Das Interview
Können Sie unseren Lesern einen kurzen Überblick über Ihre Tätigkeiten geben?
Sehr gerne.Wir liefern für die Hotelbranche On-Demand-Video Entertainment Angebote und satellitengestützte Serviceleistungen. Unsere hochmoderne Technologie ermöglicht es, DVD-Qualitätsvideos sowohl über die traditionellen Kabelnetze als auch über die bekannten Satellitenkanäle zu verschicken bzw. auszustrahlen . Ebenfalls bieten wir Bezahlfernsehen und Free-TV Dienste für Gäste von kleinen Hotels in den USA und in der Karibik an. Am 31. März 2003 schlossen wir einen Kontrakt über den Erwerb der Angebote und Inhalte der Hotel Movie Network Inc. ab, der uns die vertraglichen Rechte für das Bezahlfernsehen und den Kabel/Satellitenzugang für ungefähr 8000 Hotelzimmer sicherte. Dieser Kauf wurde am 1. August 2003 endgültig abgeschlossen.
Am 6. März 2004 gingen wir einen Kooperationsvertrag mit der Firma B2 Networks ein, der besagte, dass uns B2 Networks Datenzentren und Managementsysteme für Videos liefert sowie uns helfen wird, Hotel Link Services zu betreiben. Am 23. April 2004 vereinbarten wir, einen 20%igen Anteil an B2 Networks zu erwerben. Dieser Deal vollzog sich als Aktientausch für 200.000 US$ und 2,6 Millionen Aktien.
Entscheidend aber scheint uns Ihre Kooperation mit der Choice Hotel Group zu sein...
Völlig korrekt! Im Juni 2004 führten wir ein neues Produkt im Zusammenhang mit der Ankündigung einer strategischen Allianz mit Powerlinx und Choice Hotels International ein. Choice Hotels ist eine der größten Franchisegesellschaften in der Hotelbranche weltweit mit mehr als 5000 Hotels und Gasthäusern in 44 Ländern.
Entsprechend dieser Vereinbarung liefern B2 Digital und die Partnergesellschaft B2 Networks Point-toPoint drahtlose Internetverbindungen für jedes Hotelzimmer durch den B2 Wireless Access Point ( (B2WAP), der sich mit dem zimmerinternen Hottellink.tv.com für Laptopuser verbindet und durch die B2 Digital TV Set Top Box und die handgesteuerte Fernbedienung erstklassige digitale Unterhaltung für den Hotelgast ermöglicht. Diese unsere Produkte erlauben Powerlinx, eine große Bandbreite von zimmerinternen digitalen Serviceleistungen zu vermarkten, die unter anderem auch Flugbuchungen, Pizzabestellung, Veranstaltungsservices und Taxidienste einbeziehen und zusammen mit der Lieferung von Hollywoodfilmen, Sportereignissen und verschiedenen Arten von Bezahlfernsehen die Kunden zufriedenstellen. Ebenfalls werden wir den B2Wap Service und das B2 Digital TV Breitband Fernsehsystem mit unserem kompletten Hotel & MDU Verbindungsprodukten gemeinsam mit unserem B&B Geschäftspartner PowerLinx Inc. vermarkten. Alle diese Produkte können Sie auf der Webseite www.hotellinktv.com betrachten.
Wie sieht Ihre Kooperation mit B2 Networks genau aus?
Am 15 Dezember 2004 unterzeichneten wir eine Vereinbarung mit B2 Networks, die B2 Networks verpflichtet, uns bei unseren operativen Tätigkeiten zu unterstützen und dafür im Gegenzug einen Anteil der Bruttoeinnahmen erhalten soll bzw. 10.000 US$ pro Monat.
Können Sie uns einen kleinen Abriß über die Geschichte Ihres Unternehmens geben?
Wir wurden in Colorado am 8. Juni 1983 gegründet. 1997 wurde die Gesellschaft administrativ aufgelöst und die früheren Direktoren agierten als Treuhänder, die mitwirkten, die Fusion mit Telecommunications Products, Inc. herbeizuführen. Diese Vorgängergesellschaft war im Geschäftsfeld der Entwicklung von Datenkompressionstechnik und Videokonferenzsoftware tätig, wagte sich aber auch auf andere Marktsegmente. Die Geschäftsbemühungen scheiterten im Jahr 2002. Am 20. Juli 2004 wechselte der Firmenname von Telecommunications Products Inc. in B2 Digital Inc.
Welche Vorzüge besitzt die Branche, in der sich B2Digital bewegt?
Es handelt sich hierbei um einen erstklassigen Wachstumsmarkt.Die Lieferung von Zimmerentertainment und Informationsdiensten für die Hotelbranche umfasst Bezahlleistungen für Spielfilme, Fernsehcontent, Spiele, Musik, Internetverbindungen und ein wachsendes Angebot an interaktiven Programmen.
