Uhabe mir gerade ein paar Articon - trotz Husten - geangelt!
US-Bruttoinlandsprodukt steigt im vierten Quartal überraschend um 0,2 Prozent
WASHINGTON (dpa-AFX) - Das Bruttoinlandsprodukt in den USA ist im vierten Quartal 2001 überraschend um 0,2 Prozent gestiegen. Diese vorläufige Zahl teilte am Mittwoch das US-Handelsministerium in Washington mit. Volkswirte an der Wall Street hatten im Schnitt mit einer weiteren Schrumpfung der US-Wirtschaftsleistung um 0,9 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal war das BIP noch um 1,3 Prozent zurück gegangen. Dieser Wert wurde nun vom Handelsministerium bestätigt.
Insgesamt stieg der Wert der produzierten Güter und Dienstleistungen in den USA im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent und damit um die geringste Rate seit 1991. Wie das Handelsministerium mitteilte, kam das unerwartete Wachstum des BIP im vierten Quartal durch einen Anstieg der Verbraucherausgaben und der Staatsausgaben zu Stande. Dadurch wurden Lagerbestände in Rekordhöhe aufgelöst. Die Verbraucherausgaben erhöhten sich im letzten Quartal 2001 um 5,4 Prozent nach einem Anstieg um lediglich 1,0 Prozent im Vorquartal.
Der BIP-Deflator beziehungsweise der Preisindex des BIP kletterte im vierten Quartal fiel um 0,3 Prozent. Im dritten Quartal war der BIP-Preisindex noch um 2,3 Prozent gestiegen. Damit verzeichnete der Index den höchsten Rückgang innerhalb eines Quartals seit dem ersten Quartal 1950. Volkswirte an der Wall Street hatten einen Anstieg des BIP-Deflators um 1,9 Prozent erwartet./FX/mk/af
info