Automobiltechnik vor großem Umbruch

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MJJK:

Automobiltechnik vor großem Umbruch

 
04.09.01 16:33
Automobiltechnik vor großem Umbruch
 
Bedeutung der Elektronik wächst
 
Nach einer gemeinsamen Studie der HypoVereinsbank und der Mercer Management Consulting wird es in der Automobilindustrie zu starken Verschiebungen kommen. Bis 2010 sollen von den 15 größten Herstellern nur sechs bis zehn übrig bleiben. Noch stärker soll bei den Zulieferern ausgekehrt werden: Von aktuell etwa 5.500 sollen im Jahre 2010 gerade einmal 3.500 überleben.

So weit so schlecht. Die gute Nachricht ist die, dass nun die Dekade des Automobils die Jahrzehnte der Informations- und Kommunikationstechnologie ablösen soll. Die Elektronikindustrie ist damit aber nicht auf das Abstellgleis gestellt – ganz im Gegenteil. Elektronische Steuer-Einheiten, Vernetzung und Software werden zum Schlüssel der Entwicklung im Kraftfahrzeug. Mechanik und Hydraulik verlieren an Bedeutung.

Der Anteil der neuen Schlüsseltechnologien soll im Durchschnitt von heute 22 Prozent in zehn Jahren auf 35 Prozent der Herstellungskosten steigen. Ihr Marktvolumen soll sich bis 2010 auf 270 Mrd. Euro mehr als verdoppeln. In absoluten Zahlen soll Elektronik und Software im Auto dann knapp 3.900 Euro kosten. Heute liegt der Wert bei 2.240 Euro.

Die Ergebnisse der Studie decken sich in der Tendenz mit anderen Untersuchungen .

So ziemlich die letzte Domäne der Metallverarbeitung wird der Motor selbst bleiben. Zwar schreitet auch hier der Einsatz der Elektronik fort, aber alternative Antriebe sind bis 2010 nicht in Sicht. Brennstoffzelle, Elektro- oder Gas-Motoren kommen dann erst auf rund 10 Prozent. Die Brennstoffzelle wird wohl noch deutlich mehr als zehn Jahre brauchen, bis sie eine größere Bedeutung erlangt. Große Fort-, besser Rück-Schritte wird der Schadstoffaustoß machen: Er soll bis 2010 auf ein tausendstel des Wertes zurückgehen, der noch vor drei Fahrzeuggenerationen üblich war.

Regional wird sich das Wachstum und damit auch der Wettbewerb der Fahrzeughersteller in Asien, Osteuropa und Südamerika abspielen. Nur die Anbieter, die hier stark präsent sind, sollen der Untersuchung zufolge überleben können.




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Ich glaube das mit den 6 Firmen nicht!

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