arbeitet mich Hochdruck an den Brennstoffzellen. Allerdings gilt es noch zahlreiche technische und wirtschaftliche Probleme zu lösen.
1. Kosten für Herstellung, Lagerung und Versorgung (Tankstellen) unwahrsscheinlich hoch.
lt. BMW liegen die Selbstkosten von Wasserstoff bei 1.10 - 1,30 DM. Dies würde bei Einrechnung weiterer kosten und Kalkukationszuschläge einen Verkaufspreis von 3-4 DM ggü. Benzin bedeuten. (Steuern, Infrastruktur und Vertriebskosten usw.)
2. Die Herstellung von Wasserstoff würde sich nur mit Hilfe von Solarenergie rechen. Da in Dt. bspw. die Sonneninstrahlung viel zu gering wäre. würde dies hier nicht funktionieren. Alternative wäre Afrika. So würden z.B. die Abdeckung von 3% der sahara mit Solarzellen ausreichen, um Afrika und Europa entsprechend bedienen zu können. Aber der Transport bei ca. - 275 Grad Celsius und der sicherheitstechnische Aufwand ist enorm und wäre wirtschaftlich unantraktiv. Daneben würde sich wieder eine Abhängigkeit von einem anderen Kontinent ergeben (wie bei Öl) und diese soll ja Alternativ umgangen werden.
3. Infrastruktur Tankstellen.
Da Wasserstoff hoch explosiv ist, dürfte die Versorgung über tankstellen nur ausserhalb von Ortschaften durchgeführt werden. Das würde eine völlig neue Infrastruktur der Tankstellen bedeuten und wäre wiederum mit enormen Kosten verbunden.
Das ist nur ein Auszug der Probleme die gelöst werden müssten, um diese Energiealternative nutzen zu können. Es gibt weiter Probleme und die Lösungen sind immer noch weit ab von wirtschaftlichem und rentablen Denken. Ob und wie diese gelöst werden können ist immer noch fraglich und in absehbarer zeit auch nicht möglich. dazu werden sich die grossen Ölgesellschaften hüten hier auch nur einen Finger zu rühren und einen Beitrag zu leisten und das ganze eher boykottieren.
Bevor diese Probleme nicht anährend gelöst werden können, sehe ich schwarz für die Brennstoffzelle und ihren Siegeszug. Das kann noch Jahre oder sogar Jahrzente dauern.
Dann schon eher Dieselantrieb mit umweltverträglicher Alternative Rapsöl. Aber auch hier müssten die landwirtschaftlichen Anbauflächen jedes Staates zur Hälfte gelb erblühen.
Das der kurs von Ballard weiter fällt, zeigt doch nur, das erstmal keine Lösung in Sicht ist und Abwarten angesagt ist. Oder meint ihr andere warten nicht und schauen auf die Brennstoffzelle und die daraus profitierenden Unternehmen?
MfG make