Also sind es doch die "Next Exits"! (
http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=254#jumppos6372), wieso auch sonst sollte Aurelius sie in ihrer heutigen Pressemitteilung herausstellen:
"Durch die sehr gute operative Entwicklung der Konzernunternehmen, vor allem von Getronics, Studienkreis, HanseYachts AG und SECOP, konnte das operative EBITDA vor Abschreibungen, Ertragsteuern und Zinsen (EBITDA) des Gesamtkonzerns im ersten Quartal 2017 um 69 Prozent auf 41,3 Mio. EUR (Q1 2016: 24,5 Mio. EUR) gesteigert werden."
Wesentliche Aussagen aus dem
GB2016:
1) Zu Studienkreis: "Der Markt für professionelle Nachhilfe zeigte sich 2016 stabil. Zum einen gibt es eine wachsende Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit professioneller Nachhilfe durch Institute, zum anderen gewinnen bedingt durch die zunehmende Digitalisierung ergänzende Leistungen wie die Online-Nachhilfe weiter an Bedeutung. Die Studienkreis-Gruppe konnte ihren Wachstumskurs in 2016 fortsetzen und ein deutliches Umsatzwachstum erzielen. Ein wesentlicher Treiber hierfür waren deutlich gestiegene Schülerzahlen. Während der Sommerferien 2016 waren erstmals alle Studienkreis-Standorte durchgängig geöffnet. Das preislich attraktive Ferienkursange- bot führte zu einer signifikant steigenden Nachfrage. Die sich aus den Ferienkursen ergebenden Folgeverträge sowie sehr erfolgreiche Marketingmaßnahmen zum Schulstart führten dazu, dass die Studienkreis-Gruppe auch im zweiten Halbjahr 2016 den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortsetzen konnte. Mit Schülern, die über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung gefördert werden, erzielte die Studienkreis-Gruppe in 2016 ein überproportional hohes Schüler- und Umsatzwachstum. Somit haben zunehmend auch Kinder aus sozial schwächeren Familien die Chance, ihre Noten mit professioneller Nachhilfe des Unternehmens zu verbessern.
Mit rund 35 Neueröffnungen in 2016 (100 Standorte insgesamt) wurde die Verdichtung der selbst geführten Standorte fortgeführt. Auch durch das weiterhin äußerst dynami- sche Wachstum in der Online-Nachhilfe sowie durch zahlreiche neu abgeschlossene Franchiseverträge ist die Studienkreis-Gruppe weiterhin auf Expansionskurs.
S.35"
Zu Getronics:
"Das Marktumfeld von Getronics ist weiterhin von Konsolidierung und reger Übernahmeaktivität auf der Anbie- terseite geprägt. Im Geschäftsjahr 2016 konnte Getronics Umsatz und Profitabilität erneut steigern. Das Ausrollen neuer Serviceleistungen konnte weiter intensiviert werden. Gleichzeitig konnte durch sogenannte Up- und Cross- Selling-Maßnahmen ein deutlicher Anstieg des Application-Geschäfts in Großbritannien sowie im Verbund mit connectis in Spanien erreicht werden. Der Anteil wiederkehrender Umsätze konnte ebenfalls gesteigert wer- den. Die Übernahme und vollständige Integration der Cloud-Aktivitäten von Colt in Getronics wurde in 2016 planmäßig abgeschlossen. Getronics will die Up- und Cross-Selling-Aktivitäten auch 2017 fortsetzen und strebt dabei ein überdurchschnitt- liches Wachstum an. Für eine Steigerung der Marge sollen eine weitere Verschiebung des Portfolios hin zu höher- margigen Services sowie industriespezifische Lösungen sorgen."
S. 34
---
Geronics ist seit 2012 und Studienkreis seit 2013 in Aurelius. Eine normale Exit-Zeit von 4-5 Jahren und vor allem bei Studienkreis denke ich mir einen lukrativen Multiple auf das eingesetzte Kapital. Nachhilfe hat an Attraktivität nichts verloren in den letzten 4 Jahren, ich schätze zudem, dass unter Aurelius ca. 50 neue Filialen hinzugekommen sind, der Zugang von "finanz. Schwächeren und den Flüchtlingen" sind weitere Treiber.
Da die Geburtenrate ja nicht abgenommen hat, bin ich bei Studienkreis sehr positiv gestimmt.
Zu Geronics fehlt mir einfach die nötige Branchenexpertise und ich habe auch keine Ahnung zu deren Hauptmärkte in den "Latin-Ländern."