Hallo zusammen,
nach dem gestrigen Desaster mag ich meinen Senf auch noch mal hinzu geben...Was soll man dazu noch sagen, es ist tatsächlich ein Desaster. Wobei man abschichten muss, denn für die aus meiner Sicht eher marginalen Anpassungen der FJ guidance waren 25% Abschlag sicher nicht gerechtfertigt. Aber es kommen hier halt noch weitere Facetten hinzu:
1. Kommunikation/Vertrauen
Hier ist für mich der größte Schaden entstanden. Das Vertrauen der Anleger dürfte nun bis auf Weiteres zerdeppert worden sein. Selbst bei der gestrigen Kommunikation der Gewinnwarnung sprechen sie davon, dass sie in "einer beneidenswerten Situation sind..." weil alle Modell neu usw. Passt in dem Kontext überhaupt nicht.
Obwohl der neue CEO gestern ziemlich unaufgeregt, ehrlich und kompetent rüber kam, was das einzig Positive am gestrigen Tag war.
Die Kommunikation dürfte sich in Zukunft unter Adrian wahrscheinlich stärker an der Realität ausrichten.
2. Genannte Gründe
China:
Die IR-Abteilung schrieb gestern, dass tatsächlich erst im September absehbar, dass die Pläne nicht mehr zu halten sind wg. China usw. Das ist für mich ein vorgeschobener Grund. China war die ganzen letzten Jahre mit rd. 500 units. p. a. nie besonders stark (#7055). Von dort kamen also weniger als 10% des Gesamtumsatzes.
Lieferketten:
Hier sind sie derzeit eher Opfer. Nahezu alle Hersteller haben ihre Prognosen kassiert. Fraglich ist jedoch auch hier, ob sich dieses nicht schon viel eher abgezeichnet hat.
Strategische Entscheidung:
Hier liegt aus meiner Sicht die eigentliche Botschaft. Ich interpretiere aus dieser Aussage, dass sie (der CEO) beschlossen haben, die Produktion nunmehr tatsächlich an die Nachfrage anzupassen (was sie eigentlich schon die ganze Zeit raus posaunt haben). Zudem wollen sie die Produktion über das Jahr hinweg glätten, was absolut Sinn macht und ein Schritt in Richtung Realität ist.
Das Problem ist jetzt natürlich die angespannte Liquidität. Sollte es tatsächlich zu weiteren Produktionsausfällen kommen, könnte es eng werden. Der Markt (und das ist ein weiterer Grund für den hohen Abschlag) rechnet nun mit weiteren Kapitalmaßnahmen ggf. mit Verwässerungen.
Gibt aktuell kleinen Grund hier weiter investiert zu sein. Seitenlinie!
VG