Ganz wichtig: Eigene Meinung bilden, lesen, verstehen, Entscheidung treffen.
Lukrativ "kann" ein "Investment" in Balda aufgrund eines ganz simplen Ansatzes sein: de.balda.wikia.com/wiki/Fairer_Wert
Ich persönlich finde die Ausschüttungen zunächst gut, weil Sie die krasse Unterbewertung und das Potential zeigen. Den Mißtrauensmalus hätte die Balda AG lange Zeit nicht abgeschüttelt. Demnächst ist wirklich alles neu und dementsprechend muss man auch neu bewerten.
Wenn dann bereits 2€ ausgeschüttet sind, wird man vielleicht tatsächlich den vollen Abschlag zunächst nicht ausgleichen. Wenn aber beim aktuellen Kurs (alles andere ist Kosmetik, der Wert bleibt gleich), noch 2,20€ Cash im Unternehmen sind, die wertorientiert angelegt werden, gibt es so viele Möglichkeiten. Und bei einem Vorstand der fast 30% an einem Unternehmen hält ... ich wiederhole mich.
Nehmen wir einen aktuellen Kurs von 3.13€ und ziehen die 2€ ab, die ausbezahlt werden. Verbleiben 1,13€ pro Aktie, die wir großzügig auf 1,10€ abrunden, obwohl der innere Wert eigentlich bei 2,20€ sprich doppelt so hoch steht. Kann das sein ... klar. Problemlos, gibt es immer wieder (war ja hier die ganze Zeit nicht anders - allerdings ist die Firma seit 1,5 Jahren auch im Umbruch, der wohl extremer nicht sein könnte).
Nur einmal angenommen, der neue Unternehmenszweck erwirtschaftet jährlich 5% nach Steuern, die es per Dividende an die Aktionäre ausschüttet, so sind dies pro Aktie nun mal ... 10%.
Apropos neuer Unternehmenszweck und Gewinne ... jetzt kommen die Verlustvorträge ins Spiel welche einen echten Mehrwert darstellen und im Grunde wieder ~1,17€/Aktie Wert haben "können". Aber hier bewegen wir uns schon wieder im spekulativen Bereich.
Jeder sollte selbst wissen unter welchen Aspekten er/sie in eine Aktie investiert. Und investiere nie in etwas das Du nicht verstehst oder das Dich nicht ruhig schlafen läßt.