstoffzellentechnologie habe ich jedenfalls nichts gehört.

Meine Devise: Abwarten und bei allgemein steigenden Märkten einsteigen - Ballard ist sicherlich eine lohnende Zukunftsinvestition.

Slainte
Rosebud
Antworten
Lalapo:

Genau..

16.03.01 11:26
hey, wird ja richtig mitgedacht hier ... sehe das genauso , warte aber noch ein bisl ....
Der ganze Sektor ist unter die Räder gekommen ...
Habe aber auch schon Geld beiseite gelegt, traue mich hier ,im Gegensatz zum n.markt , aber noch nicht ..

Gruß LALAPO
Antworten
Kaiser Sosá:

Buderus und Brennstoffzellen

16.03.01 13:49
Gerüchteweise heißt es, daß Buderus im nächsten Jahr mit einem Heizgerät auf Basis der Brennstoffzelle an den Markt will.

Weiß da jemand etwas genaueres ... von wem bezieht Buderus die Brennstoffzellen denn??

Grüße

der Kaiser
Antworten
sunshine:

Analysten-Einstufung

16.03.01 14:29
Analyst: H.C. Wainwright, 8. März, finance.yahoo.com

Active Power Inc
                ACPW§at Strong Buy

Beacon Power Corp
                BCON§at Accumulate

Ballard Power Systems Inc
                BLDP§at Monitor

Fuelcell Energy Inc
                FCEL§at Buy

H Power Corp
                HPOW§at Accumulate

Plug Power Inc
                PLUG§at Accumulate
Antworten
Makelo:

BMW, VW, Daimler und sicher auch der Rest...

16.03.01 14:34
arbeitet mich Hochdruck an den Brennstoffzellen. Allerdings gilt es noch zahlreiche technische und wirtschaftliche Probleme zu lösen.

1. Kosten für Herstellung, Lagerung und Versorgung (Tankstellen) unwahrsscheinlich hoch.
lt. BMW liegen die Selbstkosten von Wasserstoff bei 1.10 - 1,30 DM. Dies würde bei Einrechnung weiterer kosten und Kalkukationszuschläge einen Verkaufspreis von 3-4 DM ggü. Benzin bedeuten. (Steuern, Infrastruktur und Vertriebskosten usw.)

2. Die Herstellung von Wasserstoff würde sich nur mit Hilfe von Solarenergie rechen. Da in Dt. bspw. die Sonneninstrahlung viel zu gering wäre. würde dies hier nicht funktionieren. Alternative wäre Afrika. So würden z.B. die Abdeckung von 3% der sahara mit Solarzellen ausreichen, um Afrika und Europa entsprechend bedienen zu können. Aber der Transport bei ca. - 275 Grad Celsius und der sicherheitstechnische Aufwand ist enorm und wäre wirtschaftlich unantraktiv. Daneben würde sich wieder eine Abhängigkeit von einem anderen Kontinent ergeben (wie bei Öl) und diese soll ja Alternativ umgangen werden.

3. Infrastruktur Tankstellen.
Da Wasserstoff hoch explosiv ist, dürfte die Versorgung über tankstellen nur ausserhalb von Ortschaften durchgeführt werden. Das würde eine völlig neue Infrastruktur der Tankstellen bedeuten und wäre wiederum mit enormen Kosten verbunden.

Das ist nur ein Auszug der Probleme die gelöst werden müssten, um diese Energiealternative nutzen zu können. Es gibt weiter Probleme und die Lösungen sind immer noch weit ab von wirtschaftlichem und rentablen Denken. Ob und wie diese gelöst werden können ist immer noch fraglich und in absehbarer zeit auch nicht möglich. dazu werden sich die grossen Ölgesellschaften hüten hier auch nur einen Finger zu rühren und einen Beitrag zu leisten und das ganze eher boykottieren.

Bevor diese Probleme nicht anährend gelöst werden können, sehe ich schwarz für die Brennstoffzelle und ihren Siegeszug. Das kann noch Jahre oder sogar Jahrzente dauern.
Dann schon eher Dieselantrieb mit umweltverträglicher Alternative Rapsöl. Aber auch hier müssten die landwirtschaftlichen Anbauflächen jedes Staates zur Hälfte gelb erblühen.

Das der kurs von Ballard weiter fällt, zeigt doch nur, das erstmal keine Lösung in Sicht ist und Abwarten angesagt ist. Oder meint ihr andere warten nicht und schauen auf die Brennstoffzelle und die daraus profitierenden Unternehmen?

MfG make
Antworten
taipan09:

neue Energien

16.03.01 14:41
da gibts nur BWT mit seinen Membranzellen...
Antworten
Elan:

@Kaiser

16.03.01 15:17
Buderus wird nächstes Jahr ganz sicher noch kein Brennstoffzellengerär auf den Markt geben, da weder Infrastruktur, noch Zulassungen, noch ein erprobtes Gerät existieren. Vaillant, größter Gasheizkesselhersteller in Europa hat die Brennstoffzelle angekündigt, aber auch verkautbart, dass die Entwicklung noch ca. 10 Jahre dauern wird...also vergiss das lieber mit nächstem Jahr. Buderus ist aber trotzdem ein gutes Investment...
Antworten
Teufel:

ballard

16.03.01 15:33
hi ballard fans! kann euch nur raten, euch unter wallstreet-online mal alles unter ballard herauszuholen. der beste thread ist meiner meinung nach "ballard Sofa". super gemacht, ständig aktualisiert usw.

muß mich ja leider der meinung anschließen, das im moment bei ariva viel zu viele scheiss-beiträge sind.  
Antworten
Psychologist:

Makelo: wuerdest du mir bitte erklaeren wann

16.03.01 15:43
ballard power die ersten gewinne den aktionaeren berichten wird.
dachte brennstoffzellentechnik sind im versuchstadium und laut
einiger dipl.ing. sehr fehlerhaft.
waere dies nicht evtl.ein spekulativer wert der nur mittelfristig
hoffen laesst.
Antworten
Psychologist:

makelo: dein bericht war so ausfuehrlich, kannst

16.03.01 16:11
du mir bitte eine antwort auf meine frage geben.
Antworten
cap blaubär:

Bosch Vailant oooch ob das Teil von Zetek/Ballard

16.03.01 16:34
oder sonstwem ist spielt doch nicht die Rolle eher das da was ins rollen kommt die Rohrzangenkünstler müssen erstmal überzeugt werden dann der geneigte Bauherr(wer ist schon gern Versuchskarnickel)also wer die paar ersten Dinger macht ........
blaubärgrüsse  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--