Bezahlte Fernsehdienste sind in den frühen 70er Jahren eingeführt worden und wurden seitdem eine Standardeinrichtung in vielen Hotels als besondere Serviceleistung für ihre Gäste. Anfangs bot diese Dienstleistung aber nur sehr wenig Flexibilität, weil die Gäste nur zu bestimmten vom Anbieter vorgegebenen Zeiten einen Film sehen konnten. Üblicherweise wurden den Gästen eine Auswahl von 4-8 Filmen angeboten, von denen jeder einmal alle 2-4 Stunden gezeigt wurde.
Die Entwicklung von Videoschaltern ermöglichte es den Lieferanten von bezahlten Fernsehdiensten, dem Zuschauer Planungsflexibilität anzubieten. Je nach der Art des installierten Systems und der Größe des Hotels können Gäste heute zwischen max. 50 verschiedenen Filme wählen. Verbesserungen in der Technik haben auch zur allgemeinen Fähigkeit geführt, eine Anzahl interaktiver Dienste wie Gastprüfung, automatischem Checkout, Gästekommunikation, Videospiele und Internetservice zur Verfügung zu stellen.
Wer ist Ihr größter Konkurrent?
Lodgenet (LNET) ist unser größter Konkurrent mit über 900.000 Zimmern und $ 260 Millionen Einnahmen mit einem durchschnittlichen Umsatz von $ 28 pro Raum im Monat.
Es gibt momentan über 2 Millionen Hotelzimmer ohne Raumentertainment, alle in Hotels kleinerer und mittlerer Größe. Die Kosten der Spitzentechnologie haben Mitbewerber daran gehindert, in den Markt konkurrenzfähig einzutreten und eine gute Positionierung zu erreichen. Mit ihrer exzellenten Technologie kann B2 Digital nur zu einem Viertel der Kosten vergleichbarer Wettbewerber ihre Leistungen liefern. Wir planen, 200.000 Zimmer in den nächsten Jahren auszurüsten.
Was war der wichtigste Meilenstein in den letzten Jahren?
Der wichtigste Meilenstein ist der Vertrag mit Powerlinx und der Choice Hotel Gruppe, (wie gesagt einer der größten Betreiber der Welt mit über 500.000 Zimmern), gewesen. Diese Gruppe gab unserem Leistungsangebot den Vorzug vor den Systemen der Wettbewerber.
Ist eine Kapitalerhöhung geplant?
Die Gesellschaft hat eine Privatplatzierung in Europa gestartet. Die Zeichnung hat begonnen.
Wie sieht die finanzielle Lage aus? Reichen die Mittel, um die weitere Expansion zu finanzieren?
Wir haben Zugriff auf 5 Millionen Euro und da reicht, um unsere mittelfristigen Ziele zu finanzieren.
Was sind die nächsten Schritte in der Unternehmensentwicklung?
Die Gesellschaft hat Zugang zu 14 Datenzentren weltweit, um ihre Filminhalte zu streamen und möchte in Europa eine führende Rolle in diesem Segment übernehmen.
B2 Digital erwartet in den nächsten 2 Jahren Umsätze von 56 Millionen US$, was einem Nettogewinn von 18,5 Millionen bei einer angestrebten 33% Marge entspräche. Wir streben eine Marktkapitalisierung von 370 Millionen an. Nach unserer aktuellen Kapitalerhöhung werden wir 352 Millionen voll dilutierte Aktien haben. Der Aktienkurs ist gegenwärtig extrem niedrig, der schwache Dollar trägt hierzu momentan bei.
Welche Rolle spielt der deutsche Finanzmarkt in Ihren Erwägungen?
Der deutschsprachige Markt ist sehr bedeutend und es ist für uns wichtig, eine breite internationale Streuung zu erreichen.
Wieviele Mitarbeiter beschäftigt B2Digital derzeit?
Wir haben derzeit 8 festangestellte Mitarbeiter sowie 10 auf Zeitvertragsbasis Beschäftigte.
Wie sieht die Aktienstruktur aus?
Es stehen zur Zeit 291 Millionen Aktien aus. Der Freefloat beträgt 200 Millionen Stück.
Weshalb sollte ein deutscher Investor jetzt in Ihre Aktie investieren?
Konservativ gerechnet sollte unser Aktienkurs in Bälde bei 0,25 US$ stehen. Dies ist auch erst der Beginn einer erfreulichen Kursentwicklung. Nach dem jüngsten Deal zwischen Comcast und Tivo dürfte klar sein, dass dem digitalen Entertainment die Zukunft gehört.
Offenlegung von Interessen: Dieses Interview wurde im Auftrag der Firma B2 Digital erstellt und vergütet.