Nach dem Earnings Call bin ich etwas optimistischer als noch vor den Zahlen.
Natürlich bleibt das E-Mobility-Geschäft schwach. Auftragseingang und Auftragsbestand sind weiterhin rückläufig und die OEMs investieren nach wie vor zurückhaltend. Positiv überrascht hat mich aber die Entwicklung von Next Automation:
Auftragseingang +72 %
Auftragsbestand +32 %
Auftragsbestand mittlerweile höher als im E-Mobility-Segment
Besonders interessant fand ich die Aussagen im Call zu Defense und Drohnen. Das Management hat bestätigt, dass sich sowohl Drone Business als auch Defense Aviation in der aktiven Sales Pipeline befinden. Bisher war das eher eine Story aus den Präsentationen, jetzt scheint es tatsächlich konkrete Kunden- und Projektgespräche zu geben.
Auch beim Thema M&A klang das Management recht konkret. Es laufen offenbar Prüfungen mehrerer Targets, mit Fokus auf Next Automation. Mit rund 154 Mio. € Nettoliquidität hätte Aumann dafür jedenfalls genug Spielraum.
Etwas schade fand ich, dass die Prognose nicht angehoben wurde. Zwischen den Zeilen hatte ich aber den Eindruck, dass das Management margenmäßig eher am oberen Ende der Guidance liegt. Umsatzseitig hängt vieles von einigen größeren Kundenentscheidungen im zweiten Halbjahr ab.
Mein wichtigstes Learning aus dem Call:
Die Investmentstory ist für mich nicht mehr nur die mögliche Erholung von E-Mobility. Die eigentliche Equity Story könnte inzwischen Next Automation mit Aerospace, Defense, Drohnen, Life Sciences und Clean Tech sein.
Wie seht ihr das? Wird Next Automation vom Markt noch unterschätzt oder ist die Fantasie hier bereits eingepreist?