Arques Verbindlichkeiten werden den konzern in die Pleite reiten.
Arques verkaufte als NOTVERKAUF letztes Jahr Actebis zu 55 Millionen Euro um kurzfristige Verbindlichkeiten zu zahlen.Wie lange ist das jetzt her 5-6 Monate(hab kein Bock nachzuschauen).Letztes Jahr im Oktober also damals 3 Monate nachdem Arques 55 Mille bekommen hat hat Gigaset den vertraglich vereinbarten Überbrückungskrdit von 20 Millionen bei Arques beantragt und Arques zahlte nicht.Warum wußte zu dem Zeitpunkt keiner aber damit Arques diese 20 Millionen nicht zahlen mußte setze Arques den aktuellen Vorstand(Arques selber setzte den Vorstand vor 5 Monaten selber an die Spitze von Gigaset) ab und besetzt diese Position mit Herrn Hütten welcher im Vorstand von Arques steckt.Dieser Herr Hütten kommt plötzlich daher und sagt das Gigaset diese 20 Millionen gar nicht braucht.
Im Dezember kam raus das ARQUES diese 20 Millionen gar nicht hat zahlen können da Sie sonst die Insolvenz beantragt hätten müssen.
Im Nachhinein weiß man also:
ARQUES verkauft ACTEBIS als NOTVERKAUF um kurzfristige Verbindlichkeiten zu tilgen.
Dezember 2009 hat ARQUES hat vor Gericht zugegeben das Sie keine 20 Millionen haben um die vertraglich zugesicherten Gelder an Gigaset zu zahlen.
Desweiteren kam jetzt raus das ARQUES dem Konzern Siemens die erste Rate von 15 Millionen immer noch nicht gezahlt hat und das es absolut keine vertraglichen Verzichtserklärungen seitens Siemens dazu gibt.
Ganz einfache Situation:
Das Beteidigungsporfolio von Arques ist ohne Gigaset absolut NICHTS wert.Also ohne Gigaset liegt der Wert der Beteidigungen weit unter den Verbindlichkeiten von ARQUES was eine insolventzartige Situation darstellt.
Arques Zukunft fällt mit der Zukunft von Gigaset und da ARQUES bisher keine vertragliche Abmachung eingehalten hat(Zahlungsverpflichtungen) mit Siemens liegt die Zukunft von Arques in den Händen von Siemens.
Siemens könnte meiner Meinung nach ohne weiteres Gigaset zurückholen(per Gerichtsklage) ohne das ARQUES was dagegen machen könnte es sei denn ARQUES könnte plötzlich die 15 Millionen(erste Rate letztes JAhr Oktober an Siemens) die 20 Millionen für Gigaset(vertraglich vereinbart) und die dieses Jahr wieder anfällige 2te Rate von 15 Millionen zahlen kann.
Da ich sicher bin das ARQUES dies nicht kann sehe ich rein gar keine Zukunft für ARQUES.
SO alles was ich hier geschrieben habe ist nur meine Meinung und dient nicht als Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Alle Fakten (Zahlungen usw.) sind in den NEWS zu ARQUES bei Ariva einzulesen.