werden sich wie immer auf die Wünsche der Kunden einstellen und wenn die Nachfrage wächst werden sie die entwprechenden Produkte auf den Markt bringen.
Die Infrastruktur werden sie - wie auch bei Verbrennern mit der Autobahn und den Tankstellen - dem Staat oder den jeweiligen Anbietern (Strom-Anbieter evtl Wasserstoff )
WARUM sollten sie ihre Ressourcen wo wie Tesla in den Aufbau dieser "Tankstellen" verheizen - das überlassen sie dem Staat und solchen....2---2...wie tesla die sich damit bereits jetzt überheben.
ich schätze Daimler ist hier am besten positioniert da sie von Angang an bei Tesla involviert waren und bestimmt gute Gründe hatten 2014 auszusteigen was nicht bedeutet dass sie nicht genug Koopertionsverträge und bestimmt auch Anteile und Optionen haben sollte sich Tesla durchsetzen ABER sie sind auch bei BYD beteiligt - Was ihnen das wichtigste bringt - die Information über den Technologystand und den Zugriff auf Patente Rechte und Technologie die sie dann selbst in ihren Fahrzeugen einbauen um sie dann auf dem Markt zu präsentieren wenn Tesla mit Mrd ihnen das Marketing und den Aufbau von Ladestationen sowie die Nachfrage nach guten e-PKWs abgenommen haben.
Deshalb Daimler long - Tesla short und BYD klarer kauf ! Tesla nach Stand heute mit seinem Besuch in China und Treffen mit Politelite (was der richtige Weg ist) wird sich dort irgendwie mit BYD einigen müssen - Cooperation Übernahme what ever BYD wird profitieren und somit auch Daimler....
Da ich nicht genau weiss welche Firmen und welche Technology zur Zeit bei Tesla wirklich an Bord ist kann ich die MK nicht nachvollziehen (SpaceX gehört übrigends nicht zu Tesla somit hat diese Entwicklung keine Auswirkung auf Tesla).
Zur Zeit sehe ich deshalb Tesla bei 7-10 mrd wie Porsche und BYD eher Richtung 50 Mrd. da sie sehr schnell viele Fahrzeuge produzieren können und es leichter ist in china die Infrastruktur aufzubauen und wenn der Kongress beschliesst es müssen 50 % e-Autos fahren dann fahren dort auch innerhalb 5-10 Jahren soviele - soweit ist dieses Land noch im Griff der kommunistischen Partei was ihnen so absurd es klingen mag einen grossen Vorteil bei der Absatzmenge und der Entwicklung bringen wird. Tesla ist und bleibt in China immer ein Bittsteller und schneller raus als sie ihren Akku aufladen können (siehe Probleme Appel Facebook Google)
Entsprechende schnellere Entscheidungen und Aufträge wären in Deutschland ebenfalls sowohl für die entwicklung der e-mobilität als auch im Bereich Luftverbesserung in den Städten von Vorteil aber bei uns wird das noch ewig dauern - dazwischen gibts noch ein paar neue Regelungen ala grün-blau-schwarzer-lila Plakette - aber Fahrverbote in Deutschland ..das ich nicht lache.
Aus der Geschichte der Technologie wissen wir doch alle dass nciht immer die Erfinder einer Idee oder Technik am Ende die Marktführer sind (Beispiele - e.mail-mpr-www internet-facebook-walkman-usw. Die einen erfinden es die anderen bringen es auf dem Markt wer aber dann Marktführer wird ist nicht so leicht vorauszusehen - deshalb (aus den genannten Gründen bin ich leider raus,,;),,,) sehe ich die Ausgangsposition von BYD weit aus günstiger als Teslas