Auszüge aus der Board-Sprechstunde mit Adcon/Zrost


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 386 / Heute: 2
SchwarzerLor.:

Auszüge aus der Board-Sprechstunde mit Adcon/Zrost

 
07.07.00 14:15
"Geklaut" aus dem WO-Board, da Alex1970 die Fakten hervorragend zusammengetragen hat und dies doch eine Veröffentlichung wert ist. Hoffentlich ist Alex1970 nicht sauer, danke auf diesem Wege:


von Alex1970 07.07.00 10:36:17
betrifft Aktie: ADCON TELEMETRY   1251420
Hi Adconer,

ich versuche im folgenden die wichtigsten Ergebnisse der austrostocks-boardsprechstunde mit A. Zrost zusammenzufassen.

zur Konkurenz:
Die wichtigste Information bezüglich der Konkurenzsituation ist die, daß Adcon derzeit profitable Nischen besetzt, die für die wirklich großen Player wie Nokia,Motorola oder Ericcson (noch) zu klein sind. Diese konzentrieren sich auf GSM, Mobiltelefone und in letzter Zeit auch Bluetooth. Auf der anderen Seite gibt es im engeren Mitbewerberumfeld viele kleinere lokale Anbieter. Derartige Unternehmen sind, sofern sie über eine komplementäre Technologie verfügen, potentielle Übernahmetargets. Adcon hat die Chance, sich in diesem noch stark fragmentiertem Umfeld als führender Anbieter kabelloser Datenübertragungstechnologie zu positionieren.

Unternehmensschwerpunkte:
Für die nächsten Jahre sieht Adcon große Möglichkeiten in der Automatisierung, der Haushaltstechnik und der Zählerübertragung.
Die Nachfrage nach der Spread Spectrum Technologie wird vor allem in den USA immer stärker. Ingenico ist das erste Unternehmen, daß ein Produkt der neuen Spread Spectrum Familie in den USA einsetzen wird. Für das kommende Jahr erwartet Adcon rund 1 Million Euro Umsatz mit diesem Kunden, bei steigender Tendenz in den kommenden Jahren. Eine Vielzahl weiterer Unternehmen hat bereits interesse an den neuen Spread Spectrum Produkten bekundet.

Übernahmen:

Strategische Kooperationen und weitere Aquisitionen sind Teil der Wachstumsstrategie von Adcon. Hier hofft das Unternehmen bereits im Laufe des 2. Halbjahres mit Neuigkeiten aufwarten zu können.
Ein weiterer Teil der Strategie ist es, Übernahmen zu einem Großteil mit neuen Aktien zu bezahlen. Dies zum einen, um die Cashpositionen zur Finanzierung des weiteren operativen Wachstums zur Verfügung zu haben, zum anderen weil durch Aktien die Motivation und Bindung des früheren Eigentümers, der nach wie vor eine wesentliche Rolle im aquirierten Unternehmen spielt, an die Entwicklung von Adcon deutlich höher ist.
Die Cashposition zum 31.03.2000 beträgt noch 8 Millionen Euro oder 60% des Nettoemissionserlösses.

Aktionärsstruktur:
Zur Zeit befinden sich 56% der Aktien im Free-Float, was 16% mehr als zum Börsengang entspricht. Eine der VC-Gesellschaften hat sich Ende Februar/Anfang März zurückgezogen. 32% werden noch von VC-Gesellschaften und 13% vom Management gehalten. Nach Schätzungen von Adcon befinden sich ca. 60% des Free-Floats in den Händen von Fonds. Vor allem englische Fonds haben sich im ersten Quartal eingekauft.

Investor-Relations:
Für Adcon sehr wichtig. Bereits 4x war Adcon dieses Jahr schon auf Roadshow (UK, Scottland, D, F, I) und für one-on-ones steht Adcon jederzeit zur Verfügung. Adcon ist bemüht, einen konstanten positiven News-Flow aufrecht zu erhalten und ist zuversichtlich auch in Zukunft eine attraktive Kursentwicklung für ihre Aktionäre erzielen zu können.
In Kürze soll auch die Homepage attraktiver gestaltet werden und es besteht jetzt schon die Möglichkeit über einen eMail-Verteiler über aktuelle News umgehend informiert zu werden. Weitere Roadshows sind im Spätsommer/Herbstanfang geplant.

weitere Infos folgen
Gruß
Alex

von Alex1970 07.07.00 11:09:09
betrifft Aktie: ADCON TELEMETRY   1251740
und weiter geht`s,

die bereits oben erwähnte Haushaltsautomatisierung ist ein Schwerpunkt der Aktivitäten. Bei den Geschäftsfällen in diesem Bereich handelt es sich um OEM Kooperationen mit einer Vorlaufzeit von bis zu 12 Monaten. Dementsprechend führt Adcon laufend Gespräche mit verschiedenen Anbietern, es ist jedoch noch zu früh für Details.

Die Expansion nach Asien soll in einem ersten Schritt in Form von Vertriebskooperationen erfolgen, mittelfristig ist die Schaffung eines lokalen Brückenkopfes (eigene Gesellschaft, Joint Venture) geplant, von dem der asiatische Raum konzentriert bearbeitet werden soll.

Zu den Q1 Zahlen weist A. Zrost auf den starken Mitarbeiterzuwachs hin. Der Auftragsstand konnte jedoch um 197% zulegen und mit dem weiteren Geschäftsverlauf ist man sehr zufrieden. Wie bereit 1999, rechnet man auch in diesem Jahr mit einem besonders starken 4. Quartal (1999 40% des Jahresumsatzes) und ist zuversichtlich trotz hoher laufender R&D-Aufwendungen und hoher Goodwill-Abschreibungen, aus der ersten, technologieorientierten Aquisition auf Jahressicht die Gewinnzone zu erreichen.
Der Halbjahresbericht soll am 28.08.2000 veröffentlicht werden.

Es grüßt
Alex

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--